Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DAB (+) Rpi + RTL2832 USB Stick
#11
(17.02.2017, 20:33)mk_munich schrieb: Ich habe eine Virtualbox mit Ubuntu aufgesetzt und darin qt-dab cross-compiled. Jan hat die Sourcen angepasst und z.B. Kommentare in qt-dab.pro eingetragen, an denen Pfade angepasst werden müssen.
Ich bleibe dran und werde meinen Build auf meinem RPi 2 am Sonntag Abend testen.

... habe immer noch Probleme mit der Übersetzung von qt-dab. Mein Ubuntu Build ist keine Cross übersetzte Version für den RPi :-( Daher habe ich die Sourcen direkt auf dem RPi2 übersetzt. Leider kommt sofort eine Ausnahme und ich habe keine Idee wieso. Habe Rasbian Jessie (Pixel) vom Januar 2017. Der Astrometa USB Stick wird in dmesg erkannt.
Ich versuche es weiter...
Zitieren
#12
Moin moin,

Sehr interessant und etwas dass ich vorher nicht wusste ist, dass ein billiger RTL 2832 USB Stick auch in der Lage sein soll, GPS zu können. Siehe http://gnss-sdr.org/docs/tutorials/gnss-...-receiver/

Ich denke nicht, dass GPS und DAB gleichzeitig mit einem Stick möglich ist, alleine weil für GPS Signale eine andere Antenne benötigt wird, aber RPi hat ja mehrere USB Anschlüsse ;-)

Gruss
mk_munich
Zitieren
#13
(20.02.2017, 14:22)Jack schrieb: Der Mausberry Car Switch liefert 3A. Ist aber gerade mal wieder out of stock. Wenn du warten kannst, dann ist das sicher eine Option.

Wäre das hier auch eine Möglichkeit?
https://www.conrad.de/de/raspberry-pi-us...96503.html

Weil der Mausberry anscheinend nie verfügbar ist.


@mk_munich:
das fasziniert mich ich hatte aktuell keine Zeit da viel um die Ohren.
Werde mir das aber noch ansehen
Zitieren
#14
@mk_munich:
gibt es schon was neues von der qt-dab front?

EDIT: im übrigen kann der stick auch Bluetooth...
Die Empfangsprobleme scheinen wirklich irgendwo an der Programmierung zu liegen.
Mit kommerziellen Programmen bzw Programmen die closed source sind (plattformübergreifend) habe ich auch mit der kleinen ****** antenne keine empfangsprobleme bei DAB+ weder im auto noch im haus - die laufen halt nicht auf dem raspberry - aber mit dem dongle. In München hatte ich im Auto nur kurze aussetzer in den Tunnels - und wie gesagt mit der kleinen mitgelieften antenne während der Fahrt. 
Die Frage die ich mir stelle ist folgende (vielleicht stelle ich mir das auch irgendwo zu simpel vor):
Ist es möglich das Programm von Jan (oder von irgendwem anderes) so zu modifizieren dass man ähnlich wie bei z.b. DVB Recording Service unter windows einen kleine server app laufen lässt die das decodieren übernimmt und den stream und am besten die restlichen dinge wie Radiotext, Bilder etc über ein Webinterface ebenso zur verfügung stellt, sich aber z.b. über eine weboberfläche steuern lässt. (eben so wie es bei dvbviewer auf windows basis gelöst ist)
Dafür müsste sich dann mit sehr wenig aufwand ein kodi plugin schreiben lassen, was sämtliche infos verwerten kann.
Zitieren
#15
(04.03.2017, 11:53)Zeze21 schrieb: @mk_munich:
gibt es schon was neues von der qt-dab front?

EDIT: im übrigen kann der stick auch Bluetooth...
Die Empfangsprobleme scheinen wirklich irgendwo an der Programmierung zu liegen.
Mit kommerziellen Programmen bzw Programmen die closed source sind (plattformübergreifend) habe ich auch mit der kleinen ****** antenne keine empfangsprobleme bei DAB+ weder im auto noch im haus - die laufen halt nicht auf dem raspberry - aber mit dem dongle. In München hatte ich im Auto nur kurze aussetzer in den Tunnels - und wie gesagt mit der kleinen mitgelieften antenne während der Fahrt. 
Die Frage die ich mir stelle ist folgende (vielleicht stelle ich mir das auch irgendwo zu simpel vor):
Ist es möglich das Programm von Jan (oder von irgendwem anderes) so zu modifizieren dass man ähnlich wie bei z.b. DVB Recording Service unter windows einen kleine server app laufen lässt die das decodieren übernimmt und den stream und am besten die restlichen dinge wie Radiotext, Bilder etc über ein Webinterface ebenso zur verfügung stellt, sich aber z.b. über eine weboberfläche steuern lässt. (eben so wie es bei dvbviewer auf windows basis gelöst ist)
Dafür müsste sich dann mit sehr wenig aufwand ein kodi plugin schreiben lassen, was sämtliche infos verwerten kann.
Ich war eine Woche im Rheinland :-)

