RasPiCar Projekt Forum

Normale Version: Raspberry - Kodi - Bluetooth Fernbedienung - Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde des Raspberry Pi's....
 
Vor einiger Zeit habe ich mich ja schon bei euch vorgestellt und bin seid her auch fleißig am arbeiten meines Projektes, das ich euch hoffentlich auch bald präsentieren kann.
Die meisten Probleme bzw.. Herausforderungen konnte ich dank Tante Google und Onkel Suchfunktion lösen, aber bei meinem jetzigen Problem kann ich leider dazu nichts finden, vielleicht habt ihr ja eine Idee.
 
Mein Raspi 3 (Debian 8-Jessie lite) ist mit einer Bluetooth FB Marke Falvocano verbunden - wird als "BT-005" erkannt - und macht auch brav seine Aufgaben; leiser & Laut drehen (Audo kommt über HDMI mit PCM).
Wenn ich jetzt Kodi (17,3) starte, übernimmt diese die FB vollständig; so, dass die Lautstärkenregelung nicht mehr über den Raspi läuft, sondern über Kodi.
Unter normalen Umständen wäre das ja okay, aber da es ja bekanntlich für Spotify kein ordentliches Addon gibt, benutze ich Spotify-Connect-Service als Hintergrund Dienst auf dem Raspi.
Weil aber dieser SCS Dienst nicht die Möglichkeit bietet die Lautstärke direkt zu regeln sondern nur über das Zuspielgerät - in diesem Fall das Handy - müsste ich jedes Mal das Handy zur Hand nehmen wenn ich die Laustärke ändern möchte, was ja eher contra produktiv und eigentlich ja auch verboten ist laut Rennleitung.
 
Lange Rede, gar kein Sinn...
 
Zusammen gefasst kann ich ohne Kodi am laufen zu haben die Ausgangslautstärke des Raspi's mit der FB beeinflussen, mit Kodi nicht mehr!
 
Kodi jedes Mal zu beenden um die LS von Spotify regeln zu können ist eine Möglichkeit, aber die letzte die ich will.
Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärkefunktion der FB auf dem Raspi zu binden, so das nur Play und Skip auf Kodi weitergegeben werden - Das wäre die Wunschvorstellung Nummer eins.
Oder kann man die FB ganz für Kodi sperren? Und wenn ja "Sperren ist möglich" die Play/Still Taste dann zur "Mute" Taste um programmieren?
Oder - und das wäre der Überhammer - gibt es die Möglichkeit, Kodi via Befehl/Addon/Button dazu zu bringen die FB frei zu geben und auch wieder ein zu binden?
 
Hoffe ich habe alles Wichtige was ihr zum Nachdenken für eine Lösung braucht auch mitgeteilt.
 
Danke schon mal im Voraus für die große Menge an Lösungsvorschlägen
Jürgen
Ungeprüft aber es gibt im Netz hinweise darauf das man in Kodi das Bluetooth abschalten kann. Damit geht zwar in Kodi die Bedienung nicht mehr aber vielleicht das Spotify noch. Ich könnte mir aber vorstellen das es Trotzdem noch geht wenn der Treiber im Hintergung Tasten simuliert.

https://github.com/xbmc/xbmc/blob/d7e153...herals.cpp

Das bringt mich dazu folgendes zu Denken:
Wenn Kodi Starten wird der Treiber der jetzt Bluetooth Signal in Tastern um Wandelt abgeklemmt und das kommt direkt bei Kodi an. Das erklärt auch warum die Barbeitung der Keys in Code nichts bring. Was ich nicht finden kann ist ob und wie man es abschalten kann. Was man finde sind Code Schalter das heiß aber auch das man Kodi neu bauen müsste.

Das ist alles geraten aber vielleicht besser als nichts nach dem du schon in drei Formen geschrieben hast.
Kann man nicht für Kodi einfach die mappings der "Tasten" aus der keyboard.xml oder wie die Datei heißt rausnehmen? Guck mal im Kodi Forum oder im Zusammenhang mit Kodi und Tastaturbelegung. Es gibt eine Datei mit der man die mapping festlegen kann. Vielleicht geht über den weg etwas.
Nach langer Suche und Stunden des Versuchens, habe ich es jetzt aufgegeben...also die BT-FB und bin auf LIRC und eine IR-FB umgestiegen.
Jetzt funkt es so wie ich es gerne habe, mit Systemlautstärke und Koditasten.
Auch wen die kleine BT-FB gut ins Interieur des Autos gepasst hätte, hat die IR-FB den Vorteil, dass sie mehr Tasten hat und somit mehr Funktionen programmiert werden können.

Sorry "Der kleine Punky" muss ich wohl in Forumsregeln überlesen habe, dass es nicht erwünscht ist in mehreren Foren zu posten...dachte das in anderen Foren vielleicht andere Leute sind, die meine Frage nicht mitbekommen weil sie nicht in allen anderen Foren angemeldet sind so wie wir....kommt nicht mehr vor...versprochen!

Gruß
Jürgen