RasPiCar Projekt Forum

Normale Version: CarPC-xTouch Skinning /Buttons/Gpio/Ideen ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hali hallo 

Aa der CarPi soweit super lauft Fm/Touch/Poti Ls Regelung/USV/usw.

wäre jetzt das interessante für mich überblick in den Skin bereich zu bekommen

da ich den aufbau noch nicht ganz verstanden habe wäre es super wenn mir vllt 

einer sagen könnte wie und wo was zusammen hängt und so weiter Smile 

*mein Interresse* besteht darin mit dem vorhanden "touch buttons" oder auch neu erstellten 

vllt die Gpio pins zu steuern da ich nicht weis wo das alles geschieht und diese in das system einzubauen

da Darduch vllt sogar die Optionen besteht mit kleinern Sachen größere zu schalten - 



zb 8 kanal relay innen raum Beleuchtung schalten da steht einen ja alles offen

Subwoofer EIN/AUS schalten usw ihr wisst das da fast keine grenzen wären 


ps das Programmieren bleibt bei mir bzw das skinning usw "was natürlich frei als Anleitung hier und Youtu. be

von mir erstellt wird Smile

vllt hat einer ideen oder vllt einen kleinen schups für mich in die richtige Richtung Smile
Zum Einlesen: https://www.elektronik-kompendium.de/sit...002191.htm

Die GPIOs anzusteuern ist kein Hexenwerk. Für gängige Anwendungen (wie z.B. Ansteuerung eines Relais, Auslesen von Sensordaten uvm.) muss man nicht einmal selber etwas programmieren, da sich im Netz genügend Beispiele finden lassen. Ansonsten sind Kenntnisse in wahlweise Shellscript, Python, C, PHP, etc. sehr nützlich. Auch ist es kein Fehler, "gefundene" Skripte wenigstens im Ansatz verstehen zu können, um notfalls auch an entsprechenden Stellen noch Anpassungen vornehmen können.

Hat man dann mal ein funktionierendes Skript, Programm, Addon …, lässt sich dieses dann ganz einfach per Magic Button im Skin aufrufen. Also musst du in dieser Hinsicht nicht einmal etwas skinnen. Wenn du dich trotzdem mit dem Skinning in Kodi auseinandersetzen möchtest, dann sei dir das Skinning Manual wärmstens empfohlen. Eine Übersicht über Skin Struktur, Beginner Tutorials etc. findest du hier.
Super da werde ich mich mal jetzt am Wochenende hinterklemmen  Big Grin Blush

Ich danke dir genau so einen schups in die Richtung habe ich gebraucht  Tongue

Natürlich wenn ich Erfolg habe werde ich das hier bekannt geben  Angel
Ja, mach mal! Am Anfang mag das vielleicht etwas verwirrend sein, aber wenn man mal etwas drin ist in der Materie dann macht die Bastelei einen Riesenspaß. Mit dem Pi lässt sich verdammt viel anstellen. Big Grin

Mit den GPIOs musst halt ein bisschen aufpassen. Wenn du was dranhängst darauf achten, dass über den Pin nicht mehr als max. 16mA fließen. Besser weniger.