RasPiCar Projekt Forum
Kodi und Win10 - Druckversion

+- RasPiCar Projekt Forum (https://RasPiCarProjekt.de)
+-- Forum: Software (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Betriebssysteme (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=17)
+---- Forum: Sonstige (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Thema: Kodi und Win10 (/showthread.php?tid=1032)



Kodi und Win10 - David - 04.04.2017

Hey,
ich habe mich nun auch mal dem Projekt eines CarPCs angenommen und habe mir nun weitestgehend meine Einzelteile bestellt und vorliegen.
Nun bin ich aber nicht den Weg über einen Raspberry gegangen sondern wollte es mal mit einen "PC in a Stick" ausprobieren.
Nun hab ich aber das Problem, dass ich die ganzen Skins und AddOns nicht zum laufen bringe. Ich weiß, dass Windows etwas anderes ist als Raspbian, aber dennoch hatte ich die Hoffnung, dass ich die AddOns weitestgehend verwenden kann.
Kann das noch jemand anderes bestätigen, dass die Raspberry AddOns nicht unter Kodi/Windows laufen?
Wenn nicht, wie ist es denn möglich die Skins unter Win10 zu verändern, so dass ich das gleiche wie mit nem Raspberry hab?
Und die letzte Frage: Welche AddOns sind denn eigentlich alle in dem Image drin? Also für Raspberry?

Fragen über Fragen....
Und ich bedanke mich schonmal für die Kommentare und Hilfestellungen.

Grüße
David


RE: Kodi und Win10 - cbrauweiler - 05.04.2017

Bis auf den Skin wird keins der Addons laufen die hier entwickelt wurden. Radio, 1Wire, GPIO, carpccontroller etc. brauchen alle die GPIOs und das WiFi Addon will unter Linux das Netzwerk konfigurieren können. Das kannste komplett vergessen bzw. kannst du das alles selber Programmieren was du haben willst. Es wird sicher auch keiner Hirnschmalz in etwas stecken was er selbst nicht einsetzen wird.


RE: Kodi und Win10 - Jack - 05.04.2017

Ergänzend dazu: Und der Skin läuft auch nur, wenn Kodi 15 oder 16 installiert ist. Nicht aber unter Kodi 17. Da ist nicht Windows das Problem, sondern die vielen Änderungen, die in der Skinning engine von Kodi 17 vorgenommen wurden.


RE: Kodi und Win10 - David - 05.04.2017

Das habe ich auch shcon festgestellt, nun habe ich Kodi 16 installiert und habe es auch nicht zum Laufen gebracht, leider.

Ich wollte auch keine fertige Lösung präsentiert bekommen, es interessiert mich lediglich, inwiefern eben AddOns für das Kodi/Raspberry auch unter Kodi/Windows laufen.

Den Rest werde ich mir dann irgendwie hinbasteln, da, z.B. die Verbindung zwischen OBDII und Windows wesentlich leichter zu bewerkstelligen ist.

Aber Danke.


RE: Kodi und Win10 - cbrauweiler - 05.04.2017

Die Addons sind nicht das Problem, sondern das was sie tun sollen.
Radio zB greift auf den carpccontroller zu und der greift auf die GPIOs zu. Keine GPIOs = kein Radio Addon
WiFi Addon will auf die Netzwerkconfig von Linux zugreifen Software installieren die es so nur für Linux gibt.

Je nach Betriebssystem muss halt anders auf sowas zugegriffen werden. Wenn man jetzt andere Addons mal nimmt wie einen Skin, dem ist das völlig egal ob da Linux oder Windows läuft. Solange die KODI Version zum Skin passt läuft das.


RE: Kodi und Win10 - David - 05.04.2017

Vielen Dank für die Erklärung.
Das war auch mein Gedanke, warum ich mal den "PC in a Stick" ausprobiert habe. Die Kompatibilitäten sind unter Windows ja wesentlich höher. Von dem her ist mir bewusst, dass ich nicht alles eins zu eins übernehmen kann. Wie zum Beispiel das Radio Addon. Hier möchte ich einen DVBT2-Stick verwenden, den es ja unter Windows bereits (für die öff rechtlichen Sender) gibt.
Ich dachte nur, dass ich eben das Skin "klauen" kann, da es mir sehr gut gefällt....


RE: Kodi und Win10 - cbrauweiler - 05.04.2017

Kannst du, aber es gibt noch keinen Skin von Jack für Kodi 17 zumindest nicht Öffentlich.
Den 15/16er kannst du hier im Forum laden. Die ZIP muss man in das Addon Verzeichnis von Kodi entpacken und nicht über Kodi installieren.
Unter Windows sollte das Verzeichnis unter %appdata%\Kodi\addons zu finden sein.


RE: Kodi und Win10 - Jack - 05.04.2017

Der Skin sollte schon laufen. Du musst halt darauf achten, die richtige Version zu nehmen. Es gibt eine für Kodi 15 und eine für Kodi 16. Am besten über's zugehörige Repo installieren. Links gibt es im zugehörigen Thread.


RE: Kodi und Win10 - David - 05.04.2017

Ich habe Kodi 16 installiert. Werde das aber nun, wie Christian beschrieben hat, es nochmal versuchen...

EDIT: Skin funzt :-) DANKE