Liebe Leute,
also erstmal finde ich es wirklich toll, wie sich dieses Projekt entwickelt! Bei mir war es leider notwendig, alles wieder neu aufzusetzen, da mein altes System, das eigentlich ganz gut gelaufen ist, plötzlich beschlossen hatte, seinen Betrieb einzustellen.
Neuinstallation hat gut geklappt, auch das RadioFM Addon lief problemlos, mit den bekannten Einschtänkungen (102,4 MHz etc.) Sendersuche, Stationen speichern, Logos zuweisen, alles wunderbar.
Nun hab ich aber den "Fehler" begangen, meine alte PiUSV zu reaktivieren und das Paket piusvmonitor.deb aufzuspielen. Dabei sind zwei Probleme aufgetaucht. Versuche ich nach dem Installieren den PiusMonitor zu starten, kommt die Fehlermeldung
Could not open file '/dev/i2c-0': No such file or directory
Und das RadioFM hat seinen Betrieb eingestellt :-( Nun bringt er als "Startfrequenz" 87,5 MHz, Sendersuchlauf und Frequenzregler gehen nicht mehr und wenn ich einen gespeicherten Sender anklicke erscheint die Frequenz und das Logo für 1-2 Sekunden (natürlich ohne Ton) und springt dann wieder auf 87,5 MHz zurück.
Das PiUSV Paket hab ich via dpkg -P mittlerweile wieder entfernt aber leider ohne Effekt.
Da ich vermeiden möchte, wieder alles von vorne neu aufzusetzen, wollte ich zuerst die Spezialisten hier fragen, ob ihr einen anderen Rat habt, das Radiomodul wieder zum Laufen zu bringen?!
Danke für eure Hilfe und alles Gute
Die piUSV benötigt i2c. ich habe die piUSV ebenfalls im Betrieb ohne Probleme.
Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen "spiel doch einfach dein Backup zurück auf die Karte!". Aber ich bin ja nicht böse … nein nein, bin ich doch nie …
(27.06.2017, 11:48)cbrauweiler schrieb: [ -> ]Die piUSV benötigt i2c. ich habe die piUSV ebenfalls im Betrieb ohne Probleme.
Hi Christian,
ich denke ich hatte noch die ältere PiUSV, laut Deiner Sig hast Du ja die PiUSV+. Aber egal, in der ursprünglichen Version lief das Teil ja mit I2c, wobei ich sie nicht unbedingt bräuchte, da ich den CarPC eh lieber händisch runterfahre.
Das Problem ist halt, dass mir die Installation vom PiUSVmonitor.deb irgendwie das FM Addon vom Hawkeye zerschossen hat - und das offensichtlich gründlich. Meine Frage war nur, ob es einen einfachen Weg gibt, dieses nochmal nachzuinstallieren oder ob ich wieder alles von vorn machen muss. Bei mir läuft GPS via Bluetooth und es ist immer recht mühsam, dieses nachzuinstallieren. Auch sonst wäre halt wieder alles so schön eingestellt, was auch einiges an Zeit gekostet hat. Ich nutze ja auch keinen Touch Screen sondern einen kleinen Monitor meiner Rückfahrcam und bediene alles via IR Fernbedienung, bei der ich dann auch wieder alle Funktionen per KeyMap neu belegen muss.....
@Jack: ich würde ja nieeee annehmen, dass Du böse bist, wenngleich auch ein klitzekleines Bißchen (gaaaanz versteckt natürlich) Schadenfreude aus Deinem Post springt. Naja, das Backup wäre als nächster Schritt des Komplettsystems geplant gewesen, dachte nicht dass das Installieren von der PiUSV Software gleich solche Probs macht
lg
Marvin
Nein, ganz sicher keine Schadenfreude! Eher ein klitzekleiner Tadel und Denkanstoß für's nächste Mal.
Gerade das nachträgliche Installieren von weiterer Software ist bei diesem Projekt immer als kritisch anzusehen. Dafür ist an der CarPC-Installation einfach zu viel gepatcht und angepasst, als dass man da ohne Bedenken irgendetwas draufinstallieren kann. Besser erst Backup anfertigen, dann erst weitere Software installieren (falls nötig). Das vermeidet Ärger.
Ja du hast recht ich nutze die piUSV+ auch wenn ich die alte piUSV auch hier habe. Ich weiß aber leider nicht was das .deb Paket genau macht um zu wissen wie man es rückgängig macht.
Was ich machen kann ist dir mal meine funktionierende config.txt posten zum abgleich:
Code:
# For more options and information see
# http://rpf.io/configtxtreadme
# Some settings may impact device functionality. See link above for details
# uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode
#hdmi_safe=1
# uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
# and your display can output without overscan
#disable_overscan=1
# uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console
# goes off screen, and negative if there is too much border
#overscan_left=16
#overscan_right=16
#overscan_top=16
#overscan_bottom=16
# uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
# overscan.
#framebuffer_width=1280
#framebuffer_height=720
# uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
#hdmi_force_hotplug=1
# uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
#hdmi_group=1
#hdmi_mode=1
# uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in
# DMT (computer monitor) modes
#hdmi_drive=2
# uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or
# no display
#config_hdmi_boost=4
# uncomment for composite PAL
#sdtv_mode=2
#uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
#arm_freq=800
# Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces
#dtparam=i2s=on
# Uncomment this to enable the lirc-rpi module
#dtoverlay=lirc-rpi
# Additional overlays and parameters are documented /boot/overlays/README
# Enable audio (loads snd_bcm2835)
dtparam=audio=on
gpu_mem=256
dtparam=i2c_arm=on
disable_splash=0
dtparam=spi=off
start_x=1
program_usb_boot_mode=1
und der Befehl wie ich den CarPC Installer baue und alle Notwendigen Dateien Sichere. Evtl. kannst du so ein Backup deiner Konfiguration machen (ohne die BT Installation und Einrichtung, aber ggf. kann man die Configs da mit aufnehmen) und dann neu installieren in dem du deine tar.gz Datei gegen die von meinem Installer tauschst? Nur so eine Idee...
Du könntest zB das ganze /home/.kodi sichern statt nur addons Unterordner etc.
Code:
sudo tar cfzv carpc.tar.gz --exclude="map1.bin" /home/pi/.kodi/addons /home/pi/.navit/ /usr/bin/carpc-controller /opt/carpc/ /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart /home/pi/Bilder/ /home/pi/touchscreen_axes_calib /usr/local/bin/kodi* /usr/local/share/kodi/ /usr/local/include/kodi /usr/local/share/doc/kodi /usr/local/lib/kodi /etc/profile /etc/rc.local /etc/navit/navit.xml /etc/default/gpsd /etc/X11/Xwrapper.config /etc/init.d/asplashscreen /home/pi/.kodi/userdata/advancedsettings.xml /home/pi/.kodi/userdata/guisettings.xml
Danke für Deine Mühe, Christian!
liebe Grüße
Marvin
Will these plugins (Radio & RearCam) function when installed to Kodi without the CarPi scripts? Or will they just be empty shells?
The addon itself will work, but without any radio function because it needs the carpccontroller which is part of the install scripts.
How would I get them to work, without the full CarPC install?
Is that possible?