Das hier hast du schon gesehen? Die Auflösung 1280x720 geht mit dem Pollin schon auch, nur ist das ein leicht anderes Seitenverhältnis als die nativen 1024x600. Es werden halt dann Teile abgeschnitten. Wenn dich das aber nicht stört, dann ist ja alles ok.
Ansonsten musst du nur die Auflösung in der config.txt (s. verlinkte Seite) richtig einstellen, dann zeigt der Pi die auch so wie er soll.
Ich habe die Einstellung für 1024x600 anfangs genommen, das funktionierte mit Touch aber wie gesagt nicht, deshalb habe ich es einfach mal auf 720p umgestellt und seitdem sind die Touch-Eingaben bedeutend präziser!
Allerdings ist der Kodi-Skin jetzt hinüber, ich habe kein Hintergrundbild mehr und auch keine Uhr, aber gut...
Eine Frage noch:
Wie macht ihr Backups von der Speicherkarte und wie spielt ihr diese wieder auf?
Ich erstelle die mit "Roadkil's Disk Image" und spiele die mit "Win32 Disk Imager" wieder auf, aber da gibt es manchmal arg Probleme.
Die Anzeigeprobleme kriegst du weg, indem du in der config.txt das hier hinzufügst:
Der Win32Diskimager kann doch auch Backups machen, oder irre ich mich da? Du musst nur "Read" anstatt "Write" auswählen. Sollte da eigentlich keine Probleme geben.
Ich selbst bin auf Mac unterwegs und verwende zum Schreiben/Sichern den ApplePi Baker.
Jack, ich finde es ja super, dass du mir so fleißig antwortest, aber du verstehst gerade einfach nicht was ich meine.
Wenn ich bei 1024x600 oben links in die Ecke tippe, mit dem Finger auf dem Display, landet der Mauszeiger in der unteren rechten Ecke. Das hat nichts mit gpu_mem=256 zu tun und solange es jetzt funktioniert, ist mir der Rest fast egal.
Das Backup habe ich dann schon mit Win32DiskImager gemacht, dennoch vielen Dank.
Das gpu_mem=256 war auch gedacht für die Anzeigeprobleme mit Hintergrund und Uhr, die du erwähnt hattest. Wenn der Grafikspeicher nicht hochgesetzt wird, wird der Skin nicht richtig dargestellt. Das war damit gemeint.
Also, um hier auch noch mal zu antworten, ich habe den Grafikspeicher hoch gesetzt und dennoch ist die Anzeige fehlerhaft, weshalb ich alles noch mal einzeln neu installieren werde, sobald ich am Wochenende die Zeit dazu finde.
So, das Beste ist, jetzt, wo ich mir ein passendes Gehäuse gebaut habe, geht das Pollin Display nicht mehr. Meine Tests verschieben sich also bis auf unbestimmte Zeit...
Ich habe jetzt mal nachgeforscht und eine Lösung für das Problem mit dem Update auf die neue Raspbian-Version gefunden. Ich habe diese Lösung
im anderen Thread (Post #3) beschrieben.
Sobald ich ein neues Display habe, werde ich das mal versuchen. Danke.