RasPiCar Projekt Forum

Normale Version: mein Projekt: Ersatz für Navi und Autoradio
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Was ich gestern festgestellt habe: wenn ich bei meinen Antennen die Abschirmung (in dem Fall einen Stecker des Verlängerungskabels) in die Finger nehme, so dass ich die Abschirmung berühre, verbessert sich der Empfang richtig gut.

Muss ich wohl beim Radiohören eine Hand am Kabel lassen... Cool

Im Ernst, der Effekt muss sich doch auch elektronisch nachbilden lassen, oder?
Demnach ist die Anpassung über C1 und L1 der externen Schaltung besser, als über C2?
Kannst Du testhalber mal die Koax-Kupplung "umpolen" und dann nochmal mit der Hirschmann testen?
Genau DAS habe ich nachher vor!
Genau den Gedanken hatte ich auch :-)
Vielleicht kann ein @mod die Beiträge ab #42 mal abtrennen und in einen eigenen Thread oder einen vorhandenen einfügen? Das ist ja mittlerweile ein selbstständiges Thema "Antennenanpassung"...
Danke!
So, X-Adapter gebastelt, damit der Innenleiter der Antenne auf die Masse vom Antenneneingang vom Radio geht.
Gleich wird der Empfang mal getestet...

*edit* zumindest an der "Balkontür" ist der Empfang exponential besser durch diese Maßnahme. Ich bekomme problemlos BigFM und RPR1 (in Köln), womit ich im Auto teilweise mit der Serienantenne Probleme habe.
Ins Auto gehe ich aber frühestens morgen damit zum testen.
Ich habe gerade auch mal getestet - mit einem Dipol samt Antennenverstärker (China Clone von der Auta).
Auf dem Schreibtisch verbessert die Antenne den Empfang. Bekomme Sender rein, die ca. 200Km entfernt sind.
Im Auto NICHT. Weiterhin kein brauchbarer Empfang....
Dank 2m Anschlußkabel habe ich die Antenne mal außerhalb des Autos positioniert - weiterhin kein brauchbarer Empfang!
Der Unterschied ist nur, dass sich das Si4703 im Auto befindet.
Das hörbare Rauschen, die Empfangsstörungen kommen doch nicht etwa vom Raspi?
Eine Hülle von Alufolie zur Abschirmung hat mich auch nicht weiter gebracht.
Das Verhalten ist schon sehr merkwürdig....
Dreh mal die Polarität um so wie ich es gemacht habe... Evt. hilft es ja.
Klar, werde ich auch testen - evtl. morgen.
Du warst auch noch nicht im Auto damit?

Übrigens, ich habe mir einen HDMI to A/V Extractor bestellt, um die USB-Soundkarte rauszuschmeißen.
1. Dann kann ich Pulseaudio wieder installieren und Dein bluetooth streaming aufgreifen
2. Obwohl ich den alsamixer für die USB-Soundkarte mit 90% offen habe, scheint der max. Pegel am Ausgang relativ niedrig zu sein oder keine optimale Anpassung von Klinke (für Headphone) auf Cinch?
Dahinter hängt eine 2x50W Endstufe und es kommt relativ wenig....
Nein, im Auto war ich noch nicht mit der Antenne.
Im Moment liegt mein Focus auf der Kamera, da heute die letzten Teile angekommen sind

Der Klinkenausgang ist laut genug am Autoradio, da habe ich zwar auch den Raspberry auf 100% Lautstärke, aber das Radio (Aux) auf ca.60-70%.
ich frage mich gerade - ist es eigentlich okay für Dich, dass ich in Deinen Fred feedback auf mein Projekt gebe, bzw. wir uns austauschen?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14