Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Projekt:Fragen
#1
Hallo Forum, mein erster Beitrag hier, na dann ...:-)
 
So langsam nimmt mein CarPi Formen im Kopf an. Er soll hauptsächlich zur Audiowiedergabe benutzt werden.
Ich hätte zunächst ein paar Fragen zu der Hardware & Stromversorgung.

Monitor: Es gibt diesen Offiziellen Monitor für Raspberry Pi. Ist ja gut bewertet, aber ich möchte den Pi nicht direkt auf die Rückseite setzen. Der trägt mir zu dick auf.

Erweiterung: Ich möchte noch die  RPI USV+  aufsetzen, möglicherweise noch ein DAC- Modul.
Ob ich das brauche wird mir ein Hörtest zeigen, erst mal die Audio Buchse vom Pi testen, laut Youtube ist der Sound darüber gar nich mal sooo schlecht, für Audiophile wird’s wohl nix sein. Hab noch eine USB Soundkarte, die kann ich auch mal ausprobieren. Aber wie gesagt: Hörtest.

Sollte es so kommen hätte ich also noch zwei Zusatzmodule auf den Pi draufzusetzen. Im Bezug zu der Monitor Frage: Das trägt dann ja noch mehr auf!

Ok, der Monitor soll ja nicht schlecht sein, wird ja hier auch empfohlen. Kann man das Anschlusskabel irgendwie verlängern ? Und… ist ja wohl ein Flachkabel, gibt’s das auch in rund und auch nicht so dick? Kann man da irgendwas basteln ?
Ups.. grade noch eingefallen, da ist ja auch vom Monitor ne Platine für Pio dabei, bekomme ich da die ganzen Zusatzmodule, im Extremfall 3 an der Zahl, überhaupt auf dem Pi unter? Unterstützt der Pio – Anschluss die 3 Module überhaupt?
Wenns nicht gehen sollte, bitte eine Monitoralternative nennen, vielleicht über HDMI und die Touchscreen - Verbindung über USB?
Ich habe hier noch einen 7“ Faytech rumfliegen, wurde nur kurz benutzt, glaube der taugt nicht viel für mein Vorhaben. Zum Testen könnte ich das Teil wohl erstmal nehmen.

Noch eine Frage zur USV. Ich hab auf nem Foto gesehen das man hier ein Akkupack aus 6 AA  Zellen benutzt. Reicht das aus um den Pi 24h (oder länger?) im Standby zu halten? Geht das überhaupt = Zündung aus, Pi geht in Standby, nach 24h fährt der komplett runter ?
Spielt der den Song weiter der grade lief, wenn er aus dem Standby aufwacht? Auch nach Komplettabschaltung? Was macht der Monitor? Geht der auch in den Standby und nach 24h aus?

So, das solls erst mal gewesen sein, ist auch genug für den Anfang, ich freue mich auf eure Antworten.
_______________
°°
MfG WernerS
Zitieren
#2
Ich stampfe mein Projekt gerade ein weil es mir für meine Ansprüche zuviel gefummel bedeutet.. Zumal ich z.Z. Zu eingespannt bin. Falls du Teile brauchst, melden.

Ich stelle nachher alles auf dem Marktplatz ein..
Raspberry Pi 3 , Pollin 7" Display, Jessie image
Zitieren
#3
Also ich habe mir dafür überlegt, eine "Verlängerung" über HDMI zu realisieren.
HDMI hat 19 Pins, das Flachbandkabel vom DSI 15 - passt also; man kann sogar noch über die verbleibenden Pins den Strom fürs Display bereitstellen.
Soweit die Theorie.

Ich habe das ganze also mithilfe dieser HDMI-Buchse, dieser Platine und dieses Flachband-Connectors testweise aufgebaut, und es funktioniert soweit auch.

Meine Skills im SMD-Löten lassen aber wohl noch zu wünschen übrig, sodass wegen (wahrscheinlich) mangelhaft gelöteten Anschlüssen immer wieder Bildstörungen (flackern) auftreten.
Dabei war das Signal allerdings beim 10cm-HDMI-Kabel genauso gut (bzw. schlecht weil gestört), wie beim 10m-Kabel.
Raspberry Pi 2, HifiBerry, Jessie und Kodi 15.2
Zitieren
#4
Danke für eure Antworten

@Ruschi: Könnte was werden, schreib doch mal was du so anzubieten hast, aber ich muss erst noch die Hardware klären.
--
@nichtnormal: Das mit dem löten ist auch mein Problem, ich kanns mal überhaupt nicht. Dann werd ich wohl ein Monitor mit HDMI - Anschluss brauchen, zusätzlich noch USB für Touch, und halt Stromversorgung. Drei Kabel, hmm...

