RasPiCar Projekt Forum

Normale Version: Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2015 (Raspbian Wheezy, Kodi 14.1)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(24.07.2015, 07:27)cbrauweiler schrieb: [ -> ]Hast du dazu mehr Infos wie das konfiguriert werden kann/muss? Hab leider keinen schimmer von Pulseaudio.

Ist eigentlich ziemlich einfach.
Ich habe die Version aus der Raspbian Repo genommen, zwar nicht die neueste, aber funktioniert.
Habe selten Lust, selber Source Code zu kompilieren Big Grin, dazu bin ich zu faul.

Evtl ist pulseaudio sogar schon vorinstalliert, dass kann ich aber erst am Abend überprüfen.
Ansonsten

Code:
sudo apt-get install pulseaudio

Mit
Code:
pactl list short

kann man alle Geräte auflisten.

Anschliessend muss man noch den Ein- und Ausgang miteinander Verbinden.

Code:
pactl load-module module-loopback source={EINGANG EINFÜGEN} sink={AUSGANG EINFÜGEN } rate=44100 adjust_time=0

So könnte zum Beispiel eine Zeile aussehen für den Ausgang:
alsa_output.platform-bcm2835_AUD0.0.analog-stereo


Gruss
Roger
(24.07.2015, 07:38)Roger schrieb: [ -> ]
(24.07.2015, 07:27)cbrauweiler schrieb: [ -> ]Hast du dazu mehr Infos wie das konfiguriert werden kann/muss? Hab leider keinen schimmer von Pulseaudio.

Ist eigentlich ziemlich einfach.
Ich habe die Version aus der Raspbian Repo genommen, zwar nicht die neueste, aber funktioniert.
Habe selten Lust, selber Source Code zu kompilieren Big Grin, dazu bin ich zu faul.

Evtl ist pulseaudio sogar schon vorinstalliert, dass kann ich aber erst am Abend überprüfen.
Ansonsten


Code:
sudo apt-get install pulseaudio

Mit

Code:
pactl list short

kann man alle Geräte auflisten.

Anschliessend muss man noch den Ein- und Ausgang miteinander Verbinden.


Code:
pactl load-module module-loopback source={EINGANG EINFÜGEN} sink={AUSGANG EINFÜGEN } rate=44100 adjust_time=0

So könnte zum Beispiel eine Zeile aussehen für den Ausgang:
alsa_output.platform-bcm2835_AUD0.0.analog-stereo


Gruss
Roger


Das klingt sehr interessant. Rolleyes Welche USB-Soundkarten verwendest DU? Funktionieren diese "out of the box"?

Gruß!
Ich verwende diese hier: http://www.distrelec.ch/de/soundkarte-ad...p/11066506

Da wir auf der Arbeit noch genügend davon rumliegen haben, habe ich es damit getestet und funktioniert ohne Probleme. Braucht keine Treiber oder sonst was.


Habe mich noch nicht getraut, aber werde bestimmt irgendwann mal noch sowas testen:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/swe...rte-373436

Hat einen Mikrofon Eingang und einen Line IN, damit würde ich dann nicht mehr zwei Soundkarten benötigen.



Gruss
Roger
Also ich hab diese Soundkarte:
LogiLink 7.1 Dolby USB Sound Box (externe Soundkarte, 8-Kanal) https://www.amazon.de/dp/B003YFVN3Q/ref=...SvbM8M8ZS5

Funktioniert direkt und im Pavucontrol werden alle Kanäle angezeigt. Mit Kodi 14.2 läuft die Soundkarte auch.
Nur bei meinem A2DP Stream hab ich nur Stereo. Da muss ich noch probieren, dass er auf allen Kanälen Ton ausgibt.
Line-In oder Mic hab ich noch nicht getestet. Werde ich aber die Tage machen da heute mein Radio Modul gekommen ist Wink

Wie hast du denn deine Freisprecheinrichtung zum laufen gebracht?
(24.07.2015, 11:33)Timmuhh schrieb: [ -> ]Wie hast du denn deine Freisprecheinrichtung zum laufen gebracht?

Ich kann dazu noch eine kleine Anleitung schreiben.
Habe es mit bluez pulseaudio und ofono hingekriegt.
Benutze allerdings nicht die neuesten Versionen, sondern die aus der Raspbian Repo. Also bluez v 4.99 etc.
Weiss noch nicht genau, wie stabil es läuft, da ich noch zu wenig getestet habe, aber bis jetzt alles ohne Probleme.

Gruss
Roger
Ja Anleitung wäre gut Wink
Hatte das mal mit hfp-nohands am laufen, kriege es aber nicht mehr hin. Liegt glaube an meiner Bluez Version.
Steuerst du das über ein kodi addon oder Konsole?
(24.07.2015, 12:16)Timmuhh schrieb: [ -> ]Ja Anleitung wäre gut Wink
Hatte das mal mit hfp-nohands am laufen, kriege es aber nicht mehr hin. Liegt glaube an meiner Bluez Version.
Steuerst du das über ein kodi addon oder Konsole?

Im Moment noch in der Konsole mit Python Scripts von ofono.
Wäre cool, das ganze in Kodi zu haben, aber da hab ich noch keine Ahnung.
Werde mir mal Kodi Addons anschauen, wenn ich zeit habe Smile. So schwer siehts eigentlich nicht aus, habe bereits schonmal Tutorials angeschaut.
Das grafische für Kodi würde ich bestimmt auch noch hin kriegen nur wie ich dann von kodi befehle ans Handy schicken soll weiss ich nicht. Das ist mir alles noch zu hoch Big Grin
(24.07.2015, 13:44)Timmuhh schrieb: [ -> ]Das grafische für Kodi würde ich bestimmt auch noch hin kriegen nur wie ich dann von kodi befehle ans Handy schicken soll weiss ich nicht. Das ist mir alles noch zu hoch Big Grin

Mit ofono ist das dann eher der einfache part Cool
Hat bereits python script die Anrufe aufs Handy annehmen, abnehmen oder sogar einen Anruf tätigen. Mit dem einen Script kann man das ganze Monitoren und sieht dann, wer anruft, Signalstärke etc..

Das Kodi Addon muss dann eigentlich nur die Scripte ausführen, was ja nicht so schwer sein kann. Big Grin

Ich werde heute Abend ein neues Image auf die SD Karte laden und dann mal eine Anleitung schreiben, dann kannst du es selber mal testen.
Das wäre super. Dann mache ich mir auch mal mein Image ohne Bluez etc drauf, dass das nicht vorbelastet ist Wink