RasPiCar Projekt Forum

Normale Version: Skin-Mod CarPC-xTouch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich verneige mich demütig vor eurer Arbeit !

Ich finde das ganze Projekt einfach nur den Hammer !

@Jack: Spitzen Arbeit, im Schulnotensystem könnte man nur noch EINS Plus mit Stern aussprechen.
@Christian: Auch dir vielen Dank für deinen ständigen Support und deinen ganzen Fleiß und Arbeit hier.
@Alle anderen: Nur durch euch lebt das ganze erst richtig !

Ich sitze jedes Mal vor diesem Display und freue mich wie ein Kind zu Weinachten das einen Eisbahn geschenkt bekommen hat.

Einen kleinen Wunsch hätte ich da aber doch.

Ich habe mir mein Skin etwas verbogen und finde momentan nicht den Weg zum original.
Während meiner Recherche finde ich in den einzelnen Post's immer wieder Fragmente an Informationen,
für mich ist es aber schwierig ein gesamt Bild daraus zu basteln.

Ist es möglich eine kleine Anleitung/Handbuch/FAQ zusammen zu stellen.

Nicht jeder ist ein Raspi Nerd und kennt sich mit Hardware und Linux bis ins kleinste aus.
Es würde den Einstieg erleichtern.

- Was liegt in welchem Ordner
- warum finde ich .kodi nicht.
- Welche Datei (*.xml) beeinflusst was.
- Wie bindet man ein einen Skript ein.
- Welche Einstellung hat welchen Einfluss
- u.s.w.

Stickpunktartig mit kleinen Screenshots, kurz und knapp nichts ausschweifendes.

Da ich noch keinen Durchblick habe, kann ich es leider nicht erstellen.

Oder gibt es so was und ich finde es nur nicht.

Viele Grüße
Dr.Snuggles
Hi Dr.Snuggles!

Erstmal danke für die netten Worte! Ich glaube die Freude am Projekt ist etwas, was uns allen hier gemeinsam ist. Smile

Und du hast natürlich Recht. Ein Manual oder zumindest ein FAQ wäre sicher gerade für Neueinsteiger hilfreich. Aber so etwas ist halt auch recht aufwändig und nicht mal so schnell nebenbei zusammengestellt. Und dann müsste das ja auch ständig aktualisiert werden. Wenn ich daran denke, wie sich das Projekt alleine im letzten Jahr (weiter)entwickelt hat, wäre ein Großteil eines ehemals aktuellen Manuals schon wieder veraltet.

Um mal ein paar deiner Fragen zu beantworten:
1) Der Ordner .kodi ist ein unsichtbarer Ordner (erkennbar durch eben den Punkt vor dem Namen). Um auf den Ordner zugreifen zu können, musst du die Anzeige versteckter Dateien aktivieren.
2) Den Skin findest du in /home/pi/.kodi/addons.
3) Welche .xml was macht, ist nicht in einem Satz zu erklären. Wenn du dich generell für das Kodi-Skinning interessierst, dann ist das Skinning-Manual ein guter Anlaufpunkt. Da wird schon einiges erklärt. Aber du wirst auch sehen, dass das Kodi-Skinning eine sehr komplexe Geschichte ist, für die man einige Zeit braucht um sich darin einzuarbeiten. Im x-Touch-Skin habe ich mittlerweile auch schon so viele Änderungen und Erweiterungen vorgenommen, dass ich genauso Probleme hätte durchzusteigen, wenn ich das nicht selber verbrochen hätte.
Wenn du konkrete Fragen hast, dann beantworte ich diese gerne so gut es geht. Aber den ganzen Skin zu erklären wäre ein Fulltime-Job …

Das Ganze ist nun mal kein Out of the box-Ding sondern ein Do-It-Yourself-Projekt. Man tastet sich vorwärts, beschreitet Neuland, manches gelingt nicht im ersten Versuch, dann gibt's wieder ein Erfolgserlebnis. Kurz: man bewegt sich von einer Herausforderung zur nächsten. Das liegt nun mal in der Natur der Sache und macht ja auch gerade den Reiz daran aus. Würde es einfach gehen, wäre es ja langweilig! Big Grin
Moin,
ich glaube der entscheidende Punkt ist der, dass eine Funktion "reset-Skin" fehlt.
Was mich betrifft, finde ich die zumindest nicht, vielleicht bin ich aber auch nur blind :-)
@Dave-Kay
Guter Einwand! Kodi würde da sogar eine Funktion dazu bieten (Skin.ResetSettings). Die habe ich aber bisher nicht im Skin drin. Mal sehen, ob ich die noch einbaue – eventuell mit Abfrage bzw. Warndialog, um ein versehentliches Löschen zu verhindern. Ich mache mir da mal Gedanken darüber.
Hallo zusammen !
Danke Jack für die kurzen Erklärungen.

