RasPiCar Projekt Forum

Normale Version: Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2015 (Raspbian Wheezy, Kodi 14.1)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Verstehe die Frage nicht!
Mit dem CarPi Image gibt es keine Raspbian Oberfläche. Nur Kodi oder Shell.
Wie komme ich dann in die Shell?
Von einem anderen PC aus via Putty.
Servus,

ich verwende ebenfalls dein Image und hing seit Tagen an der Kalibrierung, die jetzt endlich seit 5 Minuten geht es Big Grin
Ich verwende das ganze auf dem RPI 1 B+.

Da StartUpPc.sh die xbmc.bin und nicht die kodi.bin starten will, bleibe ich in der Shell nach dem Loading_Video.
Wenn ich dann die GUI mit startx öffnen will, öffnet er Navit. Beende ich Navit, bin ich auf der Raspbian GUI.

Öffne ich die kodi.bin und will diese dann Verlassen - Also kein Shutdown - hab ich nen Blackscreen.

Ich brauch die Raspbian GUI nicht, aber mich würde interessieren, warum ich aus dem Kodi nicht in die GUI komme?!
(21.11.2015, 17:46)Aucass schrieb: [ -> ]Servus,

ich verwende ebenfalls dein Image und hing seit Tagen an der Kalibrierung, die jetzt endlich seit 5 Minuten geht es Big Grin
Ich verwende das ganze auf dem RPI 1 B+.

Da StartUpPc.sh die xbmc.bin und nicht die kodi.bin starten will, bleibe ich in der Shell nach dem Loading_Video.
Wenn ich dann die GUI mit startx öffnen will, öffnet er Navit. Beende ich Navit, bin ich auf der Raspbian GUI.

Öffne ich die kodi.bin und will diese dann Verlassen - Also kein Shutdown - hab ich nen Blackscreen.

Ich brauch die Raspbian GUI nicht, aber mich würde interessieren, warum ich aus dem Kodi nicht in die GUI komme?!

Kodi besitzt eine GUI (Graphical User Interface). Wäre diese nicht existent, würdest du Code sehen, und nur mit entsprechenden Textbefehlen steuern können.
Ich verstehe zwar was du meinst, wollte dich nur dahingehend informieren, dass Kodi selbst eine GUI besitzt (ohne die du nur Text und Code sehen würdest), und ich dir die Frage sonst nicht weiter beantworten kann.
(21.11.2015, 17:59)Blacky13o7 schrieb: [ -> ]Kodi besitzt eine GUI (Graphical User Interface). Wäre diese nicht existent, würdest du Code sehen, und nur mit entsprechenden Textbefehlen steuern können.
Ich verstehe zwar was du meinst, wollte dich nur dahingehend informieren, dass Kodi selbst eine GUI besitzt (ohne die du nur Text und Code sehen würdest), und ich dir die Frage sonst nicht weiter beantworten kann.

Ja, die Funktionen der GUI bzw. was eine GUI ist war mir bekannt Big Grin
Vielleicht etwas umständlich ausgedrückt Wink
Moin Moin,
ich lese hier schon seit einiger Monaten mit und habe auch meinen PI2 mit dem Pollin Display am laufen. Nach einigem hin und her läuft nun alles mit jessie und super flüssig. Als nächstes kommt noch ein Speichermedium dazu damit ich mehr Musik raufbekomme und ein UMTS Stick fürs Auto und dann ner Schaltfläche auf der Oberfläche zum Umschalten zwischen Hotspot und Wlan. Allerdings habe ich gerade das Problem das mein Navit mir zu groß angezeigt wird also aus dem Display hinaus ragt. Mit Overscan ist es zu klein... Kann ich ihm irgendwo die Auflösung geben?

Grüße,
Malte
Du musst den Overscan korrekt einstellen.

Bei mir passt das ganz gut:
Code:
# uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
# and your display can output without overscan
disable_overscan=1

# uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console
# goes off screen, and negative if there is too much border
overscan_left=22
overscan_right=22
overscan_top=15
overscan_bottom=15
Alles klar. Danke. Wo finde ich die Datei denn?

EDIT: /boot/config.txt

Grüße,
Malte
Arbeite aktuell an neuen Images für RPi B/B+ und RPi2 mit folgenden Features:
- Raspbian Wheezy & Jessie
- Kodi 15 Isengard
- Kodi Splashscreen entfernt

/Edit: kompiliert seit 24 Stunden aufm B+ Big Grin