Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Si4703 Anschluss
#21
Photo 
Also ich hatte bis eben die gleichen Fehler. Es lag daran das im init Script die werte angepasst werden müssen.. Nach der Anleitung von diesem Bild 

[Bild: RPICarPC.png]

muss das Script i2c-init.c mit den Werten 

    int resetPin = 25; // GPIO23

    int sdaPin = 2; // GPIO0


kompiliert werden. Ich habe jetzt keine 10 mehr aber dafür 1000 andere werte und es funktioniert nun.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...340954.jpg
Zitieren
#22
Die Frage ist aber ob er im Raspicar läuft? Du hast ja anscheinend einen Si4702 statt einen Si4703. Der Unterscheidet sich im Controller.
Beim Si4702 fehlt zum Beispiel die komplette RDS Unterstützung.

P.S. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum du per Hand kompilieren musstest. Wink
Zitieren
#23
Hallo Leute,
 
habe auch das Problem, dass das Modul nicht läuft.
Habe es nach dieser Anleitung eingerichtet: https://tutorials-raspberrypi.de/raspber...io-car-pc/
Zusätzlich habe ich wie in Post #21 die konfig angepasst.
Folgende Werte habe ich.

Code:
pi@CarPC:~/RdSpi $ i2cdetect -y 1
     0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
00:          03 04 05 06 07 08 09 0a 0b 0c 0d 0e 0f
10: 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 1a 1b 1c 1d 1e 1f
20: 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 2a 2b 2c 2d 2e 2f
30: 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 3a 3b 3c 3d 3e 3f
40: 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 4a 4b 4c 4d 4e 4f
50: 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 5a 5b 5c 5d 5e 5f
60: 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 6a 6b 6c 6d 6e 6f
70: 70 71 72 73 74 75 76 77

Code:
pi@CarPC:~/RdSpi $ sudo ./rdspi tune 101.00
Tuned to 87.50MHz
Register map:
0 0000
1 0000: REV 0 DEV Si4702 FIRMWARE 0
2 0000: DSMUTE 0 DMUTE 0 MONO 0 RDSM 0 SKMODE 0 SEEKUP 0 SEEK 0 DISABLE 0 ENABLE 0
3 0000: TUNE 0 CHAN 0 (87.50MHz)
4 0000: RDSIEN 0 STCIEN 0 RDS 0 DE 0 AGCD 0 BLNDADJ 0 GPIO3 0 GPIO2 0 GPIO 0
5 0000: SEEKTH 0 BAND 0 SPACE 0 VOLUME 0
6 0000: SMUTER 0 SMUTEA 0 RDSPRF 0 VOLEXT 0 SKSNR 0 SKCNT 0
7 0000: XOSCEN 0 AHIZEN 0
8 0000
9 0000
A 0000: RDSR 0 STC 0 SF/BL 0 AFCRL 0 RDSS 0 BLERA 0 ST 0 RSSI 0
B 0000: BLERB 0 BLERC 0 BLERD 0 READCHAN 0 (87.50MHz)
C 0000
D 0000
E 0000
F 0000

In Kodi reagiert der FM-Tuner nicht, also es lässt sich keine Frequenz anpassen.

Welche Informationen benötigt Ihr um mir helfen zu können?


Danke und Gruß

T
Zitieren
#24
Wenn du den CarPC gemäß Step-by-Step Anleitung installiert hast, dann sollte das Si4703 damit schon richtig konfiguriert sein. Alles was du darüberhinaus tust kann kontraproduktiv sein. Deine Ausgabe von i2cdetect ist definitiv nicht ok so, irgendwas stimmt da ganz und gar nicht.

Prinzipiell ist es nie verkehrt, Infos zu liefern über verwendete Hard- und Software. Ansonsten ist das nur Stochern im Nebel …
Zitieren
#25
Moin,

nachdem nun meine CarPi Installation seit einem Jahr läuft, wollte ich - wegen Platz für die navit-Maps - auf einer größeren Karte die Installation von grundauf neu machen. das hab ich schon ein paarmal gemacht, ohne dass ich auf Probleme gestoßen wäre. Also frischauf, kann ja nix schiefgehen.