Tja, mein alter Benz hat nur einen Din1 - Schacht. Da ist & bleibt auch mein Radio als Verstärker drin. Darunter bekomme ich grade noch den Raspi mit USV & eventuell noch die DAC - Karte rein. Ach ja, Den Akkupack für die USV auch noch.
Ich hoffe mal das ich das da unten noch alles reinbekomme.
Dann muss ich noch sehen wo ich meinen 7" Monitor hinbastele. Vielleicht ein Blech biegen das ich noch über dem Radio einschrieben kann und dort den Monitor befestige. Oder oben aufs Amaturenbrett.
Dann noch die drei Kabel verlegen. Naja, die werden wohl nicht so dick werden.

EDIT:
Was ich noch nicht berücksichtigt habe ... Der Pi wird wohl durch die USV heruntergefahren, bezw. in den StandBy versetzt, aber wie bekomme ich den Monitor dazu ? Der hat ja dann eine Externe Stromversorgung... oder kann man den auch noch an die USV hängen ?
_______________
°°
MfG WernerS
Zitieren
#5
Schau einfach in den Marktplatz..
Raspberry Pi 3 , Pollin 7" Display, Jessie image
Zitieren
#6
Big Grin 
Tja... ich glaube so wird das nix..

Um was gescheites aus dem Pi zu machen ist ne Menge Zusatzhardware nötig. Außerdem muss die Software noch angepasst werden, oder wird grade angepasst, wie auch immer.

Ich zähle mal zusammen was zusätzlich zum Monitor & Autoradio gebraucht wird, also das was ich noch "versteckt" einbauen muss:

1. Den Pi selbst.
2. Die Platine für den Monitor (wenn ich den Original Pi Monitor nehme, hier wäre auch Ausschalten über USV möglich).
3. Verlängerung für den Monitor zur Platine (Das Kabel müsste ich löten lassen, ich selbst kanns nicht).
4. RPI USV
5. Akkupack für USV
6. DAC - Modul oder USB - Soundkarte (möglicherweise reicht auch  der Audio - Anschluss vom Pi)
7. Hab ich noch was vergessen ???

Ob ich mir das wirklich antue? Das bekomme ich auf keinen Fall unter den Radioschacht rein. Wer den Benz kennt weis was ich meine.
Der Pi & Zubehör müsste dann möglicherweise unter den Beifahrersitz = Langes Kabel.

CarPc möchte ich schon, ich bin am überlegen ob da ein Intel NUC (der kleine mit Celeron, ca. 150€)nicht besser wäre. Außer der USV wäre dort alles drin.
_______________
°°
MfG WernerS
Zitieren
#7
Die Frage die man sich stellen muss ist: Hab ich Bock auf basteln oder will ich einfach etwas fertiges haben.

Gibt genug halbwegs vernünftige Radios die alles an Board haben und ab 150 Euro losgehen. Sind halt meistens dann mit Android.
Fängt an mit den Chinaböllern auf eBay oder halt nen Navgear von pearl.de ab ~250.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#8
Jup genau so ist es. Die Sache ist halt auch die, dass es noch nicht sooo viele Leute fertig/lauffähig im Auto haben. Deshalb gibts auch nicht immer direkt für alles Hilfe. Fakt ist, dass man Spaß an dem Projekt haben muss, genug um auch mal Rückschläge abpuffern zu können Wink

Grüße Oli
Zitieren
#9
Klar, der Pi wäre schon nett.
Android Autoradio hatte ich schon mal vor 2 Jahren, ging wieder zurück. Vielleicht sind die heute besser ...k.A.
Mit basteln hab ich keine Probleme.
Aber irgendwo hab ich auch meine Grenzen. Da ich den Pi + Anhang nicht ins Armaturenbrett bekomme muss der halt -wie geschrieben- unter den Beifahrersitz in eine Kiste.
Gut dann frage ich einfach mal... wer ist denn bereit mir so ein Verlängerungskabel zu löten wie es nichtnormal weiter oben beschrieben hat ?
Ohne das komme ich nicht weiter.
_______________
°°
MfG WernerS
Zitieren
#10
Hast du dir schon überlegt den Pi + Anhang ins Handschuhfach zu packen? Habe ich so gelöst und ist echt Praktisch. Ich würde mal ohne DAC Platine arbeiten. Als ich mein Projekt noch auf dem Schreibtisch hatte, dachte ich mir auch der Sound ist recht bescheiden und kann nicht so bleiben, habe es dann aber trotzdem ohne DAC Modul eingebaut und habe das AUX Kabel direkt beim Pi angeschlossen.

Für mich reicht der Sound aus, ich weiss aber nicht wie alt dein Auto ist. Ich habe ein 13 Jähriger Mazda 6, dort ist es klar das der Klag so oder so nicht auf dem höchsten Stand ist, aber wen ich ab und zu auch mal ein neueres Auto fahre, bin ich recht erstaunt das auch die momentane Sound Quali recht gut mithalten kann.

Also am besten das ganze mal ohne DAC Realisieren und testen, wenn du dann merkst das es für dich nicht reicht kann man dies immer noch nachrüsten. So kannst du evtl. Geld sparen.

Da ich das ganze fest verbaut habe, helfe ich gerne wen du weitere Fragen hast.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt