Folgende Warnungen sind aufgetreten: | ||||||||||||||||||||||||||||||
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.24 (Linux)
|
Position wird nicht angezeigt - Druckversion +- RasPiCar Projekt Forum (https://RasPiCarProjekt.de) +-- Forum: Software (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Navigation (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=43) +--- Thema: Position wird nicht angezeigt (/showthread.php?tid=1289) Seiten:
1
2
|
Position wird nicht angezeigt - Snails - 13.03.2018 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor ein paar Tagen den CarPC installiert, und soweit funktioniert auch alles sehr gut. Das einzige, womit ich noch Probleme habe, ist Navit. Hier wird mir meine eigene Position leider nicht angezeigt. Die passende Karte habe ich mir bereits besorgt und in das richtige Verzeichnis kopiert. Meinen Heimatort finde ich ohne Probleme, nur mein Standort wird mir leider nicht angezeigt. Die GPS- Maus habe ich bereits am PC mit "Free GPS" getestet, hier scheint alles zu funktionieren. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Mein Setup: Raspberry Pi 3 SkyTraq Venus8 USB GPS Maus Pollin 7" Touchscreen S-USV Hifiberry DAC + RE: Position wird nicht angezeigt - Jack - 13.03.2018 Wie ist denn die Ausgabe von Code: cgps -s RE: Position wird nicht angezeigt - Snails - 14.03.2018 Bei cgps -s wird mir folgendes angezeigt: Code: lqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqklqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqk RE: Position wird nicht angezeigt - Jack - 14.03.2018 Die GPS Maus wird nicht erkannt. Vergewissere dich doch mal, dass in /etc/default/gpsd das Device richtig angegeben ist. Um den richtigen Eintrag zu ermitteln, ziehe zuerst einmal die Maus ab und gib dann im Terminal folgendes ein Code: tail -f /var/log/messages Code: Mar 14 20:17:50 raspberrypi kernel: [ 219.655802] usb 1-1.2.4: cp210x converter now attached to ttyUSB0 Mit CTRL-C abbrechen und dann Code: sudo nano /etc/default/gpsd Code: DEVICES="/dev/ttyUSB0" Danach einen Neustart durchführen und noch einmal probieren. RE: Position wird nicht angezeigt - Snails - 14.03.2018 Erstmal vielen Danke für die Hilfe. Hier die Befehle und die zugehörigen Codes. tail -f /var/log/messages Code: Mar 14 20:33:59 raspberrypi kernel: [ 123.366883] usb 1-1.5: cp210x converter now attached to ttyUSB0 sudo nano /etc/default/gpsd Code: # Default settings for the gpsd init script and the hotplug wrapper. das sind die Daten die bei mir ausgegeben werden. Leider dennoch keine Anzeige der eigenen Position in Navit. Wenn es an der USB- Maus liegen würde, würde mich das auch sehr wundern. Ich teste bereits die zweite. RE: Position wird nicht angezeigt - Jack - 14.03.2018 Das ist soweit alles richtig. Da fällt mir jetzt nicht mehr viel ein. Außer: mach mal Code: sudo killall gpsd Danach Reboot und wieder testen. RE: Position wird nicht angezeigt - Snails - 15.03.2018 Auch das bringt leider keine Abhilfe. ich habe gerade nochmal alles neu aufgespielt, auch jetzt funktioniert es nicht. Noch irgend welche Ideen? Oder muss ich in Navit selbst noch etwas veränder bzw. anpassen? RE: Position wird nicht angezeigt - Jack - 15.03.2018 Jetzt mal ne wirklich blöde Frage: Die GPS-Maus hat bei den Versuchen schon freie Sicht auf den Himmel? Und du wartest auch wirklich eine gewisse Zeit (auch mal ein paar Minuten), um dem Empfänger Zeit für einen Fix zu geben? RE: Position wird nicht angezeigt - Snails - 16.03.2018 Die freie Sicht auf den Himmel habe ich. Mit Zeit für den Fix meinst du, dass ich einfach ein paar Minuten warten soll, oder dass ich nach dem Befehl cgps -s ein paar Minuten warten muss? RE: Position wird nicht angezeigt - Jack - 16.03.2018 Ja, der Fix kann unter Umständen schon mal ein bisschen dauern. Also nach dem Start einfach mal eine Weile abwarten. |