Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RasPiCar + WaveShare10.1inch HDMI LCD + RPI3
#1
Hallo Zusammen,

ich habe das 2016er Image auf meinen PI3 gezogen und das 10.1inch LCD angeschlossen - alles läuft, jedoch Touch nicht -.-

Wenn ich das "nackte" Raspbian Jessy nehme, muss ich keinerlei (auch keine Auflösungs-Einstellungen) Einstellungen vornehmen und LCD + Touch funtionieren einwandfrei.

Ich habe nach Installation des 2016er Images die Calibration-Files entfernt, jedoch ohne Erfolg ... wer kann mir helfen?


Ein Teamviewer und/ oder Skype-Session sind möglich Smile
Zitieren
#2
Die Waveshare Displays sind etwas zickig was Touch angeht. Kalibrierungsdateien entfernen ist keine Option! Kodi braucht die, sonst wird Touch niemals funktionieren. Ich hab kein Waveshare daher kann ich da nix genaues zu sagen.

Mal die bekannten Configs angeguckt? http://raspicarprojekt.de/showthread.php?tid=772
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#3
ja die habe ich mir schon angesehen, leider ohne Erfolg ...

Werden für die anderen Displays außer in der config.txt und calib-Files noch in anderen Dateien Änderungen vorgenommen? Kann sein, dass die Einstellungen für Pollin und Co. Waveshare stören ...
Zitieren
#4
Nein gibt keine anderen Einstellungen.

Wie schon woanders erklärt gibt es einen Patch für Kodi damit ein einfacher Tip einen Klick ausführt. Würde man Kodi via apt-get installieren oder verwendet OSMC/OpenELEC dann muss man doppelt tippen um einen Klick auszuführen.
Der Patch ändert das, verursacht aber das Problem, das der Touch nicht mehr von Raspbian durchgereicht wird an Kodi. Daher wurde der Patch so gebaut das Kodi eine Kalibrierungsdatei verwendet.

Je nach Auflösung und Touchtechnologie sieht die Kalbrierungsdatei dann etwas anders aus von den Werten.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#5
Kann man denn auch ein Display ohne Touch betreiben? Ich würde dann mit 2 drehtastern durchs Menü klickern. Aber wie mach ich das?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#6
Das wäre prinzipiell möglich (jedoch nicht zu 100%), würde auf Dauer aber definitiv keinen Spaß machen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt