RasPiCar Projekt Forum

Normale Version: Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2015 (Raspbian Wheezy, Kodi 14.1)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Super, Vielen Dank!
Soo mag ich das. Schön untereinander gelfen Smile Bravo so muss das laufen!

Werde solche Erkenntnisse aber mal Sammeln und im ersten Post auflisten.
Hi,

sagt mal an welcher Stelle kann ich die Pfeiltasten der Tastatur im Hauptmenü aktivieren? Ich vermute ja mal in irgend einer XML nur da komme ich nicht weiter.
Die sind immer aktiviert. Sieht man nur nicht unbedingt das es nicht optisch hervorgehoben wird.
.... so, ich habe heute mal meine Tastatur mit ins Auto genommen. Was funktioniert ist, dass ich wenn ich einem im Menü bin mit der Tastatur alles Steuern kann. Sprich eine Eben vor eine zurück und ich komme von über all ins Hauptmenü. Was nicht funktioniert im Hauptmenü irgend einen Menüpunkt auszuwählen. Wenn ich mit der Maus auf einen Menüpunkt gehe, kann ich diesen auch mit "Enter" auswählen. Interessanter weise, wenn ich mit der Maus auf einen Menüpunkt im Hauptmenü gehe, wird dieser hervorgehoben.
Den Standartskin kann ich überall komplett mit der Tastatur steuern.

Hat einer von euch noch eine Idee?
Das ist so! Das ist kein Fehler, das liegt einfach daran das der Skin auf TOUCH ausgelegt ist. Man kann ihn nicht so umbauen das er für beides funktioniert.

Durch die Pointer.xml kann man den Mauszeiger wieder sichtbar machen und damit markieren, selektieren muss man über Tastatur mit ENTER.
In Kombination Maus/Tastatur lässt sich also alles bedienen. Nur Maus oder nur Tastatur geht mit diesem Skin nicht, ohne das die Touchfähigkeit darunter leidet.

Fazit: Damit leben oder anderen Skin benutzen. Oder wenn du es dir zutraust den Skin halt umbauen. Kann dir da aber keine Tips geben. Das Skinning ist mir dann auch zu hoch.
Danke für die schnelle Antwort. Das ist genau das was ich nicht lesen wollte. :-)


Ich werde mal schauen wie ich weiter vorgehe. Sobald ich eine Lösung gefunden habe, lass ich es euch wissen.

Letztendlich benötige ich die Funktion alles mit der Tastatur zu steuern um mein Vorhaben zu realisieren alles mit dem Griffin Powermate zu steuern.
Rotary Encoder müssten von Haus aus funktionieren mit dem Skin. Macht Andrei ja auch.
Die funktionieren auch soweit problemlos. Ich werde noch war rumbasteln und euch auf dem laufenden halten. Aktuell liefert der Händler den Powermate nicht aus. Warum kann ich erst Morgen erfragen, da ins BaWü, wo der Händler sitzt, Feiertag ist.

Testen kann ich die gewünschten Funktionen zum Glück ja mit einer normalen Tastatur.
Hallo zusammen,
habe mich extra angemeldet, um etwas näher am Geschehen zu sein.

Ich habe das DABPI+ von Björn (https://github.com/elmo2k3/dabpi_ctl) mit einem RPi2. Würde das Teilchen gerne mit OSMC (KODI mit Debian Jessie) verheiraten.

Björn wollte einen Dämon machen, das Kommandozeilen-Progi ist dafür nicht so optimal.

Die Platine läuft schon mit OSMC-RC3. Allerdings habe ich keinen Kernel dafür compiliert, sondern nutze momentan noch den Kopfhöreranschluss (SV1).

Ich habe mich mal ein bisschen an einer Skin versucht (eigentlich habe ich nur die "home.xml" von skin.CarPC-touch_carbon_CB angepasst). Das war bisher nicht so schwierig. Das Plugin für den FM-Part (plugin.program.radioFM) dürfte auch bald folgen, sobald der Dämon fertig ist. Das Plugin für den DAB+-Teil (plugin.program.radioDAB) dürfte etwas länger dauern.

Jetzt ein paar Fragen:
  • Für die Home.xml würde ich gerne noch ein paar Icons ergänzen. Dafür muss ich wohl die "Textures.xbt" erweitern. Welche Icons sind denn da schon drin? Und wie bekomme ich weitere dazu?
  • Das Logo in der Mitte würde ich auch gerne ändern, da ich den RPi2 nicht im Auto, sondern stationär nutzen möchte. Wie bekomme ich ein Himbeer-Logo oder ein Familien-Foto so hin? Welches Grafik-Tool hast Du dafür genutzt? Was ist zu beachten?

Freue mich auf Antwort.

/H.