Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DAB (+) Rpi + RTL2832 USB Stick
#61
Also ersteinmal eine kleine FAQ:
1.) RTAndroid läuft alleine - dualboot geht meines wissens (noch) nicht.
2.) Antenne benutze ich immer die beigelegten Antennen der Sticks.

Anleitung
Ich habe mir erstmal folgendes Video angesehen: https://www.youtube.com/watch?v=SI2oFBkc6EA
https://rtandroid.embedded.rwth-aachen.de/ hier gibt es ein Image (man muss sich dazu auf der Seite anmelden/registrieren)
Dann hab ich mir erstmal ein kleines Linux für n VMWare Player besorgt (es gibt zwar auch ein image für Windows, allerdings die Install scripts etc. funktionieren imho nur unter Linux - wie das mit den Gapps aussieht weiß ich unter Windows auch nicht)
Man startet also sein Linux und dort das Terminal.
Man wechselt in das Verzeichnis in dem das Image heruntergeladen worden ist:
meist:
cd Downloads
(achtung für linux neulinge Großkleinschreibung beachten!)
Dann das ganze Image erstmal entpacken mit
unzip rtandroid-[VERSION]-[DATE]-rpi3.zip -d .
(im terminal kann man copy paste verwenden also den dateinamen kopieren - geht meist schneller als abtippen)
Wenn man seine SD Karte "angeschlossen" hat muss man herausfinden wie der genaue Pfad der SD Karte ist
macht man mittels
sudo fdisk -l
damit werden alle Festplatten und Partitionen angezeigt
unter linux sieht das so aus:
/dev/sdA
/dev/sdB
/dev/sdF
(nur als beispiele)
also anhand der tabelle nachsehen welche "adresse" die sd karte hat
dann das Image auf die SD karte packen:
./install.sh -p -f /dev/sdX
(wobei X für den Buchstaben euere SD Karte steht)
Das dauert jetzt erstmal n bisschen
Irgendwann kommt ne meldung dass man jetzt die karte in den raspi stecken kann - das tun wir aber noch nicht
ins linux system sind jetzt normalerweise 4 weitere partitionen eingebunden eine Namens BOOT (oder wars [BOOT]?)
diese öffen und die config.txt öffnen und folgende zeile anfügen:
hdmi_ignore_edid_audio=1
damit wird audio über die kopfhörerbuchse ausgegeben und nicht via hdmi
es gibt ein script fürden offiziellen 7 zoll raspi touchscreen:
(achtung das script benötigt CURL sollte es also ne fehlermedlung geben curl in linux installieren)
./video.sh -c raspberry-7inch-touchscreen /dev/sdX
(wieder bei /dev/sdX den Buchstaben euerer SD Karte angeben)
Damit wäre Android erstmal installiert - jetzt braucht man noch die google apps
wir legen also jetzt die sdkarte in den raspi ein und starten ihn.
Das kann etwas dauern.
Erstmal sollten wir den raspi mit dem internet bzw netzwerk verbinden (wlan bietet sich an)
Im video wird es erklärt wie (falls jemand da nicht weiter weiß - aber im gegensatz zu dem was im video behauptet wird, vergisst der raspi die wlan einstellungen nicht mehr nach jedem neustart - was sehr angenehm ist)
Wir sehen also nach welche interne IP adresse der raspi jetzt hat und installieren noch ADB (google hilft euch weiter wget etc....)
geben in dem terminal folgendes ein (also in linux)
adb connect 192.168.XXX.xxx
wobei 192.168.XXX.xxx die INTERNE IP des Raspis ist
(solltet ihr in der zwischenzeit das alte terminal geschlossen haben oder oder oder müsst ihr beim terminal wieder ins download verzeichnis wechseln)
also
cd Downloads
wenn die verbindung zum raspi steht geben wir folgendes ein:
./gapps.sh
das script arbeitet sich ab - dauert wieder ne weile der raspi startet sich einmal neu (dann sollte man ca 10-20 minuten warten bevor man ihn wirklich benutzt)
Voila RTAndroid läuft
Play Store öffnen und sich anmelden
dann suchen wir nach kodi und installieren es
dann suchen wir nach Wavesink und installieren die DAB App
zusätzlich suchen wir nach RTL2831U Driver und installieren den Treiber von Martin
wenn man jetzt den funktionierenden stick einsteckt in den raspi kann man die dab app starten und nen sendersuchlauf machen
fertig
Zitieren
#62
@MK_munich
Du hast doch mal welle.io selbst compiliert fürn raspi - könntest du mir sagen wie genau du dabei vorgegagen bist - ich würde mal gerne versuchen das carpc image damit zum laufen zu bringen
ich hab auch ne weitere frage (saublöd eventuell aber ich frag mal hier) wie kann ich denn wenn ich das carpc script installiert hab kodi beenden - also so dass ich nur auf das jessi image zugreife? geht das oder wurde der desktop mittels des skripts auf nimmer wiedersehen entfernt
Zitieren
#63
Hallo Zeze21,

