RasPiCar Projekt Forum

Normale Version: POI Archies + Frage zu xml-Dateien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
die Frage kommt unten, hier der Teil, der vielleicht für Leute, die Campingplätze suchen hilfreich ist.

Ich wollte mir gern die archies campingplatz-sammlung ( kostenfrei, Spenden gern gesehen, ich habe mal die App gekauft daher hab ich kein schlechtes Gewissen :-) ) in navit anzeigen lassen.
Dazu verwende ich folgende Umwandlung um aus csv-Dateien ein Text-File zu machen
Code:
#!/bin/bash
mkdir -p /tmp/archie/
wget 'http://s5.histats.com/stats/r.php?54869&100&2&urlr=&www.archiescampings.eu/downloads/archies_europe.zip' -O /tmp/archie/archie.zip
#zum testen, hatte archie.zip gesichert
#cp /home/pi/archie.zip /tmp/archie/
cd /tmp/archie
unzip archie.zip 'DESTINATOR-csv*'
path=/home/pi/.navit/poi
mkdir -p $path
backup=$path/archie_poi.txt-backup
file=$path/archie_poi.txt
#icon=$path/archie_icon_48x48.png
#eins fuer alle vom typ poi_custom1 -> kein Eintrag hier noetig

echo "Start converting to poi in $file"

cd DESTI*
mv $file $backup
while IFS=, read col1 col2 col3 col4
do
#col2 als Name ok, col3 und col4 enthalten die Koordinaten
 #echo "$col1 | $col2 | $col3 | $col4"
 #col4 hat alles also kuerzen
 col4=${col4%%,*}
 #col2 alles hinter > hinweg
 col2=${col2%% >*}\"
 echo "mg:$col3 $col4 type=poi_custom1 label=$col2" >> $file
done < archies_europe.csv
echo "" >> $file
echo "Done"

Das tmp-Verzeichnis ist nach dem nächsten reboot wieder leer.

Dann sind noch Änderungen (ich benutze snagas layout mit christians installation (Download Juni 2017)) in einigen xml-Dateien nötig:

/etc/navit/navit.xml:
Code:
               <!-- Openstreetmaps -->
               <mapset enabled="yes">
                       <map type="binfile" enabled="yes" data="$HOME/.navit/map1.bin"/>
                       <map type="textfile" enabled="yes" data="$HOME/.navit/poi/archie_poi.txt"/>
               </mapset>

Den Abschnitt gibt es bereits, unter den Verweis auf map1.bin habe ich den Verweis auf die pois eingefügt.

/home/pi/.navit/xml/skins/snaga/layout.xml
in jedem der zwei Layer für die POI Symbols am Ende (ab zoom 11) eingefügt:
Code:
      <itemgra item_types="poi_custom1" order="11-">
           <icon src="$HOME/.navit/poi/archie_icon_36x36.png"/>
       </itemgra>

für die Label im Abschnitt POI Labels folgendes eingefügt:
Code:
      <itemgra item_types="poi_custom1" order="11-">
           <circle color="#606060" radius="0" width="0" text_size="8"/>
       </itemgra>

Dann muss noch die angehängte Grafik in den Ordner /home/pi/.navit/poi
und man sollte die pois angezeigt bekommen.

Ich habe das gerade umgesetzt und nur ganz grob getestet, scheint so weit zu funktionieren.



Zu meiner Frage:
Momentan spiele ich viel, mache ein Backup der xml-Dateien und verändere nach belieben
Damit graust mir vor dem nächsten update :-)

Hat jemand einen Hinweis, wie ich die eigenen Modifikationen in eigene Dateien auslagern kann?
Kann ich z.B. eine Datei mit einem neuen <mapset> anlegen oder ist dann das alte weg?
Klar kann ich es ausprobieren, aber vielleicht kennt jemand den "besten Weg".

Grüße
 Karsten