Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



RasPiCar Projekt Forum
Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2015 (Raspbian Wheezy, Kodi 14.1) - Druckversion

+- RasPiCar Projekt Forum (https://RasPiCarProjekt.de)
+-- Forum: Userbereich (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=35)
+--- Forum: Projekte (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Thema: Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2015 (Raspbian Wheezy, Kodi 14.1) (/showthread.php?tid=15)



RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - cbrauweiler - 24.08.2015

Dann mal Andrei fragen in seinem Forum/Blog


RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - E-B - 27.08.2015

(24.08.2015, 10:48)gerry tuscani schrieb: Habe jetzt herausgefunden das der gpios 22 belegt bzw schon benutzt wird. Habe versucht in der gpio.description die Buttons etc zu ändern auf 0 kein Erfolg.  Auch dein Controller in der startup2 auszukommentieren ohne erfolg:-(

Hast du kontrolliert, ob der controller wirklich nicht gestartet wurde? "pidof carpc-controller" darf keinen Wert zurückgeben.

Sollte er wirklich deaktiviert sein, kann ich mir nicht erklären, warum es an dem Image liegen soll. Eigentlich ist es schon komisch, dass er mit carpc-controller nicht läuft. Da wird der Pin zwar als "SI4703_INT" definiert, aber nie genutzt.

Funktioniert der Pin denn überhaupt, also mit anderen Tools? Kannst du mit z.B. WiringPi oder eine simplen Python-Skript testen.

Wäre eventuell sinnvoll, einen neuen Thread bzgl "Pico UPS + CarPC Image" zu machen. Dann ist es für Andere später leichter, Informationen zu bekommen.


RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - gerry tuscani - 28.08.2015

Habe noch nicht getestet ob er wirklich nicht läuft kenne solche Kommandos noch nicht bin relativ frisch mit raspberry aber teste ich später.
Habe gelesen gehabt das es noch eine Radio.py geben soll die wohl diesen Pin festlegt wäre für mich auch logisch da das Radio mit dem Image ja Plug and okay ist nur leider hab ich die Radio Daten noch nicht gefunden. .. Werde auch einen thread erstellen auch mit Anleitung sobald alles läuft. Und Auf welchen Pin kann ich das Radio dann ändern Falls ich die Daten gefunden habe?


RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - cbrauweiler - 28.08.2015

Die Radio.py gehört glaub ich zum Addon und müsste unter /home/pi/.kodi/addon/program.radio oder so sein


RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - Jack - 28.08.2015

(27.08.2015, 20:39)E-B schrieb: Da wird der Pin zwar als "SI4703_INT" definiert, aber nie genutzt.

Obacht! Pin22 ≠ GPIO22! Ausgehend davon, dass wir von Andrei's Verkabelungsplan sprechen, ist das Radiomodul SI4703 u.a. mit Pin22 (=GPIO25) verbunden. Auf GPIO22 dagegen hängt einer der Encoder.

(24.08.2015, 10:48)gerry tuscani schrieb: Habe jetzt herausgefunden das der gpios 22 belegt bzw schon benutzt wird. Habe versucht in der gpio.description die Buttons etc zu ändern auf 0 kein Erfolg.

"Ändern auf 0"? Solche Sachen sollte man, wenn nicht gebraucht, immer auskommentieren anstatt irgendwelche Phantasiewerte einzutragen. Zumindest nicht, wenn man nicht ganz genau weiß, wie solche Werte dann eventuell interpretiert werden. Nur ein Ratschlag!  Wink

Grüße
Jack


RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - E-B - 28.08.2015

(28.08.2015, 14:42)Jack schrieb:
(27.08.2015, 20:39)E-B schrieb: Da wird der Pin zwar als "SI4703_INT" definiert, aber nie genutzt.