Ich habe mir auch RTAndroid installiert, das Dab Modul angeschlossen Dab Programm heruntergeladen (Wave.....). Leider stürtzt Android bei jedem suchlauf ab und Rebootet.
Kann das sein das ich zu wenig Amperes Liefere? oder an was könnte das liegen?

Gruss Schnibli
Zitieren
#64
Das würde ich meinen - im Auto hab ich 3A zur Verfügung

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Zitieren
#65
Ich bin fasziniert, was ihr hier auf  die Beine gestellt habt und wie tief Ihr in dem Thema drin seid.
Ich fange gerade erst an, weil ich auch endlich auf DAB+ gehen möchte und vor allem etwas mit dem RASPI machen möchte, das erweiterbar ist.. und nciht immer gleich ein neues Radio kaufen möchte für´s Auto, nur weil ich z.B. auf LTE im Auto nutzen will... und per Radio für Smartphones zur verfügung stellen will (Accesspoint).

Frage, welcher Stick (DAB+) genau ist denn nun einer der besten?
Worauf muss ich beim Kauf achten, um nicht ein zu altes Model zu bekommen, oder einen schlechten Nachbau?

DVBT2 ist nach der Verschlüsselung eh nicht mehr so interessant, zumal im Auto ohnehin nicht für mich.

Wenn ich das gerade hier am Schluss gelesne habe.. scheint ja RTandroid 7.1 ganz interessant zu sein. Aber KODI muss bzw. ist dann aber immer noch nötig.. richtig?
Heißt das dann auch, man ganz normal z.B. ein Navi aus dem Playstore installieren (Navigator) und benutzen oder auch z.B.  "blitzer.de" oder "SmartDriver" ???
Zitieren
#66
Hi Zeze21

Kurze Frage funktioniert das ganze mit diesem SDR Empfänger? Bin mir ned ganz sicher ob ich den richtigen hab.
http://www.play-zone.ch/de/software-defi...stick.html
Gruss Skorpionbird
Raspberry Pi 2 , Pollin 7" Display, PIco USV, Jessie Image
Am Testen Raspberry Pi 3, 7" Orginal Display, Jessie Image
Zitieren
#67
HI Zeze21
Ich hab mir das ganze mal installiert scheint gut zu funktionieren auch mit dem Play store . Frage ich habe bei mir in kodi das Problem, dass das bild flackert. hast du dieses Problem auch?
Raspberry Pi 2 , Pollin 7" Display, PIco USV, Jessie Image
Am Testen Raspberry Pi 3, 7" Orginal Display, Jessie Image
Zitieren
#68
Ich hab mit kodi nicht soviel rumgespielt unter Android bisher. Kann ich dir auswendig also gar nicht sagen. Ich werde heute nach der Arbeit mal bei der Firma wavesink vorbei schauenund fragen wie was wann wo bzgl direkte Implementierung in kodi möglich etc.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Zitieren
#69
Ich war bei der Firma...also bei der Adresse in München... das ist ein normales Wohnhaus. Da gibt es keine Firma die das programmiert hat. Sad
Zitieren
#70
Naja das muss nichts heissen. Der Bewohner des Hauses kann ja ein klein Unternehmen von zu Hause führen. Es muss ja nicht immer eine Firma sein mit zig Programmierer. Wink Ich hätte einfach mal geklingelt und gefragt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt