06.11.2016, 20:22
Hallo,
Heute möchte ich mein Projekt vorstellen:
Ziel war es den RasPiCar in einen Astra G zu integrieren. Ich habe mich dazu entschieden das Display auf der Mittelkonsole zu montieren, um weiterhin ein Radio als Verstärker benutzen zu können.
Konsole:
Gehäuse:
Display Gehäuse
[attachment=262]
Das Raspberry Display ist etwas breiter als die Vertiefung , so das nach arbeiten angesagt war.
[attachment=268][attachment=269]
Hardware:
Die benötigte Hardware habe ich in ein altes Radio Gehäuse verbaut und dann im 2. "Radio" Schacht zu versenkt.
Als Hardware setze ich ein:
- Raspberry PI 3
- Raspberry Pi 7" Touchscreen (kapazitiv)
- SkyTraq Venus 8 USB GPS Maus (GM-65)
- PiUSV+ CW2
- Akku Samsung 18650 für die USV
- 64 GB USB für Musik
- 32 GB Samsung Evo MicroSD für OS
zusätzlich :
ELM327 USB zu OBDII - USB um auf Bluetooth zu verzichten
OBD-II 16Pin Stecker Verlängerungskabel - damit der Adapter hinter der Mittelkonsole verschwinden kann
Der PI und die Pi-USV sind per gekürztem Stacking Header verbunden und mit Gewindestangen auf der Bodenplatte ( PVC) montiert , auf beiden Platinen sind Kühlkörper .
Als Anschluss für Einspeisung benutze ich ISO Stecker , die am Radio Iso-Adapter den Strom abgreifen, zusätzlich ist eine (alte) Drosselspule montiert um das Pfeifen zu unterdrücken. ( Was fast gut funktioniert ).
Für die Stirnseite habe ich eine Alu Front gebaut, die mit einer Kunststoff Blende versehen ist. In die Front sind 2 USB Buchsen( DC12V to 5V Auto-Ladegerät) eingelassen.
Als Verstärker / Radio dient vorläufig mein altes Blaupunkt Radio.
[attachment=271]
Software:
Step-by-Step Anleitung - RPi2/3, Raspbian Jessie, Kodi 15.2, uvm.
Einbau:
[attachment=274]
OBD 2in der Mittelkonsole
[attachment=273]
wird leider noch nicht vom Raspberry erkannt.
Fertig:
[attachment=275]
Heute möchte ich mein Projekt vorstellen:
Ziel war es den RasPiCar in einen Astra G zu integrieren. Ich habe mich dazu entschieden das Display auf der Mittelkonsole zu montieren, um weiterhin ein Radio als Verstärker benutzen zu können.
Konsole:
Gehäuse:
Display Gehäuse
[attachment=262]
Das Raspberry Display ist etwas breiter als die Vertiefung , so das nach arbeiten angesagt war.
[attachment=268][attachment=269]
Hardware:
Die benötigte Hardware habe ich in ein altes Radio Gehäuse verbaut und dann im 2. "Radio" Schacht zu versenkt.
Als Hardware setze ich ein:
- Raspberry PI 3
- Raspberry Pi 7" Touchscreen (kapazitiv)
- SkyTraq Venus 8 USB GPS Maus (GM-65)
- PiUSV+ CW2
- Akku Samsung 18650 für die USV
- 64 GB USB für Musik
- 32 GB Samsung Evo MicroSD für OS
zusätzlich :
ELM327 USB zu OBDII - USB um auf Bluetooth zu verzichten
OBD-II 16Pin Stecker Verlängerungskabel - damit der Adapter hinter der Mittelkonsole verschwinden kann
Der PI und die Pi-USV sind per gekürztem Stacking Header verbunden und mit Gewindestangen auf der Bodenplatte ( PVC) montiert , auf beiden Platinen sind Kühlkörper .
Als Anschluss für Einspeisung benutze ich ISO Stecker , die am Radio Iso-Adapter den Strom abgreifen, zusätzlich ist eine (alte) Drosselspule montiert um das Pfeifen zu unterdrücken. ( Was fast gut funktioniert ).
Für die Stirnseite habe ich eine Alu Front gebaut, die mit einer Kunststoff Blende versehen ist. In die Front sind 2 USB Buchsen( DC12V to 5V Auto-Ladegerät) eingelassen.
Als Verstärker / Radio dient vorläufig mein altes Blaupunkt Radio.
[attachment=271]
Software:
Step-by-Step Anleitung - RPi2/3, Raspbian Jessie, Kodi 15.2, uvm.
Einbau:
[attachment=274]
OBD 2in der Mittelkonsole
[attachment=273]
wird leider noch nicht vom Raspberry erkannt.
Fertig:
[attachment=275]