RasPiCar Projekt Forum

Normale Version: ST22 GPS Modul anschließen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hier hat Andrei vor Jahren das Modul ST22 empfohlen. Das Datenblatt liest sich nicht schlecht. Nur verstehe ich nicht ganz wie man das Modul nun ans RPi2 anschliesst. Ideen?
im Datenblatt findest Du die Belegung der Anschlusskontakte. Per google findest Du auch ein GPIO-Layout, wo die UART-Ports vermerkt sind. tx an rx und umgekehrt. wie du das Modul mit strom versorgst, dürfte ja klar sein, oder?
Nein. Genau das ist nicht ganz klar: kann ich dem Modul 5 Volt geben, oder müssen es unbedingt 3,3 V sein? Wenn ich den Datenblatt richtig verstehe, kann ich auch 5 Volt anschließen und trotzdem würden die GPIO-Eingänge des RPi nicht mehr als 2,9V abbekommen.

Dann ist nicht ganz klar was man mit dem Pin 6 und Pin 7 anfangen könnte.
Ob Du jetzt 3,3 oder 5 Volt anlegst, ist egal. Laut Herstellerseite kann das Modul beides. Ich würde einfach 5V nehmen. Also würde die Pin-Belegung so aussehen:

Pin 1(RXD): TX UART beim Raspberry (GPIO8)
Pin 2(TXD): RX UART beim Raspberry (GPIO10)
Pin 3(Ground): Ground am Raspberry (GPIO6)
Pin 4(VIN): 5V am Raspberry (GPIO4)

Die anderen Pins sind zu vernachlässigen.
Die GPIO-Belegung vom Raspberry:
http://www.electronics-lab.com/blog/wp-c...7/GPIO.png
Hi,

ich würde das GPS-Modul nicht mit 5V versorgen, da der Pi sonst schaden nehmen kann!
Die Schnittstellen des Pi laufen nur mit 3,3V!
An Pin 5 kann auch eine Backupquelle angeschlossen werden, in meinem Fall ein Goldcap, hier wird dann die letzte Position gespeichert und er hat dann schneller wieder ein Signal. An Pin 6 kommt ein 1Hz Takt raus, wenn ein sauberes GPS-Signal empfangen wird (habe dort eine LED angeschlossen).

Anbei die beschaltung an den Pi:

GPS-ST22 Pins       Raspberry Pins

1 - Rx                   8
2 - Tx                   10
3 - Masse              25
4 - 3,3V                1
5 - 3,3V                1
6 - offen
7 - offen

So läuft das Modul bei mir ohne Probleme.

Gruß Tauri

[attachment=13]

[attachment=14]

[attachment=15]
Ist es sicher, dass man da keine 5 Volt anschließen kann?
Ich habe das Datenblatt so verstanden, dass dieses Modul trotzdem eine für RPi sichere Spannung liefert. Oder ist es nicht so?
3.3 Volt ist eben Rarität, während 5 Volt problemlos zu beschaffen sind.
Außerdem wollte ich an Pin5 einen 1F Kondensator anschließen, der (über eine Diode) mit 5 Volt aufgeladen werden soll und da gilt ja: je höher die Spannung, mit dem man ihn auflädt, desto länger kann er als Backupbatterie dienen.
Habe mir das Datenblatt nochmal angesehen, Tx kann min. 2,9V und Rx nin.2,0V sein, das wäre völlig ok.
Nur leider sind die Max-Werte nicht angegeben!
Ich würde lieber die Signale nachmessen, bevor der Pi abraucht.
Einen 1F Goldcap habe ich auch verbaut, lade ihn mit 3,3V über einen 33 Ohm und eine Schottky SB150 auf.

[attachment=16]
Warum sollte der rpi denn bei 5V Schaden nehmen? Über USB liefert der doch auch 5V...Und könnte er keine 5V liefern, wäre es doch auch unsinnig, mehrere Pins mit 5V zu belegen...
Weil die GPIO-Eingänge nur maximal 3,3 Volt vertragen.
Schon klar...Aber gibt das GPS-Modul die Daten mit der selben Spannung über Txd aus, wie die Versorgungsspannung???
Seiten: 1 2