Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diagnostic Tool im neuen Image
#51
Wo befindet sich bei dem kompiliertem Image die script-cardiagnostic-main.xml ??
Zitieren
#52
also ich habs gepairt und getrustet ging auch alles aber beim neu start verbindet er sich nicht mehr automatisch mit dem OBD stecker wäre die USB variante besser?

Car pi
Raspberry pi3 Offizielles 7 Zoll Touchscreen

Smart Mirror
Zitieren
#53
Hallo!
Ich habe auch ein kleines Problem mit dem Tool. Ich habe meinen Bluetooth OBD2 Stecker wie hier zuvor beschrieben mit dem Pi verbunden. Nun  versucht das Diagnose-Tool auch die einzelnen Werte abzurufen, jedoch Erscheint überall nach und nach nur "SEARCHIN..." und es tauchen keine Werte auf. Ich habe auch schon in den Dateien des Tools rumgeschaut um herauszufinden, wie die ganze Nachricht lautet und was sie mir sagen soll, jedoch ohne Erfolg. Ich habe auch schon mehrere Fahrzeuge ausprobiert um auszuschließen, dass mein Auto damit einfach nicht auslesbar ist  Tongue .
Ich wäre wirklich froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, da ich nicht mehr so richtig weiter weiß.
Zitieren
#54
A paired and trusted the odb Bluetooth went everything ok, but the new start he does not connect automatically, i inserted in rc.local sudo rfcomm connect 0 xx...... 1, but is not working, if i put manually command sudo rfcomm connect every time is working great. How to make to automatically connect the odb to raspberry?
Zitieren
#55
Back with solution
Sudo nano /home/pi/.bashrc input the following line with your Bluetooth MAC Address
sudo rfcomm connect hci0 XX:XX:XX:XX:XX:XX
Reboot and now is connected automatic if the Bluetooth is pair and trust.
Zitieren
#56
Für alle, die, wie ich, dass Addon nutzen wollen, und keinen Audi fahren, und sich die Sucherei sparen wollen:
Die Datei liegt in home/pi/.kodi/addons/script.carDiagnostic/resources/skins/Default/media/background-default.jpg (Siehe Beitrag Nr.61 eine Seite weiter von @Jack).
Ich habe die Datei auf einen USB-Stick kopiert (cp Befehl...), unter Windows bearbeitet, die alte Datei umbenannt in background-default_old.jpg (falls was schiefgeht) (mv Befehl), und anschließend die bearbeitete jpg zurück ins Verzeichnis kopiert.
Dabei habe ich festgestellt, dass Besitzer und Schreibrechte der neuen Datei anders waren als bei der ursprünglichen .jpg:
also Besitzer der Datei geändert mit: sudo chown pi:pi background-default.jpg
und Schreibrechte geändert mit: chmod u=rw,g=r,o=r background-default.jpg

Ob die letzten Schritte nötig waren, weiß ich nicht, aber die unrsprüngliche jpg wurde vor der Änderung der Rechte... in einer anderen Farbe im Verzeichnis dargestellt (lila vs. grün).

Morgen kommt der ELM-Bluetooth-China-Adapter, dann bin ich gespannt...
Zitieren
#57
Mein ELM327 ist heute angekommen.

In /etc/bluetooth/main.conf meine Änderung der "Class = ..." wieder auf defaultwert zurückgesetzt (bzw. auskommentiert).
Ich hatte dort die Klasse des Bluetooth-Senders im Raspberry geändert, um mein Handy mit Musik zu verbinden. War gar nicht nötig...

Mit bluetoothctl (- scan on - agent on - pair xx:xx:xx... - PIN Eingabe 1234 - trust xx:xx:xx... - connect xx:xx:xx... - scan off - info xx:xx:xx...) gepaired, getrusted, connected.
Dann mit sudo rfcomm bind /dev/rfcomm0 xx:xx:xx:xx:xx:xx 1  --> verbunden mit Schnittstelle rfcomm0
Der Adapter ist pair und trust und verbindet sich automatisch.
   

