RasPiCar Projekt Forum
egalax/ Kalibrierung nicht möglich - Druckversion

+- RasPiCar Projekt Forum (https://RasPiCarProjekt.de)
+-- Forum: Hardware (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Bildschirm (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: egalax/ Kalibrierung nicht möglich (/showthread.php?tid=656)



egalax/ Kalibrierung nicht möglich - Aucass - 19.11.2015

N'abend!

Ich stecke zurzeit in der Installation von Andrei's CarPC und heute kam mein 7" Touchdisplay.
Das Display hat eine Auflösung von 800x480, lässt sicher aber höher skalieren, sodass das Skin perfekt dargestellt wird!

Nur der Touch läuft nicht! Ich hab es schon so oft mit dem Calibration Tool von Andrei versucht, aber ohne Erfolg.
Die LED reagiert auf dem Controller, aber ich komme zu keiner Eingabe! Gelegentlich durch wildes tippen, reagiert es dann - Aber auf der falschen Position!
Was mach ich falsch?


RE: egalax/ Kalibrierung nicht möglich - nichnormal - 23.11.2015

Hallo Aucass,

was Du beschreibst, kann mehrere Gründe haben.
Zum einen kann der Touchscreen selber am Controller in zwei "Ausrichtungen" angeschlossen werden - probier mal, das Flachbandkabel anders herum einzustecken, und guck, ob es besser oder schlechter wird.

Ansonsten wäre interessant, wie Du Andreis Projekt bei Dir installiert hast. Soweit ich mich erinnere muss dabei an zwei verschiedenen Stellen die Auflösung angepasst werden.
Schreib am besten nochmal, was genau Du bisher gemacht hast, und z.B. welches Raspbian Du nutzt.
Interessant ist auch, welche Zahlen bei dem Kalibrierungstool angezeigt werden - nach jedem Kalibrierungs-tippen zeigt das Tool verschiedene Werte an. Poste die doch mal bitte von nem neuen Kalibriervorgang, bei dem Du die Reihenfolge der Kalibrierungspunkte einhälst.

Viele Grüße
Thomas


RE: egalax/ Kalibrierung nicht möglich - Aucass - 27.11.2015

Habe es mittlerweile geschafft Big Grin
Problem war die vertauscht X- und Y- Achse im Raspbian. Hab es per xinput-calibration kalibibriert, dann im Kodi das Tool von Andrei genomme und nachher manuell etwas angepasst. Läuft nun alles super !