RasPiCar Projekt Forum

Normale Version: Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2015 (Raspbian Wheezy, Kodi 14.1)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich stell mich glaube zu blöd an. Muss dazu sagen, dass ich keine Erfahrung in der Programmierung habe.

Hab jetzt folgenden Befehl getestet.

Code:
sudo chmod +w pi:pi /home/pi /opt/carpc/startup/

Die Fehlermeldung bleibt die Gleiche.

Bei diesem Befehl gibt es keine Fehlermeldung, jedoch auch keinen Erfolg Rolleyes

Code:
sudo chmod +w /home/pi /opt/carpc/startup/
Du hast folgende Möglichkeiten:

1. Ändere die Rechte für den Ordner mit
Code:
sudo chmod -R 777 /opt/carpc/startup

damit hat dann jeder Benutzer alle Rechte für diesen Ordner und alles darin.

2. Ändere den Owner des Ordners
Code:
sudo chown pi:pi /opt/carpc/startup

das würde ich jedenfalls nicht machen

3. Kopiere das File mit WinSCP in deinen Home Ordner (/home/pi)
und dann mit putty das file in den gewünschten Ordner mit sudo kopieren.
So würde ich es machen.
Putty hat mich in den Ordner weder kopieren noch verschieben lassen. Fehler: Kein Rechte

Hab jetzt einfach die Rechte für alle User für diesen Ordner vergeben und jetzt scheint es funktioniert zu haben.

Vielen Dank! Big Grin
Hast du noch Probleme mit Sound über HDMI?

folgendes könntest du noch probieren:

Code:
amixer cset numid=3 2

Das zwingt den alsa Treiber, den Sound über HDMI abzuspielen.
Das werde ich auf jeden fall mal ausprobieren. In welcher Datei trage ich das denn ein?

Ich habe immer nach dem hochfahren keinen sound. Nach einem Neustart ist der sound da. Ich vermute das es daran liegt, dass die monitor Platine und der Raspi gleichzeitig den einschaltstrom bekommen.

Hab über google rausgefunden, dass man den Befehl "sleep" in der rc.local setzen kann. Damit sollte sich das hochfahren 1-2 Sekunden verzögern lassen. Das ist meine zweite Idee.
(26.07.2015, 08:41)virtual86 schrieb: [ -> ]Das werde ich auf jeden fall mal ausprobieren. In welcher Datei trage ich das denn ein?

Kannst du direkt in der Konsole ausführen.

oder du kannst es auch in der Datei /boot/config.txt ändern.
Dazu hilft dir diese Seite: http://elinux.org/RPiconfig
Ich glaub echt langsam, ich sollte es lassen Confused

Gestern hat noch alles funktioniert und heute reagiert der Touch Screen nicht mehr richtig.

Ne Sicherung wollte ich natürlich heute machen. Der Pfeil ist total versetzt. Selbst das kaibrierungsprogramm löst nix. Hab den Pollen Touchscreen.

Was kann ich machen? Huh gibt es Werte die irgendwo manuell eingetragen werden können?
Im /home/pi hat es eine kalibrierungs datei. Schau dir dazu die Anleitung von Christian auf der ersten Seite an. Er hat da auch den Inhalt der Datei.

Bzw, nach dem Kalibrieren musst du den RPi neustarten, damit sich was ändert.
Habs wieder hinbekommen. Verstehe nur nicht wie sich das plötzlich verstellt hat. Hab nicht nur mal mit navit vertraut gemacht.

Danke für deine Hilfe Roger. Smile

Jetzt erstmal Datensicherung, damit alles ein wenig entspannter wird. Dann weiter navit testen. Irgendwie finde ich meine eigene Straße nicht Dodgy
Navit funktioniert mit OpenStreetMap. In der Schweiz ist diese an gewissen Orten kaum zu gebrauchen. Besonders Hausnummern sind ift nicht eingetragen.

Kannst auch auf openstreetmap.org schauen, ob dein Haus vorhanden ist.
Musst mal googeln, es gibt eine Seite von osm, wo man selber Strassen und Häuser eintragen kann.