Folgende Warnungen sind aufgetreten: | ||||||||||||||||||||||||||||||
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.24 (Linux)
|
DAB PI Problem nach reboot - Druckversion +- RasPiCar Projekt Forum (https://RasPiCarProjekt.de) +-- Forum: Hardware (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: FM / DAB (+) / DVB-T (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=13) +--- Thema: DAB PI Problem nach reboot (/showthread.php?tid=648) Seiten:
1
2
|
DAB PI Problem nach reboot - schnibli - 29.10.2015 Hallo zusammen, Ich hoffe jemand kann mir mit meinem DAB Board helfen Ich habe ein neu aufgesetztes Wheezy Betriebssystem aufm einer SD karte. (Raspberry Pi2) Ich stelle die Grund-Config inkl. Enable SPI ein (Bei der frage wegen dem Default antworte ich mit yes) Anschliessen führe ich einen Reboot druch und fange mit der Installation an z.b. mit dem Komplettpaket: Einlogen als user pi mit password raspberry (absichtlich nicht geändert) Ab hier arbeite ich über WinScp und Putty Code: wget https://github.com/elmo2k3/dabpi_ctl/raw/master/install_on_fresh_raspbian.sh Sobald alles Installiert und Kompiliert ist, wende ich mich der firmware zu. Diese habe ich von Björn erhalten, entpackt und mittels winscp in den Ordner dabpi_ctl kopiert. Nun kommt z.b. folgende Ausgabe: Code: pi@raspberrypi ~/dabpi_ctl $ sudo ./dabpi_ctl -b Oder Code: pi@raspberrypi ~/dabpi_ctl $ sudo ./dabpi_ctl -a -k 2 oder Code: pi@raspberrypi ~/dabpi_ctl $ sudo ./dabpi_ctl -i 1 Nun führe ich einen Reboot durch und anschliessend kommen folgende Meldungen: Code: pi@raspberrypi ~/dabpi_ctl $ sudo modprobe snd-soc-rpi-dabpi Code: pi@raspberrypi ~/dabpi_ctl $ dmesg | tail -n1 Code: pi@raspberrypi ~/dabpi_ctl $ lsmod Code: pi@raspberrypi ~/dabpi_ctl $ sudo ./dabpi_ctl -b RE: DAB PI Problem nach reboot - E-B - 29.10.2015 ich versuche mal bisschen was zu interpretieren. Als bis zum Reboot läuft alles gut, die Antworten vom DABPi sind korrekt. Mit der Fehlermeldung von modprobe kann ich nicht viel anfangen gerade, aber warum musst du dass denn manuell laden? Kannst du mal den Inhalt von /etc/modules posten? Eigentlich schreibt das Install-Script das Soundmodul da rein für automatisches laden. Die dmesg hat nichts mit dem Problem hier zu tun denke ich. Das lsmod nicht zurück gibt ist allerdings komisch, das würde bedeuten, dass keine Module geladen sind :-o Kannst du den nochmal als admin ausführen? Dementsprechend ist auch kein SPI geladen. Welchen Kernel hast du? ("uname -a") Ich habe evtl schon ein Problem gefunden: Björn hat mir vor ein paar Tagen geschrieben, dass er den Kernel auf 4.1 für jessie aktualisiert hat. lib.tar.gz ist jetzt auch auf dem 4.1 Stand und das 3.18-Archiv nicht mehr vorhanden (github). Eventuell gibt es dadurch Probleme. Meine Lösungsidee wäre jetzt erstmal apt-get update und apt-get upgrade + reboot. Wenn das nicht läuft: die alte lib.tar.gz Datei zu nutzen, eventuell habe ich die auch noch rumfliegen und kann sie dir schicken. Oder das ganze System auf jessie zu aktualisieren, da sollte es ohne Probleme laufen. RE: DAB PI Problem nach reboot - schnibli - 29.10.2015 Ich werde nun alles auf Jessie installieren und berichten. Ist es noch notwendig die WiringPi neu zu kompilieren mit der extrazeile? RE: DAB PI Problem nach reboot - E-B - 29.10.2015 @schnibli: Ja, am besten du führst das installskript von Björn einmal aus. Dann gehst du in den "wiringPi" Ordner (ich glaube 2mal) und bearbeitest die die wiringPiSPI.c und kompilierst den ganzen Kram neu. RE: DAB PI Problem nach reboot - schnibli - 29.10.2015 So, nun habe ich Jessie auf dem Raspberry pi Kernel= pi@raspberrypi ~/dabpi_ctl $ uname -a Linux raspberrypi 3.18.11+ #8 PREEMPT Tue Apr 14 21:56:46 CEST 2015 armv6l GNU/Linux meldung: pi@raspberrypi ~/dabpi_ctl $ sudo ./dabpi_ctl -a -k 2 dabpi_ctl version v0.01-42-gad66780 Unable to open SPI device: No such file or directory Wieder nach dem Reboot WiringPi habe ich angepasst und mit ./build neu compiliert (hat auch angezeigt das er es gemacht hat) RE: DAB PI Problem nach reboot - E-B - 29.10.2015 Okay, dann weiter: Ab jessie werden Module mittles device-tree geladen. Kannst du in deiner /boot/config.txt nachschauen ob diese Zeilen vorhanden (und nicht auskommentiert) sind: Code: dtparam=i2s=on Und auch nochmal die lsmod Ausgabe, bitte RE: DAB PI Problem nach reboot - schnibli - 29.10.2015 die waren beide auf off jedoch auch nach dem reboot keine veränderung. Code: dtparam=i2s=on RE: DAB PI Problem nach reboot - schnibli - 30.10.2015 Den INhalt von /etc/modules sieht wie folgt aus: Code: bcm2708-dmaengine ev. auch noch nützlich: Code: root@raspberrypi:~# cd /dev/ RE: DAB PI Problem nach reboot - E-B - 30.10.2015 hi schnibli, ich habe eventuell ein weiteres Problem gefunden: Das install skript auf github ist für den 3er Kernel geschrieben, der 4.1 Kernel wird gar nicht genutzt (d.h. es macht ein downgrade auf 3.18). Ich hatte mich schon gewundert, warum auf jessie trotzdem 3.18 ist, denn eigentlich wird es mit 4.1 ausgeliefert. Versuch mal das Install skript im Anhang zu nutzen, ich habe folgendes geändert: Code: echo "Copy precompiled DABPi-Ctl Kernel to system.." Das wird aber nur auf dem Pi2 funktionieren (für alle, die hier eine Lösung für den Pi1 suchen. RE: DAB PI Problem nach reboot - schnibli - 31.10.2015 Hmm es ist irgendwo immernoch der bock dring ... Hab jetzt mal dein install verwendet: Code: dabpi_ctl version v0.01-42-gad66780 Wiso will der wieder einene anderen Kernel laden? Code: pi@raspberrypi ~/dabpi_ctl $ sudo modprobe snd-soc-rpi-dabpi Modules bcm2708-dmaengine snd-bcm2835 snd-soc-rpi-dabpi i2c-dev Hi... wäre es möglich das du mal ein jessi img mit allem drauf hochladen kannst sodass ich schauen kann ob mein pi oder das modul einen fehler hat? |