Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audioquelle abfragen
#1
Hallo, weiß jemand wie ich abfragen kann (z.B. in einem python script oder auch anders) ob gerade Radio oder irgendeine Musikdatei auf meinem Raspi abgespielt wird? Ich möchte ein Relais schalten. Hawkeyexp sagte schon das es nicht ganz einfach ist aber vielleicht kennt jemand einen Trick.
Zitieren
#2
Theoretisch könntest du das Audiosignal mit einem Transistor verstärken und an einem GPIO Pin anschließen. Damit kannst du dann das Relais schalten. Soweit ich weiß liefert GPIO ab 3,3V ein high.
Zitieren
#3
Ja das könnte auch gehen. Das brignt mich auf die Idee das Audiosignal mit einem AD-Wandler zu überwachen. Ich habe sowieso einen Attiny auf meiner Steuerplatine der über UART mit dem Raspi kommuniziert. Der AD-Eingang vom Attiny sollte so hochohmig sein das er das Audiosignal nicht stört.
Eine Softwarelösung ist natürlich schöner.
Zitieren
#4
Klar wäre eine Software Lösung schöner, allerdings musst du dabei den Wiedergabe Status von unterschiedlichen Anwendungen überwachen, zb Musik, Radio usw. Weiß nicht ob man das gesammelt abfragen kann. Die Lösung mit dem AD Wandler würde hier halt direkt das Ausgangssignal abfragen.
Zitieren
#5
wie will man feststellen welche quelle aktiv, wenn man den audioausgang überwacht?
der weiß ja auch nicht wo der ton her kommt.
mit xbmc weiß man ob audio oder video läuft. oder überhaupt ob der player läuft.

was willst du mit dem relais denn schalten?
Zitieren
#6
(04.12.2016, 10:32)harryberlin schrieb: wie will man feststellen welche quelle aktiv, wenn man den audioausgang überwacht?
der weiß ja auch nicht wo der ton her kommt.
mit xbmc weiß man ob audio oder video läuft. oder überhaupt ob der player läuft.

was willst du mit dem relais denn schalten?

Indem man den Pegel bzw die Spannung am audio Ausgang überwacht. Wenn Ton kommt, ist die Spannung etwas höher. Ich hab eine Endstufe aber 2 audio Signale die abwechselnd rein sollen. (Radio und Musik über kodi, diese sind physisch getrennt). Wie kann ich denn über xbmc sehen ob die audio Ausgabe läuft?
Zitieren
#7
am pi:
3,3V ist high, 0V ist low.
ich bin der meinung bei 50% ist die trennung von low zu high.

über ein python scipt z.B. oder boolean conditions.
Zitieren
#8
Der high und low Status vom Pi hat mit dieser Idee nichts zu tun. Ich schaue mir die Spannung vom Audio-Out mit einem zusätzlichen Mikrocontrolller an und gebe dann dem Raspi über UART bescheid welches Signal geschaltet werrden soll. Über einen GPIO schaltet ich dann über eine Verstärkerschaltung das Relais. Das Thema ist für mich somit erledigt. Danke für die Hilfe!
Zitieren
#9
das mit den 3,3V war auf diesen beitrag bezogen:

(03.12.2016, 09:32)Jonas_Koch schrieb: Theoretisch könntest du das Audiosignal mit einem Transistor verstärken und an einem GPIO Pin anschließen. Damit kannst du dann das Relais schalten. Soweit ich weiß liefert GPIO ab 3,3V ein high.
Zitieren
#10
Ah , ok. Das wäre natürlich auch möglich...dann müsste ich nur aufpassen das ich mir das Signal nicht selber störe und schauen das der transistor auch immer voll durchsteuert.Danke und schönen Abend noch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt