RasPiCar Projekt Forum

Normale Version: relais über gpio ansteuern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Doch nochmal ich! Wink

'unexpected indent' weist auf eine falsch Einrückung hin. Wenn du die while-Schleife entfernt hast, ist meines Wissens in diesen Skripten gar keine Einrückung erforderlich. Probiere mal aus, die Zeilen alle linksbündig ohne Einrückung zu setzen.
Haa es funktioniert. Super, ich danke euch jetzt kann ich den rest machen.

Jetzt würde ich dann gerne die Dateien auch zur Verfügung stellen fals noch jemand so was machen will
Sehr fein! Hartnäckigkeit zahlt sich halt doch aus! Big Grin

Du kannst die Dateien hier z.B. in einem Zip-File verpackt hochladen. Dann kann sie jeder den es interessiert herunterladen. Mir war dieser MCP bisher unbekannt und für mich war dieser Thread somit sehr lehrreich. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich mit dem neuen Wissen demnächst mal etwas herumexperimentiere. Habe da ein Projekt, bei dem ich mit der verfügbaren Anzahl an GPIOs an die Grenzen stoße … Blush
[attachment=711]
So im Anhang die Hauptdatei für den MCP und eine On und Off Datei dafür
Danke mal Testen ob ich das auch in C++ hin bekomme. Wird aber noch dauern da der Chip und Relaiskarte noch nicht da sind.
Kleines Problem hab ich noch, ich muss die Relais einmal an und aus schalten bis die am anfang reagieren, das würde ich gerne noch umgehen das die gleich den Status von aus haben, sprich die LEDs leuchten auf der Relaisplatine
Schreib dir ein kleines Script, das alle benutzten Pins 'disabled' und lasse das Script per Cronjob beim Start automatisch laufen.
Oder ganz elegant über die Config.txt Datei. [emoji6]
https://www.raspberrypi.org/documentatio...xt/gpio.md
@Peziman
Ich zweifle ob das hier hilft. In diesem Fall werden die Relais ja nicht über die GPIOs gesteuert sondern mittels des MCP über den I2C-Bus.
Stimmt.... Hab ich ganz vergessen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10