RasPiCar Projekt Forum

Normale Version: Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2015 (Raspbian Wheezy, Kodi 14.1)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@marcgo:
Theoretisch ist das möglich, ich schätze mal, dieser alte Audi hat keine von Haus aus installierte Wegfahrsperre (so schaut es für mich aus). Es ist nur halt ein grosser Aufwand.... MÖGLICH IST DAS

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
Ich könnte mir vorstellen, dass man das über CAN-Bus realisieren kann; das sehe ich allerdings kritisch. Mit dem Pi am Infotainment-CAN hängen denk ich ist ok, aber über den CAN, worüber Du Zündung steuerst laufen auch andere sicherheitskritische Systeme, sprich Einspritzung etc (soweit ich weiß).
Besser wäre da, die Kontakte für den Anlasser einfach für nen kurzen Moment (Je nach Auto) per Relais zu überbrücken, sodass das Auto angeht.

Finde ich aber trotzdem nicht sonnvoll, denn in dem Video hat der, so wie ich das sehe, nach Schlüsselstellung immer die Zündung an, sprich Du müsstest auch das nochmal irgendwie über ne andere Steuerung abdecken.
Und immer den Schlüssel stecken zu haben...Mhm.

Nette Idee das Ganze, aber wirklich sinnvoll finde ich das nicht.
Halte ich auch für riskant, in Hinsicht auf einen möglicherweise ungewollten Motorstart durch Softwarefehler oder was auch immer. In den Infotainment-can zu gehen, okay, aber direkt ans Motormanagement oder Zündsystem zu gehen, das würde ich lassen.
Vor allem Mega unpraktisch. Man stelle sich mal vor der Pi bootet aus welchen Gründen auch immer nicht. Dann stehste erst mal doof da.
Ich weiß auch nicht inwiefern das legal ist, denke das ist verboten. :/
Dann begrabe ich mal den Gedanken, trotzdem danke
Moin zusammen,

wie realisiert ihr denn die Steuerung der Helligkeit. 
Wenn es dunkel ist und man hat so ein 7" vor seiner Nase wird man ja nur geblendet. 

Würde mich stark interessieren, da ich ohne die Helligkeitssteuerung den CarPi nicht ins Auto bauen will.
Man könnte in den Skin Knöpfe einbauen die ein Shellscript ausführen um die Helligkeit zu ändern. Oder man baut ein Plugin.

Aktuelle Helligkeit: cat /sys/class/backlight/rpi_backlight/brightness
Gab bei mir "255" aus.

Helligkeit ändern: echo 50 > /sys/class/backlight/rpi_backlight/brightness
Gibt es eigentlich Erfahrungen im Betrieb des Navis, wenn die maps1.bin recht groß ist? Also ganz Europa zB...

Überlege gerade mir dafür extra eine 32GB SD Karte zu holen, damit alles passt... ;-)
@cbrauweiler:
Ja, diese Möglichkeit habe ich auch schon in Betracht gezogen. Nur ist das .../backlight/ Verzeichnis bei mir leer.
Xbacklight läuft auch nicht.