RasPiCar Projekt Forum

Normale Version: Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2015 (Raspbian Wheezy, Kodi 14.1)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hab jetzt Kodi 14.2 und Navit unter Jessie am laufen. Allerdings beides selbst compiliert. Funktioniert auch alles soweit. Das bluetooth Plugin für A2DP funktioniert auch.
Was mir jetzt nur noch fehlt sind die ganzen Erweiterungen aus Andreis Installation.
Weiss einer von euch wie ich da in der rpi-carpc.sh kodi und navit zum entpacken deaktivieren kann? Hinterher müsste ich ja nur die StartCarPC Datei auf meine Pfade ändern oder nicht?
Komme da grade irgendwie nicht weiter Smile
(09.10.2015, 06:36)cbrauweiler schrieb: [ -> ]Hallo zusammen, habe heute eine Mail über meinen Blog erhalten mit einem Tip zum Radiomodul!

Zitat:Einen kleinen Tipp möchte ich noch allen Nutzern des Radio-modules geben.

Wenn man auf dem Modul den Kondensator C5 vorsichtig auslötet und dafür einen isolierten Draht an das SMD-Pad das von Pin 2 des Ics 4703 kommt lötet, kann man eine Antenne nachbilden.

Bitte sehr Vorsichtig diese Änderung vornehmen, da sich die Leiterbahn leicht ablöst. Den Draht vielleicht mit etwas Sekundenkleber auf der Leiterkarte fixieren und dann mit der Antenne verbinden.
Meinst du diesen?

[Bild: 20151012_2216258isqe.jpg]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Hallo Christian,

entschuldige Bitte, dass ich erst jetzt darauf Antworte.

Du zeigst auf die richtige Stelle. Den Kondensator auslöten, und auf dem oberen Pad das vom IC kommt einen Draht anlöten.
Bei meinem Aufbau am Labortisch habe ich eine geschirmte Leitung genommen (Schirm auf Ground, Seele auf den Pad) und an den Radioausgang der Antennensteckdose gesteckt. Als Ergebnis gab es so viele Sender, dass ich nicht alle abspeichern konnte. Dasselbe Ergebnis sollte man mit der Autoradio Antenne erzielen.
Über Rückmeldungen wäre ich Euch sehr dankbar.
Kannst du das auch für Dummies erklären? Big Grin Ich check immer noch nicht wie du das meinst. Ein Bild wäre auch Prima!
C5 auslöten habe ich verstanden, aber oberes Pad und IC...ich versteh nur Bahnhof Big Grin
hey Christian ich habe in andreis forum gelesen das idorel sein skin geupdatet hat mit einem button im homescreen bei dem er ein Menü aufruft mit aktueller ip und Möglichkeit via sakis3g sich mit umts zu verbinden und zu trennen... kannst du das auch machen? oder mir sagen wie ich den skin als package laden kann dann versuche ich mich mal bei Gelegenheit daran? mfg
Den Skin gibt es auf idorells github Seite: LINK
habe ich bereits gefunden sowie das runterladen per zip aufm Laptop... mut welchem code kann man git archuve uodaten aufm pi direkt? und was muss alles geändert werden um in christians skin den sakis button zu bekommen?
(16.10.2015, 17:14)gerry tuscani schrieb: [ -> ]habe ich bereits gefunden sowie das runterladen per zip aufm Laptop...  mut welchem code kann man git archuve uodaten aufm pi direkt? und was muss alles geändert werden um in christians skin den sakis button zu bekommen?

Das ist leider nicht so ganz trivial. Werde mich mal mit Idorel in Verbindung setzen und gucken ob wir da nicht eine Kooperation hinbekommen, das er meine "Tweaks" implementiert und man einfach nur den einen Skin von Idorel dann hat. Ist dann deutlich einfacher.
Hallo Christian,

wenn du C5 auslötest, hast du doch 2 freie Lötpads auf denen der Kondensator aufgelötet war.
1 Pad geht mit einer Leiterbahn an den Masseanschluss des Kopfhörers (das Pad an der Aussenkante der Platine) und das 2. Pad mit einer kurzen Leiterbahn an das IC. Dieses Pad wird mit dem Draht verbunden und wirkt dann wie eine Antenne. Eine weitere Möglichkeit währe diesen "Antennendraht" direkt an den Massepin des 3,5mm Klinkensteckers anzulöten. Diese Draht wirkt dann auch wie eine Antenne und das R/C-Glied bleibt dann am Eingang erhalten und man muss dann nichts auslöten, was vermutlich eh die bessere Option ist. Leider kann ich hier kein Bild einstellen, da mein Radio verbastelt ist und man darauf vermutlich nichts mehr erkennt.
Ok wenn ich direkt an masse vom Klinkeanschluss gehe, was mach ich mit dem 2. Draht? Nichts?