Den im Beitrag #55 genannten Eintrag in der .bashrc gemacht, nun ist auch nach einem Neustart der Adapter automatisch verbunden.

Leider kann der Adapter keine Daten auslesen:
   
NO DATA


Ist mein Auto inkompatibel?
Ist mein Adapter defekt?

Wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen?

*edit*
mit dem Handy und der App Torque funktioniert der Adapter. Bei einem kurzen Test konnte ich alle möglichen Daten meines Autos auslesen, Geschwindigkeit, Motorumdrehungen, Wassertemperatur u.s.w.
Der Adapter funktioniert also grundsätzlich und ist auch kompatibel zu meinem PKW.
Zitieren
#58
Nach diversen hilflosen Versuchen, in der Konfiguration von Bluetooth herum zu pfuschen, zeigt nun das AddOn:
trying to connect...
und dann steht in allen Feldern BUS init...
Zitieren
#59
Ich habe versucht, dem Fehler näher zu kommen.
Um eine Terminal-Verbindung zum Adapter aufzubauen, habe ich "screen" installiert (sudo apt-get install screen).


mit
Code:
sudo screen /dev/rfcomm0
öffnet sich das "Terminal-Fenster", in dem man hinter dem Prompt > seine AT-Kommandos an den Adapter senden kann.
>ATL1 schaltet den Line-feed an.
>ATE1 schaltet Echo an (Befehle werden auf der Zeile ausgegeben)
>ATI zeigt Informationen an.
Die Ausgabe >ATI >ELM327 v1.5
zeigt, dass der Bluetooth-Adapter über die seriellen Schnittstelle rfcomm0 ansprechbar ist.
Aber dann: >03
soll den Fehlerspeicher des Autos auslesen.
Statt jeder Menge Zahlen kommt nur:
>BUS INIT: ...ERROR

   

Die gleiche Fehlermeldung, die auch das Addon bei allen Werten ausgibt.

Was nun?

(ach so, bevor jemand lange suchen muss: das "Screen-Fenster" beendet man mit Strg+a+d)

Ich vermute, dass erst das richtige Protokoll zum Ansprechen der OBD2-Schnittstelle eingestellt werden muss.
Eine gute Liste für alle möglichen Automodelle findet man hier:
OBD2 Liste

Dadurch habe ich gelernt, dass mein Fahrzeug -> CAN 11bit 500kb als Protokoll nutzt.

OBD2 AT-Kommando
Hier lese ich, dass mit >AT SP0  auto select protocol eingestellt wird
Und für mein KFZ >AT SP6  ---> 11bit ID,500kbaud ISO_15765_4_CAN die richtige Einstellung zu sein scheint.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#60
Also nochmal screen angeworfen:
>ATL1
>ATE1

Mit >ATZ habe ich den Adapter dann zurückgesetzt, mit >ATD die Defaultwerte geladen.
Dann mit >ATSP6 das richtige Protokoll eingestellt

Nach einem Neustart war der Adapter nicht mehr mit Bluetooth verbunden. Also die ganze Pairinggeschichte über bluetoothctl noch mal von vorne.

Über screen /dev/rfcomm0 nochmal gescheckt:
>ATI ---> ELM327 v1.5
prima...
>010D --> es kommen Zahlen statt Fehlermeldung
Das gleiche bei
>03 --> Zahlenwerte.

Also schnell das AddOn gestartet, siehe da, es kommen sinnvolle Werte. Drehzahl, Geschwindigkeit, Kühlwassertemperatur, Gaspedal-Wert...

Na endlich.

Nur meinen Hintergrund bekomme ich nicht geändert...
Ich hab keinen Audi...

Vermutlich war der Adapter schon mal gebraucht worden (tja, Amazon...) und dabei total verstellt.
Mit ATZ und ATD habe ich ihn zurückgesetzt, und so den Fehler wohl behoben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt