Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



RasPiCar Projekt Forum
Neuer Rpi3 Fm Board funktioniert nicht - Druckversion

+- RasPiCar Projekt Forum (https://RasPiCarProjekt.de)
+-- Forum: Hardware (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: RaspberryPi (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Neuer Rpi3 Fm Board funktioniert nicht (/showthread.php?tid=1664)

Seiten: 1 2 3 4 5


Neuer Rpi3 Fm Board funktioniert nicht - B.C. - 18.08.2018

Hallo Community,

bei mir hat die PiUPS+ einen Fehler verursacht. Der Akku wurde nicht mehr geladen. 
Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass der Raspberry Pi3 deutlich zu warm wurde.
Habe also die Hardware (PiUPS+ und den Raspberry) ausgetauscht - ärgerlich!
Mit der neuen Hardware läuft mein Image von meiner Speicherkarte nicht mehr mit dem py Script für das FM Modul.
Es werden Frequenzen unterhalb FM eingestellt.
Mit dem alten Raspberry und neuer PiUpS läuft es.
Was mache ich falsch?

VG


RE: Neuer Rpi3 Fm Board funktioniert nicht - Jack - 18.08.2018

(18.08.2018, 22:42)B.C. schrieb: … nicht mehr mit dem py Script für das FM Modul.

Was meinst du mit "py Script"?


Neuer Rpi3 Fm Board funktioniert nicht - Peziman - 19.08.2018

Bist du dir sicher dass es sich um einen Hardwarefehler gehandelt hat? Für mich hört sich dass eher nach einem Hänger in der Software an....
Hast du dir ein eigenes Python Skript erstellt? Wenn ja, warum?

Hast du schon mal probiert ein (hoffentlich Erstelltes) Backup auf deine SD Karte aufzuspielen? Also SD Karte formatieren und backup aufspielen....

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


RE: Neuer Rpi3 Fm Board funktioniert nicht - B.C. - 19.08.2018

Hi;
ich meinte die radio_config.py, hier aus dem Forum.
Mein Backup läuft nicht mit der neuen PiUSV+ in Verbindung mit dem neuen Raspberry Pi 3.
Ein eigenes Python Script habe ich nicht erstellt.
Das FM-Board wird scheinbar falsch angesteuert - es werden völlig sinnlose Frequenzen eingestellt.
Setze ich die neue PiUSV+ auf den alten Raspi, läuft es.
Mein Backup habe ich schon mehrfach neu auf die SD aufgespielt (vorher formatiert)


RE: Neuer Rpi3 Fm Board funktioniert nicht - Jack - 19.08.2018

Hast du nicht den CarPi installiert? Denn dann bräuchte es überhaupt kein extra Skript für das FM Radio. Das wird nämlich vom carpc controller gesteuert. Kannst du das Skript mal verlinken? Ich kenne das garnicht.
Der neue Pi ist auch sicher kein Pi 3 Mod. B+? Ansonsten hätte ich auch keine Erklärung warum es mit der einen Hardware läuft und mit der anderen (eigentlich identischen) nicht.


Neuer Rpi3 Fm Board funktioniert nicht - Peziman - 19.08.2018

Ahhhhhh ok du nutzt Christians Skript um eine andere Startlautstärke und Sender Frequenz zu nutzen.
Wenn du deinen Raspberry ohne die PiUSV startest, dann funktioniert dein Skript?
Möglicherweise hast du ein Problem mit dem I2C Bus..... Evtl eine doppelte Adressierung.


Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


RE: Neuer Rpi3 Fm Board funktioniert nicht - B.C. - 19.08.2018

Sorry das ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe.....
Ja genau, das Script benutze ich.
Okay, ich versuche nochmal die Kombination: Raspi neu + FM board ohne PIUSV+ und werde berichten.
Ja, da stimmt etwas auf dem I2C Bus nicht.


RE: Neuer Rpi3 Fm Board funktioniert nicht - B.C. - 19.08.2018

so sieht es aus:
1.) Neuer Raspberry 3 + FM board + RTC läüft (ohne neuer PIUSV+) läuft
2.) Neuer Raspberry 3 + FM board + RTC + neuer PIUSV+ (es läuft nur die RTC und die PIUSV+ korrekt)
3.) Alter Raspberry 3 + FM board + RTC + neuer PIUSV+ (es läuft alles, nur der alte Raspberry wird viel zu warm)

Das Image auf der SD hat sich nicht geändert und lief perfekt (siehe Pkt.3) mit der alten PIUSV+ (musste ich tauschen, da der Akku nicht mehr geladen wird).

Ich vermute auch einen Konflikt im IC2 Bus, aber warum ist das so mit dem neuen Raspberry?
Was kann ich testen und anpassen?


RE: Neuer Rpi3 Fm Board funktioniert nicht - Peziman - 20.08.2018

Mit dem Befehl i2cdetect -y 1 Kommst du in den I2C Monitor.
Hier müsste auf der Adresse 10 das Radio sichtbar sein.
Jetzt könntest du mal kontrollieren ob auf Adresse 10 ein anderes Gerät liegt.

Aber einen Raspberry Pi B+ hast du nicht zufällig gekauft? Wink


RE: Neuer Rpi3 Fm Board funktioniert nicht - Jack - 20.08.2018

Genau genommen müssten unter i2cdetect drei Adressen erscheinen, da die RTC ja mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch am I2C hängt.
Die Frage nach dem B+ habe ich auch schon gestellt, wurde aber nicht beantwortet …