zumindest ein Rauschen solltest Du bekommen...Geh mal per ssh auf den Raspberry , und lass das script "reset-radio.py" laufen. Wo genau das ist, weiß ich grad nicht, dürfte aber nicht schwer zu finden sein. Dabei sollteste ein knacken bzw Rauschen hören. Vorausgesetzt natürlich, das Board ist richtig angeschlossen, und du hast die Kopfhörer da dran und nicht am Pi.
Wie ich per SSH draufkomme weiß ich aber ich muss leider zugeben, dass ich nicht weiß wie ich die reset-Radio.py starte
Öhm ich glaub, das ist einfach sudo python /~pfad~/reset-radio.py
Hallo,
kann denn mal jemand, der bereits im Besitz dieses BreakOut Boards ist, nachzuvollziehen an welchem Anschluß der Klinkenbuchse die Antenne dranhängt? Ein Foto von dem Punkt auf der Leiterplatte wäre nicht schlecht! Würde mich sehr interressieren.
Gruß
Klaus
Das Problem ist das es schon mal zwei mir bekannte Varianten gibt. eine mit grünem PCB und eine mit rotem PCB. ich hab die Grüne und kann nicht sagen ob die Rote identisch ist. Abgesehen davon gibt es auch eine kleinere Rote ohne 3.5mm Port.
Bei meiner Platine kann ich leider nicht sehen wo die Antenne ist.
http://blog.simtronyx.de/wp-content/uplo...it-RDS.jpg
Hallo,
super, jetzt noch das Datenblatt des Si4307 und man hat den Antenneneingang, zumindest ist man ihm auf der Spur. Normalerweise ist es eine RC / CC oder RR Kombination mit der das Antennensignal ausgekoppelt wird. Standard wäre aber eine CC Kombination im PicoFahrad Bereich! Eine Frage hab ich noch zu der LP: Ist das eine zweilagige oder mehrlagige? Die Masseflächen sehen mir ziemlich groß aus, was eventuell darauf deutet, dass es eine mehrlagige LP ist.
Wie bist Du denn mit dem Board zufrieden bzw. wie ist der Empfang z.B. bei schwachen Signalen?
Gruß
Klaus
An meiner Platine habe ich die Leiterbahn zwischen Spule und Kondensator getrennt, die Antenne habe ich an den Kondensator angeschlossen (siehe Bild). Im Stand ist der Empfang ok, aber wenn ich fahre kratzt und rauscht es!
Denke es geht auch einfacher, wenn man einfach die Spule ablötet und die Antenne dann an den Kondensator lötet.
Wie ist denn der Empfang bei euch?
[
attachment=26]
[
attachment=27]
Hallo,
besser ist es, die Leiterbahn zum Masseanschluß der Klinkenbuchse aufzutrennen und die Spule L1 und den Kondensator C5 wieder zu verbinden und an diesem Punkt die Antenne anzuschließen. Den Masseanschluß der Buchse dann einfach mit Masse der Platine verbinden.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
das habe ich auch schon so gemacht, der Empfang war da auch nicht wirklich besser!