Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$thread_modes - Line: 43 - File: showthread.php(1621) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php(1621) : eval()'d code 43 errorHandler->error_callback
/showthread.php 1621 eval




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
relais über gpio ansteuern
#51
(18.10.2018, 19:00)Jack schrieb: Schreib dir ein kleines Script, das alle benutzten Pins 'disabled' und lasse das Script per Cronjob beim Start automatisch laufen.

Gute Frage wie mache ich das??? Fange wie gesagt erst an mit dem programmieren unter Python. Alles was ich bisher mir angeeignet habe, funktioniert durch eure Hilfe bzw. durch probieren.
Zitieren
#52
Na du hast ja schon die einzelnen Skripte, mit denen du die Ausgänge am MCP enablest bzw. disablest. Auf der Basis würde ich ein Skript basteln, bei dem alle betreffenden Ausgänge auf einmal disabled werden. Musst du halt ein bisschen probieren. Mehr kann ich dir da auch nicht helfen. Bin ja selber auch kein Programmierer.  Wink

Der Cronjob ist dann schnell eingerichtet. Nehmen wir an du nennst dein Skript 'Alle_Relais_off.py', dann musst du nur
Code:
sudo nano /etc/crontab

und dort am Ende einfügen:
Code:
@reboot root /usr/bin/python /Pfad/zum/Skript/Alle_Relais_off.py

Speichern, schließen, fertig!
Zitieren
#53
Kannst du mir noch mal sagen welche Relais Platine du hast ich habe mir auch eine Gegönnt die schalte aber die Relais wenn der Pin 0 Volt hat. das ist so weil sie für den arduino gedacht ist da ist es wohl so. Jetzt habe ich das Problem das wenn ich den Pin auf out um stelle so Fort das das Relais an zieht was echt blöde ist bei machen Sache nicht so gefährlich bei der Winde schon. Im Moment habe ich den MCP.

Man kann auch sofern er drauf ist mit Systemd Phyton Scripte an Ereignisse hängen.
https://linuxconfig.org/how-to-automatic...temd-linux
Zitieren
#54
Du könntest probieren, einen ULN2803 zwischen MPC und Relais zu schalten (so wie hier gezeigt). Damit wird die Logik umgekehrt und das Relais schaltet wenn der Pin auf High geht. Gleichzeitig sorgt das Darlington Array dafür, dass die Pins entlastet werden, was nie verkehrt ist.

Achja, beim MCP soll auch ein Keramikkondensator 100nF zwischen VCC und GND ganz ratsam sein.
Zitieren
#55
Ok dann schaue ich mir das an und dann muss ich mir nochmal die MCP23017.py anschauen, denn momentan gefällt mir der Zustand der Relais nicht wenn die Pins disabled sind, denn in dem Zustand sind die Relais angezogen und die LEDs auf der Relaisplatine leuchten
Zitieren
#56
(19.10.2018, 16:30)RSSB123 schrieb: Ok dann schaue ich mir das an und dann muss ich mir nochmal die MCP23017.py anschauen, denn momentan gefällt mir der Zustand der Relais nicht wenn die Pins disabled sind, denn in dem Zustand sind die Relais angezogen und die LEDs auf der Relaisplatine leuchten

Das ist das selbe Phänomen das auch Der kleine Punky hat. Die Relais sind so gebaut, dass sie auf Low schalten und auf High öffnen. Also ist das gesendete 'Disable' eigentlich ein 'Enable' und umgekehrt. Schau dir meinen obigen Post #54 an. Dort habe ich bereits eine Lösung genannt. Oder du schreibst das Skript entsprechend um.
Zitieren
#57
Das was ich momentan zusammen gebastelt habe ist ja auch noch nicht die endgültige Lösung. Arbeite nebenbei schon an einer Platine dafür.

Das war mein Lösungsansatz nur das ich die Anschlüsse die zur Relaisplatine führen will (JP1 und JP2) hinter die ULN setzen würde
http://www.netzmafia.de/skripten/hardwar...index.html

    so mal gebastelt
Zitieren
#58
@ Der kleine Punky ich habe diese hier https://www.amazon.de/gp/product/B014L10...UTF8&psc=1
Zitieren
#59
@RSSB123

das ist denke ich mal die selbe wie meine.
https://www.az-delivery.de/products/8-re...escription

https://www.amazon.de/tinxi%C2%AE-Optoko...EHGFZ8D59Q

@all

Da ist schon einiges Interessantes dabei. Aber ich frage mich schon so ein Bisschen wie so ihr Angst um die PINS habt. Kann ein Arduino so viel mehr Ab als der PI ?
Was ich gemacht habe ist der Jumper auf dem Relais Board ist gezogen sprich es gibt keine Verbindung der Strom kreise auf der Platine (fast). Die 5 Volt kommen jetzt direkt vom Netzteil das alles Versorgt im Auto. PI, Splitter, USB, Hub, Display und nur die Signaleingänge Hängen am PI selbst.

In der ersten Runde muss ich wohl das Letzte Releais auf dem Netzteil Opfern um das Relaisboard mit Strom zu versorgen. Dann kann ich das mit dem PI Regeln und erstmal alles Initialisieren und dann die Relais mit Strom versorgen. Das sie auch Schalten. Das Relais war eigentlich für die Endstuffe gedacht damit die nur an ist wenn der PI läuft und oben ist. Plob bei starten des PI in den Boxen. Das muss da halt eines auf der Relaiskarte machen. Wenn ich jetzt den ULN das zwischen mache könnte ich doch gleich das Relais dran hängen wenn ich das richtig weiß. Die Logikumkehr finde ich nicht schön aber ich sehe da nicht wirklich ein Problem drin.

Auf dem Land ist das mit der Teile Versorgung nicht so einfach und deshalb muss ich immer Warten bis die Bestellung lohnt gerade bei Reichelt. Will aber weiter machen.

Komplexer Init Prozess aber es wird hoffentlich Klappen.

Wenn es dann Funktioniert muss ich erstmal ne Platine machen den Steckbretter im Auto finde ich nicht so doll auch wenn es erstmal alles auf dem Beifahrersitz steht.
Platine deshalb weil ich noch eine Lüftersteuerung habe (Kühlung Processor) und eine Drehgeber für die Lautstärke da will ich einfach eine Kopf.

https://www.carnine.de/netzteil.html

Offtopic
Schon mal jemand eine Gyro Sensor verbaut das wäre das Letzte Hardware Addon neben der RTC und dem zweiten Screen was mir noch fehlt. Es geht um Langeerkennung das ist im Offroad nicht ganz unwichtig.
Zitieren
#60
Den Jumper hab ich auch gezogen und eine externe 5V quelle an GND und JD-VCC gemacht. Nur VCC geht an die 3v3 vom Pi. Sprich den rechten und linken Pin von der 10er Leiste sind bei mir freiund ich nutze die 3Pins wo der Jumper drauf war
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
RasPiCarProjekt