RasPiCar Projekt Forum

Normale Version: Radio und Verstärker
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt sehr lange mit den Thema RasPiCar beschäftigt und bin total begeistert. Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Rasberry, jedoch habe ich viel Erfahrung in elektronischen Sachen und programmieren kann ich auch. Ich habe auch fast alles verstanden. Nur die Verbindung Radio und Verstärker (HifiBerry) verstehe ich nicht.

Meine Frage:
Ich möchte gerne eine HiFiBerry AMP+ auf den RPI aufstecken und anbinden. Das funktioniert auch. Wie bekomme ich jedoch jetzt das Radiomodul inkl den Drehreglern angeschlossen? Alle Pins sind ja belegt durch die Steckkarte bzw. ob wirklich belegt weiß ich eigentlich nicht genau. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Sehr gerne auch mit einem Bild.

Vielen Dank
Hi erwian

Ich selber habe keinen Hifiberry aber ich weiss die GPIO 02-03 und 28-31 sind durch die Hifiberry belegt sind hoffe dies hilft dir weiter. Hast du eine Topend Version des Hifiberry`s?

Gruss Skorpionbird
Hallo Skorpionbird,

vielen Dank für die schnelle Antwort. ich weiß nicht was du mit Topend Version meinst. Ich habe mir folgende geholt:
HiFiBerry AMP+ .
Ich finde jedoch nirgendwo Infos, welche Pins wirklich genutzt werden. Wo kann man das herausfinden oder ggf. messen?

Gruß Erwian
Hi mit Topend meine ich das Modell welches nicht Stapelbar ist oder besser gesagt kein Pins hat welche nach oben weitergehen und so die GPIO Pins durchschalten. Hab grad gesehen , dass es bei der AMP+ wohl die  Pin 18-21 sind welche belegt werden
Für deine Frage betreffend Pins habe ich das hier für dich: https://www.hifiberry.com/guides/gpio-us...-products/
Als Erklärung welcher Pin wo ist:
Das ist ja Mist. 
Die Hifiberry nutzt die 18 bis 21 und gesteuert wird sie über 2-3 (I2C)