Klar, das war auch meine Idee. Soweit ich verstehe, wird mit dem Eintrag "CONFIG += rtl_tcp" in qt-dap.pro ein Server gestartet, über die man mit
einem socket kommunizieren kann. Genau angesehen habe ich es mir (leider) noch nicht. Bräuchte mehr Zeit...
Zitieren
#16
in diesem Beitrag https://electronicfreakblog.wordpress.co...usb-stick/ etwas weiter unten gibt es ein Tool zur Kalibrierung des Sticks.
Zitieren
#17
(27.02.2017, 17:23)Zeze21 schrieb:
(20.02.2017, 14:22)Jack schrieb: Der Mausberry Car Switch liefert 3A. Ist aber gerade mal wieder out of stock. Wenn du warten kannst, dann ist das sicher eine Option.

Wäre das hier auch eine Möglichkeit?
https://www.conrad.de/de/raspberry-pi-us...96503.html

Weil der Mausberry anscheinend nie verfügbar ist.


@mk_munich:
das fasziniert mich ich hatte aktuell keine Zeit da viel um die Ohren.
Werde mir das aber noch ansehen


hab das StromPi, hab mir dazu noch eine abschlatung über einen ATTiny13 gebaut, der schaltet nach ca. 6 sec über ein Relais den high-power input vom strompi noch ab, der primäre input wird über ein relais und ACC geschaltet
damit wird absolut kein Strom von der Batterie bei Stillstand gezogen Smile
Zitieren
#18
Hallo Zusammen

Kurze Frage von einem Laien. funktioniert die DAB Lösung mit dem Stick und Kodi? Falls ja wäre es möglich eine Anleitung zu erstellen? Da ich schon länger nach einer DFAB+ Lösung suche und bei uns die Abdeckung hervorragend ist.

Gruss Skorpionbird
Raspberry Pi 2 , Pollin 7" Display, PIco USV, Jessie Image
Am Testen Raspberry Pi 3, 7" Orginal Display, Jessie Image
Zitieren
#19
(04.04.2017, 08:38)Skorpionbird schrieb: Hallo Zusammen

Kurze Frage von einem Laien. funktioniert die DAB Lösung mit dem Stick und Kodi? Falls ja wäre es möglich eine Anleitung zu erstellen? Da ich schon länger nach einer DFAB+ Lösung suche und bei uns die Abdeckung hervorragend ist.

Gruss Skorpionbird

Ich denke prinzipiell geht es. Von einer Gesamtlösung bin ich allerdings noch weit entfernt. Zumindest habe ich nun auf meinem RPi 3 mit laufenden RasPiCar die benötigten DVB-T Treiber fr meinen Astrometa DVB-T2 USB Stick nebst dab_cmdline von Jan Katwijk (https://github.com/JvanKatwijk/dab-cmdline) zum Laufen gebracht. Der Empfang ist z.Z. nicht stabil, was evtl. an der fehlenden Funktionalität von 'Autogain' liegen könnte. Vielleicht kann Jan dies einbauen...

Einige Offene Punkte sehe ich.
a) Wie binde ich dab_cmdline in Kodi ein? dab_cmdline hat ein Python Interface, was ich bislang nicht ausprobiert habe. Ich denke, hier beim RasPiCar ist das Python Interface ist gegenüber dem C++ Interface vorzuziehen.

b) Woher erhält RasPiCar seine Senderliste? Da man mit dem Auto unterwegs ist, 'ändert' sich die Liste häufiger.

c) dab_cmdline läuft continuierlich und gibt Audio an ein ausgewähltes ALSA Device aus, wenn der Sender gefunden wird. Daher ist die Frage, wie beendet sich das Programm? Momentan beendet man dab_cmdline mit 'Ctrl C'.

d) wie werden die DAB+ Infos ins RasPiCar übertragen und angezeigt?

Es wird daher noch dauern ;-)
LG mk_munich
Zitieren
#20
also vor 2h hat er wohl was angepasst mit autogain.
was muss man alles machen, um die compilierte .so zu bekommen?
kann man die dann einfach kopieren, oder muss man noch andere sachen installieren?

hier ist doch schon mal ein anfang für python.
https://github.com/JvanKatwijk/dab-cmdli...cmdline.py
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt