Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vernünftige Radiolösung
#1
Hallo CarPC Liebhaber.

z.Z. befindet sich mein Projekt noch auf dem Schreibtisch.
Ich häufe gerade Hardware an, konstruiere eine Blende für einen Golf 4 und richte den Skin auf meine Bedürfnisse ein.

Nun möchte ich das Thema Radio angehen. Im Moment verwende ich das Breakoutboard mit dem SI4703.

Ich lese aber immer wieder das das nicht so die pralle Lösung ist. Ich habe eigentlich geplant die Lösung mit USB-Soundkarte zu verfolgen. Vielleicht habt ihr aber noch andere Hardware die besser ist.. DAB+/Hifiberry etc.?
Welches ist denn eine alltagstaugliche Lösung mit der man gut leben kann.

Wie ist eure Meinung/Erfahrung dazu in puncto Radio.. was funktioniert, was sollte man lieber lassen..

Freue mich auf eure Anregungen/Tipps etc..


Grüße Cool
Raspberry Pi 3 , Pollin 7" Display, Jessie image
Zitieren
#2
Hi Ruschi!

In meinem Setup komme ich ohne Zusätzliche Hardware zu einer akzeptablen Audioqualität. Da du ebenfalls das Pollin-Display hast, könnte das auch für dich interessant sein. Das Board des Displays hat nämlich einen Audioausgang, der lediglich nicht genutzt wird (s. Bild). Wenn man den nutzt, kann man die Audioausgabe am RPi über HDMI laufen lassen – die einzige am Pi (ohne zusätzliche Hardware) verfügbare Möglichkeit für guten Sound. Vom Board kann man dann über 4 Käbelchen den Sound an einen Amp weitergeben.

Bleibt noch das Problem, dass man zwei Audioquellen managen muss (Pi und Radio-Modul). Die beiden kann man aber über eine kleine Schaltung mit ein paar Widerständen zusammenführen (s. Skizze).

Insgesamt eine preiswerte und dennoch gute Lösung für eine wirklich akzeptable Soundqualität.

   
   
Zitieren
#3
Ruschi schrieb:
Hallo Jack.. Prinzip verstanden. Bin aber leider kein Eletroniker.

Das Ganze wird auf einem kleinen Board verlötet?
Ich würde es jetzt so machen.. Klinken- adapter (1x für die Fahrzeugantenne und 1x für sound) Klinken-Kabel vom sound auftrennen. Auf dem Displayboard ebenfalls 2 Kabel anlöten und alles nach Schaltung mit dem Widerständen auf dem Board verheiraten?

Ich kann zwar löten, habe sowas aber noch nie aufgebaut..

Mach dir nichts draus. Bei mir war's auch das erste Mal – und es hat auf Anhieb geklappt. Ich habe das ganze auf eine kleine Lochrasterplatine gelötet. Und es sind 4 Kabel, die du auf das Displaybord löten musst: Links/Rechts und 2x GND. Wobei du die beiden GNDs auch gleich zusammenlöten kannst. Ich habe dann am anderen Ende der Schaltung eine 3,5mm Audiobuchse gelötet. Somit kann ich dann mit einem Standardaudiokabel raus zum Aux-In meines Autoradios.

Übrigens wirkt das Audiokabel, das du schlussendlich zum Amp führst, schon als Antenne. Auch "durch" die 2-in-1-Schaltung hindurch. Das Audiokabel muss dann halt mind. 90 cm lang sein, um als Antenne zu fungieren. Du musst da also nicht zwingend irgendetwas aufsplittern (das bedeutet ja immer auch eine mögliche Störquelle). Es kommt allerdings auch auf das Fahrzeug bzw. die Einbausituation drauf an, ob das Audiokabel als Antenne ausreicht oder ob du doch auf die Fahrzeugantenne gehen musst. Aber da solltest du unbedingt etwas recherchieren – es reicht in der Regel nicht, einfach einen Kontakt zwischen Audiomodul und Fahrzeugantenne herzustellen. Fahrzeugantennen funktionieren da offensichtlich anders … (Ergebnis meiner Recherchen, ohne jetzt genaueres dazu sagen zu können, ich warte einfach mal ab bis mein CarPC mal im Auto eingebaut ist, und dann schaue ich mal ob es so funktioniert wie daheim in der Stube).

Ich glaube die Schaltung habe ich geschnallert.



Mein Radio soll definitiv raus. Und ich möchte meine Triplex Antenne für Radio und GPS verwenden..
Innen wird das nix.. Die Antenne muss im Golf raus.. Zu stark geschirmt
Raspberry Pi 3 , Pollin 7" Display, Jessie image
Zitieren
#4
Hallo Jack..

wie hast du es denn am SI4703 gemacht.. Hast du da die Klinkenbuchse ausgelötet?! oder wie verstehe ich das..
oder einfach einen offenen Klinkenstecker (z.B. von Conrad) verwendet.. so einen habe ich zuhause da ich daran ja eigentlich die Antenne anbringen will..
Raspberry Pi 3 , Pollin 7" Display, Jessie image
Zitieren
#5
Ja, ich hab mir Klinkenstecker besorgt. Das Radio-Modul ist noch im Originalzustand. Smile

Und weil du schreibst, dass dein Autoradio raus soll: Was verwendest du stattdessen? Einen Verstärker brauchst du ja auf jeden Fall …
Zitieren
#6
(12.04.2016, 11:09)Jack schrieb: Ja, ich hab mir Klinkenstecker besorgt. Das Radio-Modul ist noch im Originalzustand. Smile

Und weil du schreibst, dass dein Autoradio raus soll: Was verwendest du stattdessen? Einen Verstärker brauchst du ja auf jeden Fall …

ja. eine Endstufe werde ich mir besorgen müssen..
Raspberry Pi 3 , Pollin 7" Display, Jessie image
Zitieren
#7
Eine Frage hätte ich noch zum Radio.
Die Boards haben ja alle einen Klinkenausgang oder?
Heißt das man muss wenn man Radio hören will die Quelle umschalten?
Und ist es möglich das ganze noch um einen weiteren Eingang zu erweitern damit man auch über Handy Musik hören kann? Wenn ja wie sieht der plan dann aus? Das gleiche wie bei Input 2 nochmal unten ranbauen?
Zitieren
#8
Hi Jack,

hab da mal ne Frage zu deiner Skizze..
Habe aktuell den Klangregler von Tauri, den ich aber partout nicht ans Laufen kriege..

Wie kann ich deine Skizze verstehen?
Bin kein Elektriker und möchte hier nichts falsch machen... Smile

Dank dir
Zitieren
#9
Ich habe die Platine heute fertig bekommen und es funktioniert.. 1A... [Bild: 71e89ffece1c45f0a18b3473e51f3577.jpg]
Raspberry Pi 3 , Pollin 7" Display, Jessie image
Zitieren
#10
Hey Ruschi,

du hast da auf deinem ersten Screenshot noch einen Transistor!? auf dem Pollin-Board verlötet -> was macht der?

Deine Audioschaltung werde ich morgen mal aufbauen und testen, ich komme dem Einbau ins Auto immer näher Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt