Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPIO Diagnostic v0.0.2
#1
Hi zusammen,

ich habe mich entschlossen ein weiteres Addon zu veröffentlichen welches ich eigentlich nur für interne Basteleien genutzt habe aber vielleicht doch für den ein oder anderen nützlich ist.

Das Addon hat nur eine einzige Funktion: Anzeigen was die GPIO's für einen Zustand haben. Es wird ausgelesen ob die GPIO's als Eingang / Ausgang / I2C etc. verwendet werden und deren aktueller Status (bei Ein- bzw. Ausgängen 1 bzw. 0). Zum auslesen wird die RPi.GPIO Python-Library verwendet die auf vielen Systemen verfügbar ist.

Das Addon wird die Systemlast erhöhen wenn es geöffnet ist (und auch nur dann) da es so schnell wie möglich den Status der GPIO's ausließt wodurch man die Änderungen von Encodern sieht und auch die sehr kurzen Impulse des Radio-Moduls wenn sich z.B. der Radiotext ändert.

Oben rechts bekommt ihr auch den Typ des Raspberry Pi's angezeigt. Sollte hier der Typ nicht erkannt werden ist euer System schlichtweg auf einem alten OS-Stand in dem die Python-Library den Pi3 z.B. noch nicht kennt. Hier hilft eine Aktualisierung mit apt.

Ich hoffe es ist nützlich für euch - gerade für diejenigen die mit den GPIO's basteln :-)

   


Angehängte Dateien
.zip   plugin.program.gpiodiag-0.0.2.zip (Größe: 111,47 KB / Downloads: 53)
Raspberry Pi 3 , Waveshare 7" 800x480 (V2.1 with HID) Display, HifiBerry DAC+ Standard, Raspbian Jessie


Mein Repository
Zitieren
#2
Du bist auch eine Bereicherung für das Forum und das Projekt! Danke
Zitieren
#3
Ja hawk ist voll der Kodi Bastelkönig Big Grin
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#4
(22.10.2016, 09:50)Ogerix88 schrieb: Du bist auch eine Bereicherung für das Forum und das Projekt! Danke

Besser kann man es nicht ausdrücken!
Zitieren
#5
Danke Jungs - ich Versuch halt meist nur Lösungen zu schaffen die nicht existiert haben oder mir nicht gefallen haben oder einfach aus dem Bedarf heraus wie jetzt der GPIO-Diag weils mich einfach genervt hat in der Shell die GPIO's auszulesen wenn man damit bastelt :-)

Gesendet von meinem Xperia Z1 mit Tapatalk
Raspberry Pi 3 , Waveshare 7" 800x480 (V2.1 with HID) Display, HifiBerry DAC+ Standard, Raspbian Jessie


Mein Repository
Zitieren
#6
Moin,
ich habe ein Problem, das ich möglicherweise über GPIO lösen möchte, meinst du dein Addon könnte mit ein bisschen Bastelei das hier
http://raspicarprojekt.de/showthread.php?tid=940
erledigen?
Zitieren
#7
Hi, das Addon kann das generell nicht da es nur zur Anzeige der Zustände gedacht ist. Du kannst dir natürlich anschauen wie ich dort die GPIO's auslese und dir was eigenes bauen - das denke ich meinte Harryberlin eigentlich mit seinem Post.
Raspberry Pi 3 , Waveshare 7" 800x480 (V2.1 with HID) Display, HifiBerry DAC+ Standard, Raspbian Jessie


Mein Repository
Zitieren
#8
Habe das Plugin installiert und kann es auch normal aufrufen. Hinter den jeweiligen GPIO steht dann aber nichts. Weder 0 noch 1.
Muss ich noch etwas installieren?
Zitieren
#9
(22.11.2016, 08:36)felix schrieb: Habe das Plugin installiert und kann es auch normal aufrufen. Hinter den jeweiligen GPIO steht dann aber nichts. Weder 0 noch 1.
Muss ich noch etwas installieren?

Kann eigentlich nur an der fehlenden Python-Bibliothek liegen. Probier mal folgendes:

Code:
sudo apt-get install python-rpi.gpio

Danach sollte es passen. Das Addon hat keine Pürfroutinen drin wie andere Addons von mir da ich es ursprünglich gar nicht vor hatte zu veröffentlichen :-)
Raspberry Pi 3 , Waveshare 7" 800x480 (V2.1 with HID) Display, HifiBerry DAC+ Standard, Raspbian Jessie


Mein Repository
Zitieren
#10
Hallo!
Das Problem ist, dass, wenn Sie das Radio immer konstanter Frequenz umschalten - 102,4 MHz - und max Volumen zu starten. RDS funktioniert nicht. Mein System Raspberry Pi3, CarPC, Si4703. Bitte helfen Sie mir zu lösen, aber die Codes sind notwendig, weil sie nicht programmiert werden kann, zum Beispiel, ist die deutsche Sprache nicht. Google. Undecided  
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt