Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



RasPiCar Projekt Forum
Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2015 (Raspbian Wheezy, Kodi 14.1) - Druckversion

+- RasPiCar Projekt Forum (https://RasPiCarProjekt.de)
+-- Forum: Userbereich (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=35)
+--- Forum: Projekte (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Thema: Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2015 (Raspbian Wheezy, Kodi 14.1) (/showthread.php?tid=15)



RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - cbrauweiler - 19.05.2015

1. Bisher nicht mit beschäftigt. Soll aber gehen.
2. Für Android gibts schon länger was, für iphone seit kurzem rPlay v.10


RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - felix - 21.05.2015

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Car PC. Es ist alles soweit fertig das er vernünftig hochläuft. Mit Maus und USB Tastatur kann ich auch auf der Oberfläche des LCD’s zugreifen. Der Touch funktioniert nur leider nicht. Habe schon mehrmals gestartet, keine Wirkung. Ich habe in der Datei config.txt jedoch nicht die Einstellungen gemacht wie sie CB vorgeschlagen hat.

hdmi_force_hotplug=1
hdmi_cvt=1024 600 60 3 0 0 0

hdmi_group=2
hdmi_mode=87

Sondern einfach leer gelassen, da sonst der fbas Ausgang kein Signal mehr abgibt. Ist das normal oder kann man dann nur noch mit HDMI Kabel arbeiten?
Kalibriert habe ich den Touch jedoch mit "sudo nano /home/pi/touchscreen_axes_calib"
und
calib_x_d=-25;calib_x_fact=0.523485166240;calib_y_d=-25;calib_y_fact=0.322407307899;swap_axes=0;click_confines=8;touch_mouse=1

Hängen diese beiden Sachen (Touch und Auflösung) zusammen?
Beste Grüße und Danke


RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - cbrauweiler - 21.05.2015

(21.05.2015, 07:51)felix schrieb: Hängen diese beiden Sachen (Touch und Auflösung) zusammen?
Beste Grüße und Danke

Ja! :-)
Meine Daten die du in die "touchscreen_axes_calib" eingetragen hast, basieren auf der 1024x600er Aulösung. Das AddOn von Andrei das man unter Programs findet scheint fest von 1280x800 auszugehen. Heißt du musst sicher stellen das der Pi eine der beiden Auflösungen verwendet.

Für 1024x600 kannst du meine Daten probieren.
Für 1280x800 sollte das kalibrieren über das AddOn funktionieren.

Wenn du in der config.txt nichts definierst, dann probiert der Pi selbst die richtige Auflösung zu ermitteln.
Ich habe mich mit dem FBAS noch nicht wirklich beschäftigt da die Qualität des Ausgangs extrem bescheiden ist. Prüf mal welche Auflösung dein Pi fährt.


RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - felix - 21.05.2015

Erstmal vielen Dank für die super schnelle Antwort. Echt ein klasse Projekt.
Hast du denn das Display und Raspberry über HDMI verbunden? Würde auch VGA gehen mit deinen Einstellungen?


RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - cbrauweiler - 21.05.2015

Jep über HDMI. VGA geht theoretisch auch übern Adapter halt. Aber bisher noch nicht gemacht.


RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - felix - 21.05.2015

Gut, dann werde ich es nachher mal probieren.
Noch eine andere Frage: Wie habt ihr die Soundübertragung im Auto gelöst. Eine Endstufe ist schon vorhanden, ich brauche also nur die Chinchkabel anstecken. Dies geht jedoch nicht mehr so einfach wenn ich anstatt composite auf hdmi umstelle. Zumal die Qualtität des Klinke Ausgangs wohl nicht zufriedenstellend wäre. Jetzt besteht noch die möglichkeit über einen converter das hdmi Soundsignal abzugreifen und das Video Signal an den LCD weiterzuleiten, z.b hiermit:
http://www.voelkner.de/products/583888/SpeaKa-Professional-HDMI-Audio-Extractor-mit-Toslink-und-Cinch-Audio-R-L-Ausgang.html

Ist die Qualität des HDMI Sounds ausreichend? Hat da jemand Erfahrung?


RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - cbrauweiler - 21.05.2015

HDMI ist digital und sollte mal mindestens so gut sein wie ein handelsübliches Radio.


RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - JayJayVB - 21.05.2015

Hallo Christian. Da ich weiss das du auch das pollin 7 panel nutz. Eine frage hast du an dem mainboard vom panel audio abgegriffen. Da ja die quali vom pi auf deutsch schrott ist.

Wenn ja kannst du mir sagen wie du es gemacht hast an audio out oder spk out
Bild wäre cool

Danke dir


RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - cbrauweiler - 22.05.2015

Hi, Audio vom Pi ist nicht schrott ;-) Je nach Version hat man leider ein Grundrauschen was an der Platzierung von bestimmten Chips auf der Platine liegt. Ich glaub beim B+ wurde das schon angepasst.

Aber du hast recht, ich greife den Sound am Displayboard vom Audio-Out ab. Liegt mit Audio-In neben dem VGA Anschluss. Speaker hab ich jetzt gar nicht drauf geachtet das es den auch gibt Tongue
Bild kann ich dazu leider im Moment nicht machen.


RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - felix - 22.05.2015

Hallo, jetzt noch mal zur Lösung des Touch Problems. Es lag nicht an der Auflösung, wobei ich jetzt jedoch trotzdem ein HDMI Kabel verwende. (Qualitativ ist es ja wirklich ein Unterschied) Grund war ein Wackelkontakt im Stecker/Flachbandkabel des Touch! Habe bei Pollin jetzt reklamiert. Für meine Begriffe ist der Stecker für das Flachbandkabel Qualitativ schlecht ausgewählt.