Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pi defekt aufgrund von Pollin Display?
#1
Folgendes Setup:
Ich nutze den Pi 3 welcher über HDMI mit dem Pollin Display verbunden ist. Den Sound greife ich über HDMI auf dem Board des Displays ab. Der Sound vom Display und vom SI4703 gehen auf die Schaltung von Jack, mit welcher es möglich ist zwei Kanäle auf einen zu legen.

Problem:
Nach den ersten Tests im Auto hatte ich kein Ton, dadurch hab ich an dem Klinkestecker 'rumgespeilt' welcher zu der Schaltung geht und hab MP3 Player, etc. dran gesteckt. Auf einmal verschwindet beim an- oder anstecken (kann mich leider nicht erinnern) das Bild und mir wird 'kein Signal' am Touch angezeigt. Das wechseln des Eingangs brachte nichts, sowie auch der Test an anderen Bildschirmen oder anderen SD Karten. Also ist der HDMI Ausgang (oder was auch immer) defekt. Zu starten scheint er noch normal, zumindest leuchten die Leds, per Putty bin ich aber komischerweise nicht reingekommen.
Im nachhinein habe ich festgestellt, dass ich auf der Platine zur Zusammenführung der Kanäle die Unterbrechungen unter den 470 ohm Widerständen vergessen habe, somit hatten die keine Wirkung und waren kurz geschlossen, was meiner Meinung trotzdem keine Auswirkungen haben sollte. Belegt ist zurzeit auch nur ein Kanal, da ich kein intaktes SI4703 Modul habe.

Kann sich und mir irgendjemand erklären, wie es dazu gekommen ist, dass der Pi beim umstecken der Klinkestecker schaden genommen hat? Ich finde den Sinn dahinter nicht.
Zitieren
#2
Kannst Du denn tatsächlich andere Fehlerquellen ausschließen, also hast Du das ganze mal mit ner frischen SD-Karte und nen anderen Display probiert, oder zumindest Putty mit ner direkten seriellen Verbindung?
Raspberry Pi 2, HifiBerry, Jessie und Kodi 15.2
Zitieren
#3
Ja, hab extra nochmal ein frisches Raspbian auf einer anderen SD ausporbiert, das dann auch auf zwei verschiedenen Bildschirmen. Ich hab mich ehrlich gesagt noch nie direkt mit Putty verbunden, nur über Lan oder WLAN.
Zitieren
#4
Ich würd mir mal nen USB/TTL-Adapter besorgen, gibts bei ebay ab nem Euro. Die mit PL-2303HXA- bzw. PL-2303X-Chip laufen allerdings nicht unter Windows 8/10, die mit PL-2303HXD oder PL2303TA schon.
Meiner mit der TA-Variante hat 2,13€ gekostet Wink

Schadet nicht, sowas da zu haben.

Wenn der PI allerdings mit frischem Image auf verschiedenen Bildschirmen nix ausgibt, wirds eng, denke ich.
Je nach Alter kannste auch mal versuchen, den auf Kulanz/Garantie umzutauschen, denn die PIs sind ab Werk auch nicht immer fehlerfrei. Ich hab zwei 2er, bei einem funktionierte meine HifiBerry auf Anhieb, mit der gleichen Karte beim zweiten nicht...
Raspberry Pi 2, HifiBerry, Jessie und Kodi 15.2
Zitieren
#5
Ist halt merkwürdig, dass er beim umstecken vom Klinkestecker hops ging, davor hat er immer funktioniert. Umtausch ist glaube auch nicht drin, wegen aufgelöteter Stiffleiste (Reset) und leicht aufgepfeilten Befestigungslöchern^^ Naja, steht auf der List für die nächste Bestellung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt