RasPiCar Projekt Forum

Normale Version: Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2015 (Raspbian Wheezy, Kodi 14.1)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an Euch,

ich habe wie andere vor mir Probleme mit den Rotary Encountern.
An einem Arduino funktionieren sie. Habe schon sehr viele Lösungsansätze probiert von denen, die auch schon Probleme hatten. ( GPIO aktiviert, Pull-Up Widerstände, Messungen mit Oszi u.a.)
Allerdings habe ich kein Radiomodul dran....erkenne ich es richtig, das dieses Modul zwingend notwendig ist, das sie funktionieren ?

Viele Grüße
Nö. Du musst die in der config vom carpccontroller aktivieren weil ich die dort auskommentiert habe.

Glaub /opt/carpc/config/gpio_description oder so hieß das ding.
Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort und die Info.

Das Aktivieren habe ich bereits getan. Kein Erfolg.
Dann suche ich mal weiter.

Danke nochmal!
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Pi3 + dem offiziellen 7 Zoll Touchscreen.
Kann man damit auch nach der Anleitung vorgehen oder würde das nicht funktionieren?

Vielen Dank!
Hi xerwulf

Dies ist kein Problem läuft bei mir schon länger einwandfrei
Das Image ist für den Pi2/3 inkl. Offiziellen Touchscreen optimiert. Alternativ gibt es ne Config für den Pollin Touchscreen.
(30.08.2016, 13:32)cbrauweiler schrieb: [ -> ]Das Image ist für den Pi2/3 inkl. Offiziellen Touchscreen optimiert. Alternativ gibt es ne Config für den Pollin Touchscreen.

Hallo,

ich lese hier schon lange mit, habe mein CarPI auch schon am laufen und eingebaut im Auto. Smile
Danke für das Projekt und die tollen Infos hier. Wink

Das mit dem Touch soweit auch auf die Kette bekommen.
Habe den Sain Smart 7" touch. mit 800x480 an hdmi angeschlossen.
habe das mit dem Calibrator eingerichtet, läuft soweit.
aber was ich nicht hinbekomme, ist die touchfunktion in kodi also da geht garnix.
da kann ich auf dem Display drücken wie ich will, treffe nicht ein Feld- Button.
Die axes_calib habe ich auch schon eingestellt (verucht) wie hier beschrieben.
Section "InputClass"
Identifier "calibration"
MatchProduct "eGalax Inc. USB TouchController"
Option "Calibration" "2001, 91, 1882, 152"
EndSection

#copy it into 99-calibration.conf
sudo mkdir /etc/X11/xorg.conf.d
sudo nano /etc/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf
[attachment=219]
Kann mir da mal einer helfen?

Grüße Chio.

SainSmart Touchscreen
(Danke an Aucass)

Link: http://www.sainsmart.com/7-inch-tft-lcd-...a-2av.html
Größe: 7"
Auflösung: 800x480
Touch: resistiv

/boot/config.txt
Code:
Code:
framebuffer_width=800
framebuffer_height=480

hdmi_force_hotplug=1
hdmi_cvt=800 480 60 6 0 0 0

hdmi_group=2
hdmi_mode=87


/home/pi/touchscreen_axes_calib
Code:
Code:
calib_x_d=0;calib_x_fact=0.667919463087;calib_y_d=790;calib_y_fact=-0.44107965767;swap_axes=0;click_confines=8;touch_mouse=1
Thema geschlossen, da es ein neueres Image gibt.