Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



RasPiCar Projekt Forum
Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2015 (Raspbian Wheezy, Kodi 14.1) - Druckversion

+- RasPiCar Projekt Forum (https://RasPiCarProjekt.de)
+-- Forum: Userbereich (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=35)
+--- Forum: Projekte (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Thema: Diskussionsthread - CarPi/CarPC Image 2015 (Raspbian Wheezy, Kodi 14.1) (/showthread.php?tid=15)



RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - MichaelBreuer - 08.11.2015

(08.11.2015, 20:42)mlt schrieb: Was ist alles zu verändern, wenn man den offiziellen 7" Touchscreen benutzen will? Nur die Auflösung?

Normalerweise musste nur die Auflösung anpassen und ein wenig mit der Touchscreen config rumspielen.


RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - felix - 09.11.2015

(08.11.2015, 18:04)MichaelBreuer schrieb: Die Displayplatine hat beides, AUDIO_OUT und AUDIO_IN.

Hab das so gelöst:

An AUDIO_IN eine Klinkenbuchse angelötet, an der das Radiomodul hängt.

An AUDIO_OUT zwei Chinchkabel gelötet, mit denen ich an die Endstufe im Auto gehe. Audio vom HDMI wird auch über AUDIO_OUT ausgegeben.

Wenn bei OUT kein Ton kommt, eventuell in den Einstellungen von KODI den Audioausgang umstellen

Danke für die Info, so habe ich es in etwa gedacht. Dann liegt mein Problem daran, dass kein analoges Audio Signal von der Display Platine ausgegeben wird. In Kodi ist der Audio Out auf HDMI gestellt. Aber wenn ich Kopfhörer an die Pins halte höre ich einfach nichts. In Kodi spiele ich zum testen den Song von Avici ab. Das sollte doch gehen.
Irgendwie schein es mir auch aus so als wenn die Kondensatoren C210 und C212 fehlen. Ich denke damit sind dann L_Out und R_Out unterbrochen. Kann das mal bitte nachschauen ob diese Kondensatoren bei euch vorhanden sind...


RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - cbrauweiler - 09.11.2015

(08.11.2015, 16:37)felix schrieb: Ok aber dann sag mir mal wie ich von meinem car pc den Sound zu einer Endstufe bekomme ohne USB Sound Karte.  Und was soll ein Audio in bringen wenn der Display keinen Ausgang hat. Geht das dann über den Display zurück  an den raspi?  Steh Grad auf dem Schlauch! ?

Irgendwie scheinst du nicht zu verstehen was ich die ganze Zeit sage!

Ich habe es wie folgt gemacht:
- Kodi Sound über HDMI ausgeben
- Auf der Display Platine gibt es Audio Out, dort ein Chinch Kabel angelötet und das an einen Verstärker
- Vom Radio Modul ein Klinkenkabel an Audio In von der Display Platine (oder direkt mit an das Chinch Kabel)

Problem beim Pollin Display ist dass die Anschlüsse für Audio OUT und IN nicht belegt sind. Daher scheinen bei manchen die entsprechenden Kondensatoren etc zu fehlen. Bisher habe ich nur gehört das der IN nicht funktioniert, OUT aber schon.
Einfach nur Kopfhörer dran halten wird vermutlich nicht funktionieren, weil die Platine keinen Verstärker hat. D.h. du musst um das zu testen ein aktives Gerät anschließen. Kopfhörer sind Passiv!


RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - Jack - 09.11.2015

(09.11.2015, 10:05)cbrauweiler schrieb: - Auf der Display Platine gibt es Audio Out, dort ein Chinch Kabel angelötet und das an einen Verstärker
- Vom Radio Modul ein Klinkenkabel an Audio In von der Display Platine (oder direkt mit an das Chinch Kabel)

Bezüglich der hervorgehobenen Stelle im obigen Zitat: Die beiden Audio-outs so einfach direkt zusammenzuführen ist nicht empfehlenswert. Hier gibt es eine Erklärung dazu, warum das nicht ratsam ist. Auch Andrei empfiehlt in seinem Blog, da eine kleine Schaltung einzubauen (s. "Figure 4" im verlinkten PDF). So habe ich das auch bei mir zum Laufen gekriegt.

Wie es sich mit dem Audio-In auf der Platine verhält, kann ich jetzt allerdings nicht sagen. Wie schon mehrfach erwähnt ist es wohl Glücksache, die richtige Platine erwischt zu haben oder Pech wenn nicht.


RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - felix - 11.11.2015

(08.11.2015, 18:04)MichaelBreuer schrieb: Die Displayplatine hat beides, AUDIO_OUT und AUDIO_IN.

Hab das so gelöst:

An AUDIO_IN eine Klinkenbuchse angelötet, an der das Radiomodul hängt.

An AUDIO_OUT zwei Chinchkabel gelötet, mit denen ich an die Endstufe im Auto gehe. Audio vom HDMI wird auch über AUDIO_OUT ausgegeben.

Wenn bei OUT kein Ton kommt, eventuell in den Einstellungen von KODI den Audioausgang umstellen

Habe alles so gemacht wie beschrieben und habe das Audiosignal an eine Endstufe im Auto angeschlossen aber bekomme keinen Ton raus. Ich meine immernoch das die Kondensatoren C210 und C212 fehlen. Kann mal jemand schauen ob die bei euch bestückt sind? Die sind rechts unter dem MST6M182xst-z1.


RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - MichaelBreuer - 11.11.2015

(11.11.2015, 07:10)felix schrieb: Habe alles so gemacht wie beschrieben und habe das Audiosignal an eine Endstufe im Auto angeschlossen aber bekomme keinen Ton raus. Ich meine immernoch das die Kondensatoren C210 und C212 fehlen. Kann mal jemand schauen ob die bei euch bestückt sind? Die sind rechts unter dem MST6M182xst-z1.

Wie man auf dem Bild sieht, fehlen die beiden Kondensatoren bei mir auch. Trotzdem habe ich Ton über den AUDIO_OUT.

[Bild: 20151111_200606fas6i.jpg]

Versuche mal in den Kodi Einstellungen zwischen HDMI und Analog hin und her zu schalten, während ein Song läuft. Bei mir hat das damals geklappt und nach einem Neustart hat der das beibehalten.


RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - gerry tuscani - 12.11.2015

hey leute kleine frage zu den usb soundkarten... wie ist der einfachste weg per alsa die Einstellungen vorzunehmen? gibt es vllt ein kodi addon das genau das macht? Möchte einfach nur den bass verstellen können und nicht jedesmal an der endstufe rumdrehen müssen... wie aufwendig wäre das per addon zu realisieren falls es keines gibt?


RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - cbrauweiler - 12.11.2015

Ich glaube nicht das es ein Addon gibt. Eins zu bauen ist nicht ganz trivial. Irgendwo ein Knopf einbauen oder so ist kein Thema, aber nen ganzes Addon ist zu viel für mich.


RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - MichaelBreuer - 12.11.2015

Nochmal ne Frage zum Autoplay: Hab jetzt den Partymodus ans laufen gekriegt, nur findet der keine Musik, weil die nicht in der Datenbank ist... Wie lege ich denn jetzt ne Datenbank an?


RE: CarPi / CarPC mit Image von Andrei Istodorescu - cbrauweiler - 12.11.2015

Musst du mal in den Einstellungen gucken unter Audio kann man das einstellen ob Musik indiziert werden soll. Problem wird sein, das wenn du Musik löschst du die auch aus der Datenbank entfernen musst.