Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Radio Modul?
#1
Question 
Hallo liebe Community,

da ich wieder etwas Zeit habe am Projekt zu arbeiten, würde ich nun gerne den Radio Empfang realisieren.
Leider lese ich nicht wirklich Empfehlungen, die mich weiter bringen.

Am liebsten wäre mir FM und DAB(+) Empfang.
Wobei aber am Ende alles über die normale Antenne am Auto empfangbar sein sollte???

Welches Modul kann man hierfür wirklich verwenden?
Welches lässt sich problemlos mit der KODI/XBMC Oberfläche dann auch steuern?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Zitieren
#2
Wirklich niemand eine Idee oder Erfahrungen?
Zitieren
#3
Leider nein, da ich nur das reine FM Modul habe.
CarPi: RPi 3 mit 7" RPi Touchscreen & PiUSV+, Jessie, Kodi 15.2
Testing: Raspbian Jessie mit Kodi 15.2 - Step by Step
Projekte: SmartHome, Ambilight
Zitieren
#4
Naja, wenn das mit DAB nichts wird, erstmal kein Beinbruch.
Welches FM Modul ist denn zu empfehlen?
Zitieren
#5
(28.07.2015, 08:22)Vertex schrieb: Am liebsten wäre mir FM und DAB(+) Empfang.
Wobei aber am Ende alles über die normale Antenne am Auto empfangbar sein sollte???

Welches Modul kann man hierfür wirklich verwenden?

Nur die RTL dongle kann dass am moment.
Die 'apps' sind im KODI aber noch nicht so schon integriert.
Sind aber installierbar, vielleicht reicht est fur dir ?
Hoffe es selber im nachsten Monaten selber mal zu basteln.
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier unterwegs, verfolge aber schon lange das Projekt. Da ich mit dem Si4703 Modul nicht ganz zufrieden bin, wegen der 3,5mm Klinke als Audio-Out und Antenne, habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Gefunden habe ich da das Si4705 Modul, welches man bei ELV auch auf einem Board kaufen kann. Leider kann ich das noch nicht testen, da ich noch ganz am Anfang stehe und keine Komponenten habe. Aber vielleicht hat einer von Euch ja schon Erfahrungen damit sammeln können?
Zitieren
#7
@macphil:

Wenn du noch 1-2 Monate warten kannst: Wir sind gerade dabei den DABPi (basiert auf dem SI4688) in das Image von Andrei zu integrieren. FM-Radio läuft schon, an DAB gehe ich nach meinen Prüfungen ran. Der Empfang ist im Vergleich zum SI4703 viel besser.
Zitieren
#8
Wo kann ich ein Radio Modul mit dem SI4703 Kaufen? sodass ich auch gleich die Richtige Hardware drin habe wenn dann DAB+ geht Smile
Zitieren
#9
Das gibts bei eBay für ~10€ aus China.
Wenn du magst kannst du meins aber für 5€ haben, ich hab mir das bestellt, aber nie genutzt.

(20.09.2015, 14:57)schnibli schrieb: [...]sodass ich auch gleich die Richtige Hardware drin habe wenn dann DAB+ geht Smile

Der SI4703 kann nur FM! DAB/DAB+/FM geht mit dem SI4688. Der ist auch das Herzstück vom
DABPi Projekt. Da haben hier wohl auch alle das Modul her. Kostenpunkt 28€ (alte Version) bzw 35€ (neue Version).

Das Problem ist/wird dabei: Björns Umsetzung belegt alle Pins (physikalisch/mechanisch). D.h. entweder (umständlich) Pins an die ungenutzten löten, oder den DABPi über Kabel an die einzelnen Pins verbinden. Beides keine gute Lösung, deswegen wird es hoffentlich bald eine Platine geben, die den SI4688, DSP (TDA7318) und Endstufe enthält.
Zitieren
#10
Ach so...
In demfall soll ich noch abwarten bis es eine "saubere" Lösung gibt Smile ...

Danke für dein Angebot aber in demfal habe ich mich verlesen mit der Modelnr.
Ich habe zur zeit ein FM Modul aber ich bin mit dem Empfang überhaupt nicht zufrieden.

Daher dachte ich mir es währe nicht schlecht wenn DAB bald Funktionieren würde Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt