RasPiCar Projekt Forum
USB-Soundkarte funktioniert nicht - Druckversion

+- RasPiCar Projekt Forum (https://RasPiCarProjekt.de)
+-- Forum: Hardware (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Audio & HiFi (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=51)
+--- Thema: USB-Soundkarte funktioniert nicht (/showthread.php?tid=1227)



USB-Soundkarte funktioniert nicht - Marco - 24.01.2018

Hallo,
ich habe wie oben bereits geschrieben ein Problem mit meiner USB-Soundkarte und hoffe Hilfe zu finden.

Soundkarte: UGREEN USB Soundkarte Externe USB von amazon mit einem C-Media Chip
CarPi mit Raspberry Pi 3 und dem Image von C.Brauweiler (Vielen Dank Christian)

Nach dem Anschluss der Soundkarte wird sie im Desktop erkannt und ich kann sie als "default" auswählen. Innerhalb von Kodi kann ich als Audio Output aber nur Analoge, HDMI oder Automatisch wählen-> kein Ton aus der Soundkarte.
Wenn ich mein Handy mit Bluetooth koppel kommt der Ton auch nur aus dem Analog-Ausgang des RasPi.

Ich habe folgende Tutorials ausprobiert:
https://learn.adafruit.com/usb-audio-cards-with-a-raspberry-pi/instructions
https://superuser.com/questions/989385/how-to-make-raspberry-pi-use-an-external-usb-sound-card-as-a-default
.. und noch ein paar andere

Schlussendlich habe ich die Soundkarte an einem Raspi mit Stretch ausprobiert. Dort kann ich sie im Deskotop anwählen und auf default stellen und in Kodi 17.2 wird sie mir ebenfalls als Audio Output angezeigt und funktioniert dort.

Habt ihr weitere Tipps für mich? Gruß Marco


RE: USB-Soundkarte funktioniert nicht - Marco - 27.01.2018

ich konnte das Problem mittlerweile eingrenzen, habe aber leider noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Bei mir wird pulseaudio bei jedem Neustart mit crontab gestarte, damit die Bluetooth Musik-Übertragung an den Raspi funktioniert.
Leider ist die USB-Soundkarte dann in Kodi nicht mehr als Ausgabegerät verfügbar.

Löche ich pulseaudio aus cronetab kann ich wieder die USB-Soundkarte in Kodi wählen und sie funktioniert, aber die Bluetoothverbindung vom Handy funktioniert dann nicht mehr.

Momentan funktioniert also entweder Kodi oder Bluetooth über die USB-Soundkarte. Fällt jemand dazu ein Work-Around ein?

Gruß Marco