RasPiCar Projekt Forum

Normale Version: Mein Projekt Pi im Mercedes
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute

In einem anderen Forum hat man mich an euch verwiesen.
Habe auch ein paar Threads schon einmal durchgelesen, aber irgendwie ist da nichts dabei was mir hilft oder meine Fragen beantwortet.

Daher möchte ich gerne mal meine Idee hier vorstellen.

In meinem Wagen ist ein Autoradio verbaut, das ein spezielles Design hat. Daher kann ich es nicht einfach durch ein anderes Radio ersetzen.
Aber angeblich soll das Radio noch einen VideoIn Anschluss frei haben (bin ich am Abklären ob dem so ist).
Das Radio selber hat eigentlich alles was man so braucht, Radio, DVD Player, Navigation, HDD für Musik, USB/SD Kart Anschlüsse usw.
Aber es kann keine Videos abspielen. Meine Videos muss ich immer erst auf eine DVD brennen und das suchen über das Radiomenu ist auch noch lahm.
Schon vor fast 20 Jahren wollte ich meinen Amiga ins Auto einbauen, scheiterte damals aber an den Kosten für das Netzteil.

Nun dachte ich mir, ich könnte einen aktuellen Pi nehmen und diesen einbauen.
Ich würde im entweder eine SSD (externe Festplatte über USB) oder einen grossen USB Memory Stick verpassen. Kommt drauf an was wieviel kostet und wieviele Daten ich am Ende habe.

Nun stellt sich mir die Frage, ich habe einen Stromanschluss im Wagen der 2.1A liefert. Ist das ausreichend?
Was passiert wenn das Gerät läuft und einfach der Strom weg ist. Verträgt dies das Gerät oder habe ich damit ein Problem? Dann müsste ich noch etwas haben um das System runterzufahren?
Ich dachte (habe ich hier im Forum gelesen) das ich eine vorhandene PowerBank dazwischen Schalte, damit er noch Strom hat wenn ich den Motor ausschalte. Direkt am Zündungskabel anschliessen ist leider keine Option, da ich dem Fahrer nicht jedesmal sagen kann er solle den Schlüssel stecken lassen und Dauerstrom auf die Dauer zu Riskant ist wegen der Batterie. Aber ich habe hier diese piUSV gesehen, das wäre natürlich auch eine Option.

Wichtig ist mir in erster Linie das ich das Videobild auf mein bisher vorhandenes Display bekomme. Ton ist zweitrangig.
Aber was ich noch gerne hätte, wären ein paar meiner Android Funktionen auf dem Gerät. Mich stört es jedesmal das ich den Kalender nicht auf meinem grossen Radio Display aufrufen kann. Ich nehme an eine Android Integration gibt es noch nicht? Man könnte es ja auch über einen Browser aufrufen, aber wenn es sowas schon integriert gäbe, wäre das super.
Und was ich noch nicht gefunden habe, aber ich werde das Forum noch weiter durchstöbern, das Betriebssystem. Ist das hier für die Auto Version ein spezielles das ich mir hier irgendwo runterladen kann??

Tausend Dank für Eure Antworten. Auch wenn die Fragen vielleicht schon gestellt wurden, ich aber noch nicht gefunden habe. Keine Angst, ich werde das Forum noch weiter durchstöbern und vielleicht finde ich ja dann schon Antworten auf meine Fragen.

Wollte auch einfach mal das Projekt was ich ins Auge gefasst habe vorstellen

Durch mein Stöbern hier im Forum habe ich bereits einen Adapter für die Cam gefunden, womit man es mit einem HDMI Kabel verlängern kann. Genau was ich gesucht habe.
Aber ich habe auch die RTAndroid Website gefunden. Was ich aber noch nicht gefunden habe, ist dies dann ein eigenständiges Betriebssystem und somit habe ich dann Android und müsste alles auf Android Basis verwirklichen oder ist das Pi eigene (Unix/Linux) noch immer präsent? Ich nehme an Nein oder?
Strom:
http://raspicarprojekt.de/forumdisplay.php?fid=9
2.1A könnte ausreichend sein. Kommt drauf an ob du noch Geräte an die USB hängst und wie viel die verbrauchen. Offiziell braucht der Pi3 5.1V und 2.4A.

Display:
Prinzipiell wirst du ein Bild erhalten können wenn das Radio ein Video In hat.

Android:
Das wird schon kniffliger. RTAndroid ist ein eigenes System. Unser CarPi Projekt lässt sich nicht darauf installieren. Da müsstest du komplett neu anfangen.
Problem ist auch das Android auf dem Pi problematisch ist. Performance und Treiberprobleme sind dir sicher. Parallel zu Raspbian kann man das nicht installieren.

Das aktuelle CarPi Projekt findest du hier: http://raspicarprojekt.de/showthread.php?tid=1014
Hallo

Wenn du ein VIDEO IN hast am Radio, warum dann nicht meine Lösung nachbauen ?

Siehe mein CARPI Projekt im BMW E61

mfg