RasPiCar Projekt Forum

Normale Version: Diskussionsthread - CarPi Step-by-Step Anleitung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Hi Hansolo,

um die Verwirrung zu beenden:

es ist wurscht ob du als pi-user "sudo xyz" ausführst oder als root "xyz" - führt zum gleichen Ziel.

Bzgl. Navit und schwarz bleiben nimm mal die grobe Keule und trag das folgende in die /etc/rc.local ein:

Code:
sudo /bin/chmod 777 /dev/tty*

Bzgl. Video in der oberen linken Ecke: das sagt mir nur dass du ein großen Monitor dran hast mit hoher Auflösung - das Video ist für kleinere Bildschirme gedacht und wird glaub mit 800x480 ausgegeben.

Abschließende Frage: was meinst du mit Bildschirmgewimmel ?
(06.01.2017, 23:19)hawkeyexp schrieb: [ -> ]es ist wurscht ob du als pi-user "sudo xyz" ausführst oder als root "xyz" - führt zum gleichen Ziel.

Naja wenn man als "root" ausführt, dann ist der owner der dateien unter /home/pi/ halt "root" das würde ich halt vermeiden. Im Script ist aber glaube ich auch ein chown drin der das korrigiert oder?
(06.01.2017, 23:19)hawkeyexp schrieb: [ -> ]SCHNIPP....

Abschließende Frage: was meinst du mit Bildschirmgewimmel ?

Es sieht so aus, als wenn die Auflösung plötzlich nicht mehr passen würde (ähnlich Senderrauschen beim TV bei leerem Kanal).
Die Aktivitäts-LED am Raspi blinkt, also rege Aktivitäten, und irgendwann kommt dann die CarPc-Oberfläche.
Den Befehl bezüglich Navit habe ich ausgeführt bzw. eingetragen, ohne Erfolg.

Wo versteckt sich denn das Video?
Skalieren auf 'ne andere Grösse (1024x600) dürfte wohl nicht das Problem sein...
Hier ist das Startvideo zu finden:
(12.12.2016, 14:55)Thedk schrieb: [ -> ]Will grad die Auflösung von der Bootsequenz anpassen, wenn ich das eingebe: sudo nano /etc/init.d/asplaschscreen macht er immer eine neue Datei. Hab auch schon andere schreibweisen probiert die ich so im Netz gefunden habe. Ist da irgendwo ein Tippfehler drin?

edit: So ist es richtig: sudo nano /etc/init.d/asplashscreen
(07.01.2017, 08:59)cbrauweiler schrieb: [ -> ]Naja wenn man als "root" ausführt, dann ist der owner der dateien unter /home/pi/ halt "root" das würde ich halt vermeiden. Im Script ist aber glaube ich auch ein chown drin der das korrigiert oder?

Ja das chown stellt den Owner sicher.
Hallo Leute

Habe meine RaspiCar via HDMI am Fernseher angehängt.
Beim Starten läuft alles einwandfrei durch bis zur Oberfläche.
Dort ist dann die Aufforderung zur Kalibrierung des Touch, welche ich mit ESC abbreche.

Was muss ich tun, daß ich nun Raspicar beenden kann und zurück auf den "Desktop" von Raspbian komme.
Wenn ich denn Putton "Beenden" anwähle, fährt er komplett runter.
Ihr schreibt nämlich immer, daß man dies und das eintragen sollte, ich aber nicht weiß wie.
Also das Pi3 starten ohne autostart von Carpc

Danke für die tolle Software und schöne Grüße

willi
Es ist nicht vorgesehen auf den Raspbian Desktop zu kommen. Ganz ehrlich weiß ich auch nicht warum die Frage immer und immer wieder kommt.
Der einzige Weg worüber das geht ist folgender:

1. in den Einstellungen den Skin auf Confluence wechseln
2. unten Links auf Beenden
3. nun sieht man NAVIT. Das kann man in den Einstellungen bei Darstellung in den Fenstermodus schalten und dann oben rechts auf das X beenden
Nun sollte man auf den Desktop sein.

Komm bitte morgen nicht an und frag wie man wieder den CarPC Skin aktiviert. Man kann alles über WinSCP und Putty regeln. Wenn man diese beiden Tools (oder Alternativen dazu) nicht beherrscht, dann sollte man sich erst mal mit Linux und Raspberry Pi Grundwissen eindecken bevor man so eins der dicksten Projekte für den Pi anpackt.
Wer einen Desktop zum arbeiten braucht kann auch xrdp installieren und dann auf den PI mit Remote Desktop zugreifen.
(15.01.2017, 00:26)Tigirius schrieb: [ -> ]Wer einen Desktop zum arbeiten braucht kann auch xrdp installieren und dann auf den PI mit Remote Desktop zugreifen.

… und sieht dann … Kodi?
Nicht unbedingt. Wenn man xrdp so konfiguriert das es ne neue Session macht würde man einen Raspbian Desktop sehen. Oder man modelt das existierende VNC um.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36