Überraschung: nach Durchlaufen der Installation nix mehr mit Radio. Das vorher einwandfrei laufende Radiomodul war nicht zu sehen, die ominöse "10" taucht nicht auf.

Gegenprobe: alte SD-Karte rein, Radio funzt prächtig.

Der Unterschied: die alte Installation lief auf dem Jessie vom Februar, die Neuinstallation setzt auf der letzten Jessie-Version auf.

Bevor ich mich jetzt in die Tiefen der Fehleranalyse begebe werd ich die alte Installation per Imageerstellung auf die neue Karte übertragen.

Mein Beitrag dient zur Information, dass die Klagen der Vorposter durchaus einen Hintergrund haben, der nicht in der Verkabelung oder der Funktion des Si4703 liegt. Irgendetwas ist in den Tiefen von Jessie in Zusammenarbeit mit dem GPIO anders.
Zitieren
#26
Ich würde dir ja recht geben, wenn in der Step-by-step Anleitung nicht explizit die Jessie-Version vom April 2017 verlinkt wäre und auch nicht in gefühlt einhundertdreiundzwölfzig Posts hier im Forum darauf hingewiesen würde, dass der CarPC nicht mit neueren Jessie-Versionen! läuft.
Zitieren
#27
Moin,

ich entschuldige mich vielmals. In den letzten Monaten hab ich nicht so richtig folgen können, daher meine Infolücke.

Ich wollte den einhundertdreiunddrölfzigsten Hinweis mit Sicherheit nicht in die Welt setzen. Sorry, ehrlich.
Zitieren
#28
Moin,

@Jack: tut mir leid, dass ich hier nochmals nerve.

Dem Link in der Step-by-step-Anleitung für jessie lite gefolgt & installiert, CarPC den Anweisungen folgend installiert. Das Radiomodul taucht wieder nicht im i2cdetect auf. Gegenprobe mit alter Installation gibt stabil und sicher das Modul funktionsfähig raus.

Ich vermute, dass das während der Installation durchgeführte Upgrade von Jessie dafür verantwortlich ist.
Zitieren
#29
Du nervst nicht! Smile

Ja, es könnte tatsächlich an dem während der Installation angestoßenen Jessie-Update liegen – wobei ich jetzt nur spekuliere, wissen tue ich es nicht.
Wenn es dir nicht zu lästig ist, dann beginne noch einmal von vorne – installiere die "alte" Jessie-Version nochmal neu, aber bevor du die Installation des CarPC startest, machst du im Terminal das:
Code:
sudo apt-mark hold raspberrypi-kernel raspberrypi-bootloader

Damit wird ein Kernel-Update verhindert, welches eventuell das Problem hervorruft. Danach einfach wie gehabt den CarPC installieren.
Zitieren
#30
Moin,

hhmm, was heisst in diesem Zusammenhang lästig? Ich finds gut, wenn ich für dieses geile Projekt mal nen bissl zurückgeben kann. Ich nutz jetzt einfach mal aus, dass ich im Moment eine Hardwarekombi im Zugriff hab, die mit der alten Distri funktioniert, mit der neuen nicht. Und meine funktionierende Installation hab ich jetzt auf ne 32GB Karte umgebaut und hab somit ne freie Karte zum Spielen. Also, wohlauf dann...

Das Festhalten von kernel und bootloader hat nichts gebracht. Der nächste Versuch läuft jetzt grade durch mit deaktiviertem Upgrade. Schaunmermal...

Moin,

so, mit auskommentiertem unattended-upgrade und upgrade (nur apt-get update für Aktualisierung der Repos) ist die Installation nun durchgelaufen, startet ohne zu mucken und Radio funktioniert wieder.

Wenn ich die nächsten Tage noch ein wenig Zeit finde werd ich versuchen, den Unterschied zwischen den beiden Installationen zu finden was i2c-tools und wiringPi anbelangt. Denn imho könnte es durchaus an einem der beiden liegen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt