Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



RasPiCar Projekt Forum
Anzeigefehler (keine Bedienung möglich= - Druckversion

+- RasPiCar Projekt Forum (https://RasPiCarProjekt.de)
+-- Forum: Hardware (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Bildschirm (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Anzeigefehler (keine Bedienung möglich= (/showthread.php?tid=1021)

Seiten: 1 2


Anzeigefehler (keine Bedienung möglich= - was036 - 23.03.2017

Hallo, da ich im moment noch in der Testphase bin habe ich meinen Rpi3 an meinen 55" Samsung Fernseher angeschlossen. (Ich möchte erstmal die Software am laufen haben bevor ich in den Touchscreen Investiere)

Leider habe ich große Probeleme mit der Darstellung und bedienung.
Nach einem Start sehe ich nur ca 1/4 der Benutzeroberfläche. Der Rest bleibt schwarz.
Zudem lässt sich Carpi nicht per Maus/Tastatur bedienen, oder liegt das an meinem Anzeigeproblem?

Eine weitere Frage habe ich noch, und zwar lässt sich die Carpi Oberfläche wieder Beenden, also das ich wieder auf meiner Standard Debian Oberfläche bin?

Vielen Dank im Voraus.


RE: Anzeigefehler (keine Bedienung möglich= - Jack - 23.03.2017

Füge mal in der /boot/config.txt am Ende ein
Code:
gpu_mem=256
ein. Der Pi braucht etwas mehr Grafikspeicher, um den Skin gut anzeigen zu können. Die Tastaturbedienung sollte eigentlich funktionieren. Maus funktioniert auch, allerdings wird der Mauszeiger nicht angezeigt. Ist also eher unpraktisch in der Bedienung. Das Ganze ist eben primär für Touchbedienung gedacht.

Zweite Frage: Das geht nur über Umwege: Zuerst zu Navit switchen, dann dort in den Einstellungen vom Fullscreen- auf den Fenstermodus umstellen. Dann kommst du auf den Desktop. Oder du wechselst in Kodi auf den Confluence Skin. Der bietet die Möglichkeit Kodi zu beenden ohne den Pi ganz abzuschalten. Aber das ganze Projekt ist grundsätzlich nicht darauf ausgelegt, dass der Pi noch für etwas anderes genutzt wird.


RE: Anzeigefehler (keine Bedienung möglich= - was036 - 27.03.2017

Hey, super vielen Dank ich werde das ganze mal testen.


RE: Anzeigefehler (keine Bedienung möglich= - Carl52 - 15.08.2017

Hallo,

ich denke das passt in dieses Thema:

1. bei mir funktioniert der Tag/Nachtmodus nicht richtig.
Der Nachtmodus wird entsprechend eingeschalten aber der Tagmodus wird danach nicht mehr aktiviert.
2. In die Config.txt habe ich lcd_rotate=2 eingefügt. Nun kann ich mich nicht mehr in meinem Netzwerk anmelden weil das Fenster soweit nach rechts gerutscht ist und somit der ok-Button nicht erreichbar ist. Das Fenster läßt sich auch nicht verschieben.

Ansonsten ist das Projekt genial: Die Installation anschieben, die Arme verschränken und zusehen wie alles seinen Lauf nimmt. Klasse

VG Carl52


RE: Anzeigefehler (keine Bedienung möglich= - Jack - 15.08.2017

Zu 1. Nutzt du die automatische Umschaltung oder schaltest du über den Button um? Die Einstellungen für den Tag-Modus hast du zuvor gespeichert?

Zu 2. Wird denn sonst alles richtig angezeigt? Kannst du einen Screenshot machen? Gibt es einen bestimmten Grund für das lcd_rotate? Um welches Display geht es?

Sorry für die vielen Fragen, aber je mehr Informationen vorliegen, umso besser kann man den Problemen auf den Grund gehen.


RE: Anzeigefehler (keine Bedienung möglich= - Carl52 - 16.08.2017

(15.08.2017, 21:15)Jack schrieb: Zu 1. Nutzt du die automatische Umschaltung oder schaltest du über den Button um? Die Einstellungen für den Tag-Modus hast du zuvor gespeichert?

Zu 2. Wird denn sonst alles richtig angezeigt? Kannst du einen Screenshot machen? Gibt es einen bestimmten Grund für das lcd_rotate? Um welches Display geht es?

Sorry für die vielen Fragen, aber je mehr Informationen vorliegen, umso besser kann man den Problemen auf den Grund gehen.

Zu 1. Zuerst hatte ich durch Klick auf unten rechts die "Button"-Seite aufgerufen. Dort von Tag auch Nacht geklickt. Der Nachtmodus wurde eingeschalten aber keine Beschriftung mehr vorhanden und keine Reaktion auf irgendwelche Klicks meinerseits. Da ich nicht wußte, wie man auf die Raspianoberfläche kommt, Karte raus, neues Image aufgesetzt und dann in den Einstellungen Tag/Nacht-Modus auf Automatik gesetzt. Ob ich beim ersten- oder zweitenmal gespeichert hatte, kann ich nicht mehr sagen.

Zu 2.Es wird sonst alles tiptop angezeigt. Ich benutze das offizielle Raspberry-Display und habe das vorerst in das dazugehörige Gehäuse gepackt. Dort werden die Anschlüsse nach oben herausgeführt.

Zu neu 3. Ich habe bisher noch nicht gefunden wie man auf die Raspbian-Oberfläche kommt. Gibt es in den Einstellungen einen Button, der das ermöglicht oder ist sowas angedacht?

Und Jack - Du solltest Dich nicht dafür entschuldigen, daß Du mir bei meinem Problem helfen willst.


RE: Anzeigefehler (keine Bedienung möglich= - Jack - 16.08.2017

Zu 1.: Du musst zuerst die Einstellungen richtig(!) speichern. Also, nachdem du alles für den Tag-Modus eingerichtet hast (Farben, Hintergründe etc.), in den Skin-Settings > Allgemein > Tag-/Nachtmodus die Einstellungen speichern. Dann noch einmal das selbe für den Nachtmodus durchführen. Erst dann kannst du zwischen den beiden hin- und her switchen. Der Button den du da betätigt hast ist nur zum Umschalten da, nicht zum Speichern! Und es gibt keine vordefinierten Tag-/Nacht-Einstellungen. Die musst du schon selber festlegen! Ebenso musst du auch nach jeder Änderung in den Einstellungen diese wieder für den Tag- bzw. Nachtmodus neu speichern. Ansonsten sind diese nach dem nächsten Umschalten in den anderen Modus wieder weg! Die werden nicht automatisch gespeichert!

Generell: Ich empfehle, einfach mal in den Skin-Settings auf "Entdeckungstour" zu gehen. Mir kommt vor, dass dir noch garnicht klar ist, was sonst noch so alles möglich ist im Skin. Der Einrichtungsassistent beim Start bietet nur die allerwichtigsten und damit einen ganz kleinen Teil der möglichen Einstellungen.

Zu 2.: Könntest du vielleicht einen Screenshot machen? Mir ist nicht ganz klar, auf welches Fenster sich das Problem bezieht. D.h. man müsste erst einmal feststellen, ob dieses Fenster über den Skin, über Kodi oder gar über Raspbian gemanaged wird. Dazu müsste ich das mal sehen.

Zu 3. Diese Frage kommt immer wieder und immer wieder kommt die Gegenfrage: "Wozu?" Das ganze Projekt ist nicht darauf ausgelegt, dass man die Raspbian-Oberfläche braucht. Demzufolge ist das auch nur mit Tricks möglich. Einer davon ist, zuerst in den Confluence-Skin zu wechseln. Dort gibt es unten einen Button mit dem man Kodi "verlassen" kann. Dann landet man auf dem Raspbian-Desktop. Eventuell aber auch in Navit (bin mir gerade nicht ganz sicher), das man dann zuerst noch beenden muss.


RE: Anzeigefehler (keine Bedienung möglich= - Carl52 - 16.08.2017

(16.08.2017, 11:35)Jack schrieb: Generell: Ich empfehle, einfach mal in den Skin-Settings auf "Entdeckungstour" zu gehen. Mir kommt vor, dass dir noch garnicht klar ist, was sonst noch so alles möglich ist im Skin. Der Einrichtungsassistent beim Start bietet nur die allerwichtigsten und damit einen ganz kleinen Teil der möglichen Einstellungen.

Zu 2.: Könntest du vielleicht einen Screenshot machen? Mir ist nicht ganz klar, auf welches Fenster sich das Problem bezieht. D.h. man müsste erst einmal feststellen, ob dieses Fenster über den Skin, über Kodi oder gar über Raspbian gemanaged wird. Dazu müsste ich das mal sehen.

Zu 1. Danke, ich lasse den Tagmodus

auf "Entdeckungstour"  war ich, aber wenn ein Problem auftritt dann toure ich nicht weiter um das Problemfeld klein zu halten.
Zu 2. wie mache ich auf dem RasPiCar einen Screenshot?
Das Fenster war in Kodi, da wollte ich mich über SMB-Client anmelden.


RE: Anzeigefehler (keine Bedienung möglich= - Jack - 16.08.2017

Zu 1. Höre ich da Resignation raus? Du kannst auf der "Entdeckungstour" nichts kaputt machen und Probleme sollten dabei auch nicht auftreten. Gemeint war, einfach mal in den Skin-Settings zu schauen, was es da so alles gibt. Hättest du das gemacht, wäre dir unter dem Menüpunkt "Allgemein" auch der Eintrag "Tag-/Nachtmodus" aufgefallen. Und hättest du diesen mal angeklickt, hättest du dort sogar eine Anleitung lesen können, wie das ganze zu handhaben ist.

Zu 2. Screenshots in Kodi:
Gehe in die Settings > System und wähle dort "Debugging" aus. Dort kannst du einen Screenshot-Ordner erstellen. Diesen Ordner dann noch als Screenshot-Ordner auswählen. Das war's schon mit der Einrichtung. in Zukunft kannst du mit Ctrl-s einen Screenshot erstellen, der in besagtem Ordner gespeichert wird. Das setzt natürlich voraus, dass eine Tastatur angeschlossen ist.


RE: Anzeigefehler (keine Bedienung möglich= - Carl52 - 17.08.2017

(16.08.2017, 17:39)Jack schrieb: Zu 1. Höre ich da Resignation raus? Du kannst auf der "Entdeckungstour" nichts kaputt machen und Probleme sollten dabei auch nicht auftreten. Gemeint war, einfach mal in den Skin-Settings zu schauen, was es da so alles gibt. Hättest du das gemacht, wäre dir unter dem Menüpunkt "Allgemein" auch der Eintrag "Tag-/Nachtmodus" aufgefallen. Und hättest du diesen mal angeklickt, hättest du dort sogar eine Anleitung lesen können, wie das ganze zu handhaben ist.

Zu 2. Screenshots in Kodi:
Gehe in die Settings > System und wähle dort "Debugging" aus. Dort kannst du einen Screenshot-Ordner erstellen. Diesen Ordner dann noch als Screenshot-Ordner auswählen. Das war's schon mit der Einrichtung. in Zukunft kannst du mit Ctrl-s einen Screenshot erstellen, der in besagtem Ordner gespeichert wird. Das setzt natürlich voraus, dass eine Tastatur angeschlossen ist.

Zu 1 das hatte ich ja gemacht und hier auch schon beschrieben

Zu 2 und wieder etwas dazugelernt. Auch wenn ich in der config.txt lcd_rotate=2 weglasse, besteht das Problem in Kodi - Anmeldung SBM-Cient - trotzdem. Das Problem liegt unter Einstellungen - Addons - Aus Zip-Datei installieren - Windows-Netzwerk - Benutzername und Passwort. Was mich verunsichert ist, daß über Benutzername im schwarzen Feld "Einstellungen sperren" steht ????
Ein Screenshot kann ich nicht anfügen da bei mir der Dateimanager nicht funktioniert. Das liegt möglicherweise an meinem 2A-Netzteil.