Obacht! Pin22 ≠ GPIO22! Ausgehend davon, dass wir von Andrei's Verkabelungsplan sprechen, ist das Radiomodul SI4703 u.a. mit Pin22 (=GPIO25) verbunden. Auf GPIO22 dagegen hängt einer der Encoder.

Ja, das ist schon richtig so. Gpio25 bzw Pin22 ist im Controller "belegt". Sieht man auch in Andreis Anschlussbelegung.
Ich ging zumindest davon aus, dass er von Pin22, denn alle anderen kann man ja ohne Umstände in der gpio_description rausnehmen.


RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - Jack - 28.08.2015

Du hast schon recht. Aber Pin22 (GPIO25) scheint ja wohl nicht das Problem zu sein, sondern GPIO22. Zumindest wenn ich das hier

(24.08.2015, 10:48)gerry tuscani schrieb: Habe jetzt herausgefunden das der gpios 22 belegt bzw schon benutzt wird. Habe versucht in der gpio.description die Buttons etc zu ändern auf 0 kein Erfolg.  Auch dein Controller in der startup2 auszukommentieren ohne erfolg:-(

richtig interpretiere. Deshalb auch mein Hinweis, in der gpio_description nicht einfach alles "auf 0 zu ändern", sondern die betreffenden Zeilen auszukommentieren. Ob sich dadurch das Problem lösen lässt, kann ich allerdings auch nicht sagen.

Grüße Jack

Nachtrag: Ich hab jetzt mal nach diesem UPS Pico gegoogelt und dieses PDF gefunden. Demnach nutzt das Teil tatsächlich GPIO22 und GPIO27. Zusätzlich muss auch ein Script namens picofssd.py installiert sein. Des Weiteren stellt sich die Frage, ob bereits die neueste Firmware installiert ist …


RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - gerry tuscani - 29.08.2015

Ja das meinte ich ja mit Pin 22 den gpio 22 deshalb ja auch den Zusammenhang mit dem Radio. Habe probiert die Zeilen in der gpio_desceiption zu löschen und aus zu kommentieren muss jetzt nochmal den car Controller deaktivieren und gucken. Wie man den pico nutzt ist mir klar habe ihn bereits auf raspicar und open elec zum laufen bekommen nur nicht hier weil der Pin durch irgendwas genutzt wird...


RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - MichaelBreuer - 02.09.2015

Hallo.

Habe das gleiche Problem wie gerry, habe den Pi2 mit UPS Pico hier liegen mit dem Image von Christian.

Wie kann ich den GPIO 22 dem UPS Pico zuweisen? Immer wenn ich das script "picofssd.py" ausführe steht in der Konsole "Pin 22 already in use". Habe in der gpio_description für den Rotary Controller die GPIOs auf 23 und 24 geändert.

Funktioniert soweit, aber irgendwas benutzt immernoch den GPIO22. Und ohne den funktioniert das Modul nicht. Kann zwar die Hardware Tasten benutzen, aber wenn ich den Pi vom Strom trenne, geht der einfach aus ohne das die USV anspringt.

Hat da jemand ne Idee?


RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - armybean - 04.09.2015

Mittlerweile scheitert es bei mir leider am Radiomodul. Ich bekomme einfach kein Signal. Ich habe dieses Modul hier: SparkFun FM Tuner Basic Breakout - Si4703. Angeschlossen habe ich es wie in Andreis Anleitung. Nur gibt es leider keinen Ton zu hören. Ja, ich habe an "LOUT" bzw. "ROUT" auch entsprechende Verbindungen zu Kopfhörern angebracht. Zum Testen habe ich mal eine Antenne, die ich noch rumliegen hatte, angesteckt. Wenn ich dann aber das Radio-Addon von Kodi aufrufe, scannt er nicht die Frequenzen durch und ich kann auch nicht auf einen voreingestellten Kanal wechseln. Es passiert einfach gar nichts. Hat jemand von euch eine Idee oder funktioniert es bei jemandem? I2C habe ich aktiviert.