Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltung zur Spannungsversorgung / Überwachung V1 / V2 !
#9
(04.06.2016, 11:01)hawkeyexp schrieb: Ich denke der Pi sollte schon sofort mitbekommen ob die Zündung da ist oder nicht. Mein Gedankengang ist leicht anders.
...

Hat auch etwas, übrigens, die Zeitverzögerung für Zündung aus und Runterfahren kann man auch per Script machen.
So eine Art "Please press Cancel to prevent shot down" und nach 5 Sekunden wird noch mal die Zündung geprüft.
...
(04.06.2016, 11:01)hawkeyexp schrieb: Der Pi entlädt die Zeitverzögerung sobald er online ist da ja dann die Selbsthaltung greift und er Sie nicht mehr braucht.
Derzeit nicht.

(04.06.2016, 11:01)hawkeyexp schrieb: Ich Versuch es aber auch wieder so simpel wie möglich umzusetzen damit die Schaltung einfach erweitert werden kann wenn Sie schon jemand gebaut hat.

Mach es (erst mal) so wie du willst.
Später wenn alles mögliche durchdacht ist, dann kann man ja evtl. sogar eine Schaltung entwickeln, die per Jumper und/oder Lötbrücken und/oder zusätzliche Taster/Schalter "alles" kann.

Ich habe derzeit übrigens ein Relais RT424012 vorgesehen.
Das kann 2 mal 8A schalten. Ein Strang (6A Sicherung?) kann den Verstärker versorgen.
Der andere Strang übernimmt Raspberry+... (3A Sicherung?) sowie die Stromversorgung der Antenne (und evtl 2tes Display oder... über eine 4A Sicherung)

PS.: Die ganzen Signale auf dem ISO-Stecker (Blende, Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke, Lenkradfernbedienung) kann man ebenso auf GPIO legen wie die Zündung. Aber frag mich nicht nach den Timings dieser Signale.

PS.2: Ich habe mal in das Script hereingesehen. Da ist ja schon eine Zeitverzögerung zum runterfahren. Hmmm, erst lesen, dann schreiben...
Dennoch, ich denke ich werde das verzögerte Zündsignal auf den GPIO legen. Oder zumindest damit experimentieren.
Daher werde ich da (Zündsignal auf GPIO) einen Jumper/Schalter vorsehen mit dem ich Zündung und verzögerte Zündung auf GPIO legen kann.
Als weitere optionale Schalter sehe ich derzeit einen Hauptschalter der Zündung und 12V unterbricht und/oder einen Umschalter mit Neutralstellung der es ermöglicht die 12V auf den Zündeingang deiner Schaltung zu legen.
Aber Priorität hat für mich erst mal der Aufbau eines Testsystemes zum testen eines 2 Monitor Systems.
Ich denke damit (vor allem mit der Software) werde ich wohl noch etwas zu tun haben.
Aber deine Schaltung ist auch dafür eine schöne Basis. Danke!
Den zweiten Monitor (ok 9V Fernseher) werde ich über den Remote Out PIN 5 des ISP-Steckers mit Strom versorgen.


PS.3:
(04.06.2016, 11:01)hawkeyexp schrieb: Der Pi entlädt die Zeitverzögerung sobald er online ist da ja dann die Selbsthaltung greift und er Sie nicht mehr braucht.
Derzeit nicht. Aber ich habe den Gedanken jetzt über das WE noch mal im Hinterkopf behalten.
Das Problem ist ja, dass der Puffer/Kondensator bei Zündung an immer mindestens so viel Energie aufnimmt wie über den hohen Wiederstand abgegeben wird.
Dem kann man aber abhelfen. Man muss eben entweder weniger (am besten gar keine) Energie dort hin lassen und/oder die Energie schneller abfliessen lassen.
Kurz: Bei Raspberry setzt GPIO auf selbsterhalt, muss man die Energiezufuhr zum Kondensator sperren und besser auch einen besseren Abfluss vorsehen. Sonst dauert das Entladen ja zu lange.
Das Relais, welches ich für die Energieversorgung vorgesehen habe ist ja ein 2-fach Umschalter. So etwas kann man hierzu auch vorsehen.
Bei GPIO inaktiv kommt die Zündung (über den bestehnden Wiederstand) auf den Kondensator. Bei GPIO aktiv wird diese Verbindung unterbrochen und stattdessen wird der Kondensator über einen (anderen!?!) Wiederstand nach Masse gezogen und so entlehrt.
Ich habe da etwas konkretes im Kopf, und werde mir jetzt mal KICAD ansehen um es mit dem zu dokumentieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schaltung zur Spannungsversorgung / Überwachung - von AlexanderW - 08.06.2016, 11:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt