Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HILFE!! Alles doof...
#1
Ja, super Titel für den Thread, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Herausforderung: Nächstes WE soll es mit dem Bulli in einen Kurzurlaub gehen. Natürlich mit funktionierendem CarPi... ;-)

Was habe ich:

- RPI 3 mit aktuellem Image auf Basis Jessi und Kodi
- einfaches FM-Radiomodul
- Klangregler, Verstärker von Tauri

Im "Trockenzustand" (also zu Hause am Schreibtisch) habe ich alles zusammengebaut und bis auf Klangregler und Verstärker (da keine Boxen) ans Laufen gebracht.

Und dann:
Einbau in den Bus. Strom kommt über 2 Quellen:
1. Strom über 2te Batterie für den Pollin-Monitor (7") --> läuft!
2. Strom hatte ich gedacht über Zigarettenanzünder (auch zweite Batterie)mit wirklich gutem USB-Ladegerät (kann bis 2.4A)

(Man beachte: Wenn der Wagen aus ist, habe ich weiterhin Strom über die zweite Batterie)

Alles angeschlossen. Pi bootet, dauert gefühlt bisschen länger aber der normale Screen ist da.
Folgendes fällt mir dann auf:

1. rechts oben in der Ecke das bunte viereckige Ding... Heißt soweit ich weiß, dass zu wenig Strom ankommt, oder?
--> Lösung kann dann ja nur so ein Step/Down Modul sein, oder? Hab noch welche rumfliegen, wollte mir das basteln aber sparen. Was muss ich da genau beachten?

2. Touch reagiert eigentlich fast gar nicht. (vermute wegen dem Strom, oder?)
3. Hat doch mal der Touch reagiert und ich klicke auf FM-Radio, dann öffnet sich das Menü, aber kein Sender wird angezeigt.
--> Radiomodul nicht richtig angeschlossen?
4. Habe ich keine Ahnung, ob der Verstärker usw. funktioniert.
Angeschlossen habe ich alles entsprechend der Anleitung von Tauri. Also habe ich sowohl das FM Modul, als auch den Klangregler über SCL und SDA...

Braucht ihr noch mehr Infos?
Geil wäre, wenn sich jemand das auch mal anschauen könnte... Smile
Zitieren
#2
1. und 2. liegt vermutlich am Strom. Entweder Netzteil zu schwach oder Kabel nicht gut. Könntest du mit nem Multimeter mal gegenprüfen.
Kann sowohl an zu wenig A als auch zu wenig V liegen. Der Pi hätte gerne 5.1V und 2.4A fürn Pi3.

Ich nutze fast immer ein iPad Ladegerät das 5.2V und 2.4A liefert.

Allerdings kann das Quadrat auch erscheinen wenn etwas Stromtechnisch nicht 100% korrekt verkabelt ist. Ich hatte das z.B. als ich das Offizielle Touchdisplay angeschlossen habe. Laut Anleitung soll man den Displaycontroller mit Strom versorgen und dann über die GPIO Leiste vom Controller zum Pi. Da hab ich das Quadrat bekommen. Als ich es umgedreht habe und den Pi direkt mit Strom versorgt habe, war es weg.
Wenn du das Pollin Display hast, dann kannste mal gucken ob vielleicht zu viele USB Geräte angeschlossen sind und der Controller der via USB angeschlossen ist vielleicht zu wenig saft bekommt.
Einfach mal testweise andere USB Geräte abstecken und/oder in der Config.txt mal "max_usb_current=1" hinzufügen.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#3
Zuviel USB Geräte kann eigentlich nicht sein, da ich nur das Display (Pollin) und die GPS-Maus dran habe. Sonst nichts.
Hatte zuerst gedacht, dass meine Batterie ggf. zu schwach ist.
Habe es aber auch mit einem externen Netzteil für 240V probiert.
Folgendes habe ich: http://www.amazon.de/Anker-Ladegerät-Pow...ge_o01_s00
Laut Beschreibung 2.4A pro USB Port. 24W Netzteil. Müsste doch eigentlich reichen.

Kann jetzt natürlich sein, dass der Klangregler einfach auch schon zuviel zieht. Dann reichen die 2.4A nicht aus. Dann geht es nur mit dem Step/Down Modul
Zitieren
#4
Ja dann Rechne mal aus...

24W durch 2 macht 12W und 2.4A pro Port.
W = V*A ergo 12W / 2.4A = 5V

Der Pi ist da sehr pingelich. Wenn da nicht 5.1 raus kommt kann es sein das er motzt.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#5
(14.04.2016, 16:43)cbrauweiler schrieb: Ja dann Rechne mal aus...

24W durch 2 macht 12W und 2.4A pro Port.
W = V*A ergo 12W / 2.4A = 5V

Der Pi ist da sehr pingelich. Wenn da nicht 5.1 raus kommt kann es sein das er motzt.

Danke für den Tip.
Habe jetzt nochmal einen Test mit dem Original Netzteil vom Raspi gemacht (2.5A, 5.1V)
Die Punkte 1&2 sind somit erledigt. Das Kästchen ist weg und der Rasp bekommt genug Strom jetzt. (Bleibt mir also nur das Step/Down Modul einzubinden...)

Dennoch sind die Punkte 3&4 noch offen.
Habe irgendwie das Gefühl, dass das Radiomodul einen Knacks hat. Werde einfach nochmal das Image neu installieren und das ganze eingebaute wieder rausholen... nervig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt