Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uhrzeit merken
#41
Was sagt denn
Code:
sudo i2cdetect -y 1
?

Und mach mal die ganze Konfiguration durch. Möglicherweise fehlt da doch noch etwas anderes. Ein Backup hast du ja wohl gemacht, oder?
Zitieren
#42
Jo, bin Backup-König :-) Danke für Deine Unterstützung!

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f
00: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
10: 10 -- -- -- -- -- -- -- 18 -- -- -- -- -- -- --
20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
50: -- -- -- -- -- -- -- 57 -- -- -- -- -- -- -- --
60: -- -- -- -- -- -- -- -- UU -- -- -- -- -- -- --
70: -- -- -- -- -- -- -- --

Es funzt jetzt! Ich war zu blöd/blind, die Masse von der RTC korrekt anzuschließen...
Habe meinen vorherigen Beitrag ergänzt.

Jetzt muß ich nur noch die Dashcam/Rearcam zum laufen bringen - dann läuft alles und kann eingebaut werden :-)
Raspberry Pi 3, 7" RPi Touchscreen, PiUSV+; Jessi, Kodi 15.2
Zitieren
#43
Hallo,
Da mich Jack ja auch auf das RTC gestoßen hat (danke nochmal an dieser Stelle) hab ich ein wenig rum gesucht und was interessantes gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit dem PIFACE SHIM RTC in Verbindung mit OSMC? Ich habe die Hoffnung mit dem mitgelieferten installer und dem Borad es auch bei OSMC realisieren zu können.

Danke und Grüße
Zitieren
#44
(09.05.2018, 12:36)Astraracer87 schrieb: So das hat jetzt zwar alles soweit geklappt und ich bekomme eine RTC angezeigt. Allerdings synchronisiert sich die System Zeit nicht. Gebe ich das Kommando „sudo systemctl start hwclock-sync systemd-timesyncd“ ein führt er es durch und die Zeit stimmt. Boote ich wieder neu ist sie wieder falsch. Woran liegt das? Wie kann ich das beheben?
NTP sync ist auch auf NO


1. Hast du jetzt eigentlich die PIFACE RTC oder eine "normale" RTC? Alles richtig angeschlossen? Batterie ist vorhanden und auch nicht leer?

2. Keine Ahnung wie das unter OSMC funktioniert.
Zitieren
#45
Ja ich habe das normal genommen wie du in deiner Anleitung empfohlen hast. RTC Zeit kann ich jetzt sehen. Aber der übernimmt die nicht beim starten.
Zitieren
#46
Ähm, du merkst schon selber dass du mit dem Posten in zwei Threads und löschen von Beiträgen hier ein ziemliches Chaos verursachst? Ich werde im Tutorial-Thread jetzt aufräumen, denn der ist nicht zum Diskutieren individueller Probleme gedacht. Bitte in Zukunft erst denken, dann handeln!
Zitieren
#47
Entschuldige bitte die Umstände ich war mir nicht sicher wo der richtige Platz dafür ist. Deswegen ist der Beitrag umgezogen.
Zitieren
#48
Meine GPS-Maus (USB) wird unter ACM0 erkannt. Habe einen Post von Rapid7 entdeckt und mit diesen Einstellungen klappt die Zeitsyncro bei mir wunderbar.
https://blog.rapid7.com/2015/07/27/addin...e-to-ntpd/
Wobei ntp (nicht ntpd !!) wohl bereits mit der neuesten Version installiert ist.
Also sind nur /etc/default/gpsd und /etc/ntp.conf anzupassen.

Ich hoffe, ich konnte auch mal jemandem helfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt