Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wifi automatisch scannen und verbinden
#1
Hallo, ich hab ein kleines Problem. Der raspberry verbindet sich nur mit dem wlan wenn das beim booten schon zur verfügung steht.

Ist es irgendwie möglich dass der raspberry sich automatisch mit einem in die wpa_supplicant eingetragenen wlan verbindet, sobald dieses in reichweite ist?

Ich muss jedesmal den raspberry neu starten wenn ich in die nähe des wlans komm, damit er sich beim booten verbindet.

ich hoff ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

mit freundlichen Grüßen, Stefan
Zitieren
#2
Hi Stefan,

ich nehme mal an du hast das Image von Chris bzw. ein Raspbian selbst aufgesetzt ? Welche Version hast du am Laufen und wie schaut deine /etc/network/interfaces aus ? Wie hast du das Wlan eingerichtet ?

Gruß Marc
Raspberry Pi 3 , Waveshare 7" 800x480 (V2.1 with HID) Display, HifiBerry DAC+ Standard, Raspbian Jessie


Mein Repository
Zitieren
#3
(21.10.2016, 14:29)StylezZxDmg schrieb: Ist es irgendwie möglich dass der raspberry sich automatisch mit einem in die wpa_supplicant eingetragenen wlan verbindet, sobald dieses in reichweite ist?
Bei mir klappt es damit http://raspicarprojekt.de/showthread.php...716#pid716 wunderbar.
Zitieren
#4
Ich denke mal es geht ihm eher darum das der Pi nur beim booten nach dem WLAN scannt und wenn es dann nicht verfügbar ist er auch nicht verbinden kann. Und wenn er dann nachträglich zB den Hotspot am Handy aktiviert das der Pi sich da (sofern in der wpa_supplicant eingetragen) damit im laufenden Betrieb einhängt.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#5
(22.10.2016, 10:10)cbrauweiler schrieb: Ich denke mal es geht ihm eher darum das der Pi nur beim booten nach dem WLAN scannt und wenn es dann nicht verfügbar ist er auch nicht verbinden kann. Und wenn er dann nachträglich zB den Hotspot am Handy aktiviert das der Pi sich da (sofern in der wpa_supplicant eingetragen) damit im laufenden Betrieb einhängt.

ja genau das mein ich. gibts dafür eine Lösung? Smile
Zitieren
#6
Ich hab das Addon noch nicht getestet, aber ich denke mit http://raspicarprojekt.de/showthread.php?tid=915 kannst du zumindest den Neustart verhindern.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#7
Das Addon sollte gute Dienste leisten. Allerdings verhält sich der wpa_supplicant ja so dass er immer wieder nach Wlan-Netzen schaut und wenn er eins findet zu dem er die Logindaten hat verbindet er sich auch. Bei mir klappt das wunderbar - er hat den Login zum heimischen Netz und zum Android-Hotspot aufm Handy. Sind beide Netze da nimmt er das erstbeste, ist nur eins da verbindet er sich mit diesem - nimmt man ihm dann dieses weg und bietet ihm das andere an klinkt er sich auch ein.
Raspberry Pi 3 , Waveshare 7" 800x480 (V2.1 with HID) Display, HifiBerry DAC+ Standard, Raspbian Jessie


Mein Repository
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt