Ich bitte höflichst um die Beantwortung meiner Fragen von dem Post #20, also hier darüber.
Speziell der Sicherheitsaspekt wäre mir wichtig.
Um von der Powerbank mal wegzukommen.. was ist von einer Zweitbatterie zu halten ? 12V, die direkt von der Lichtmaschine geladen wird?
Die dann ausschließlich für den Pi da ist.
Wenn das alles nix taugt werde ich wohl bei der Lösung mit der USV bleiben.
Die Frage wird dir keiner mit Sicherheit beantworten können. Zumal wenn einer sagt das ist kein Problem und dann deine Karre abbrennt.."aber der hat gesagt das kann nicht passieren".
Im Prinzip sind StepDown Module genau dafür da. Es gibt halt gute und schlechte. Gefahr bei den China Dinger ist halt das die nicht geprüft sind und dann hops gehen können. Ob davon die Karre abbrennt...keine Ahnung aber ich denke da wird der Kollege bei Amazon noch mehr falsch gemacht haben.
Die guten aus Deutschland mit Prüfsiegel oder was auch immer kosten halt mehr.
Ob ne Powerbank oder eine extra Autobatterie funktioniert oder Sinnvoll ist, musst du für dich selbst herausfinden. Dem Pi ist das letztlich egal wo der Strom her kommt.
Die Frage die du dir stellen solltest ist wie du das mit dem Abschalten des Pi`s handhaben willst?! Willst du immer selber herunterfahren, oder soll er das selbst tun?
Nur so als Idee: Klemm den Pi an Dauerplus und mach dir eigene Buttons und Scripte die den Pi nach definierten Zeiten abschalten. Man kann bestimmt auch was basteln wo man vor dem Herunterfahren gefragt wird in wieviel Minuten er das tun soll und dort dann eine Eingabemaske hinterlegen wo man dann flexibel ist.
Einziges Problem was du eigentlich immer haben wirst bei all deinen Lösungen und meinem Vorschlag. Du brauchst einen Knopf um den Pi wieder zu starten, weil der Strom immer anliegt und der Pi nur automatisch angeht wenn er neu Strom bekommt.
Hallo WernerS,
wenn du das Step-Down-Modul ordentlich anklemmst und auch absicherst (kurz nach der Batterie, nicht kurz vor dem Modul!) könntest du diese auch verwenden. Ich verwende selbst 2 Stück aus China (erstmal nur fürs Smartphone etc.
) und habe noch keine Probleme bekommen.
Du sagtest, es wäre sehr eng mit dem Platz in deinem Auto, wo wölltest du die Zusatzbatterie denn verstauen? Im groben und ganzen spricht aus fahrzeugseitiger Sicht nur der Generator/die Lichtmaschine dagegen, die sollte auch ausreichend Ladestrom dann für beide Batterien bringen.
Ich persönlich würde auf dauer eine USV nehmen, denn wie cbrauweiler schon schrieb, wird das dann mit dem Herunterfahren einfacher.