Dummerweise habe ich lange Zeit einen Bogen um Linux und seine abkömmlinge gemacht.
Dabei sind die Möglichkeiten, gerade in der Hardwarebastelei wesentlich größer als unter Windows.
Und da ich einen CNC-Fräse mit Linux-CNC betreibe, wäre fundiertes wissen rund um Linux für mich wirklich wichtig.
 
Mittlerweile habe ich mich etwas in die Skinverwaltung eingearbeitet und komme gut zurecht.

Meinen Skin hatte ich mir wohl folgendermaßen verbogen.
Ich hatte aus neugierde den "Nacht"-Skin geladen und anscheinend dann unter dem "Tag"-Skin abgespeichert.

Egal welchen Skin ich nun geladen habe, ich hatte immer die Carbo Optik ohne Beschriftung der Button und ohne Buttonbilder.

Es hat etwas gedauert bis ich die Bilder gefunden habe ("Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht") Effekt.
Ich habe immer im Ordner .Kodi oder im Ordner Pictures gesucht, irgendwann habe ich den Ordner "Bilder" gefunden und darin die entsprechenden Hintergründe.

Anschließend konnte ich den Skin rekonstruieren.

Nun habe ich einen korrekten "Tag-" und "Nacht"-Skin gestalltet.

Ich kann immer wieder nur sagen "Echt Bombe" das Dinge.
Jeder das Gerät sieht bekommt Augen wie ein Koboldmaki.

Ich weiß nicht wie du die xml gestalltes, ob Du ein Programm hast was nach dem Prinzip WYSIWYG arbeitet, oder ob Du das blind Coden must.
Dann spreche ich dir hiermit mein beileid aus!

Mit vielem Dank und freundlichen Grüßen
Dr.Snuggles
Danke!
Tja, ein WYSIWYG-Tool wäre schon schön, gibt es aber leider nicht. Aber wenn man sich mal durch das Skinning Manual gewühlt hat und das Grundprinzip verstanden hat, wie so ein Skin prinzipiell funktioniert, dann ist das nicht mehr so schwierig. Der Rest ist learning by doing verbunden mit einigen Tropfen Schweiß und einer großen Portion Hartnäckigkeit. Wenn man dann auch noch Anerkennung bekommt für das was man tut, dann ist das Treibstoff und Motivation genug, um dranzubleiben. Also kein Grund mich zu bemitleiden. Ich habe ja auch meinen Spaß dabei. Big Grin
ja, man kann es nicht oft genug wiederholen, der Skin ist der Hammer :-)
Ich glaube ich habe jetzt nur noch einen einzigen Wunsch...wäre es möglich die Scrollbars skalierbar zu machen? Dass es sie mittlerweile gibt ist toll, aber meine Wurstfinger hauen immer wieder daneben :-)
@Dave-Kay

Bez. Scrollbars: Ich lasse ja mit mir reden … Big Grin
Kann ich aber auch ohne Wurstfinger bestätigen Big Grin Passiert mir relativ oft, dass ich nicht die Scrollbar treffe ^^
Moin,

ich kann mich nur an die Dankes- und Lobesworte von DrSnuggles70 anschliessen. Innerhalb kürzester Zeit hab ich nach Euren Vorgaben meinen Raspi zum farbenfrohen Leben erwecken können.

Der Skin ist einfach nur der Hammer, seit Erweiterung des GPU-Speichers läufts jetzt völlig smooth. Einfach toll.

Eine Frage: zum Ausschalten wollte ich das Skript stopusv anstelle des Abmeldedialoges einbinden. Ich hab über den Magicbutton versucht, den Skript mit voller Pfadangabe aufzurufen. Passieren tut garnix, was mache ich verkehrt?

Gruß Wiki