Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $unreadreports - Line: 34 - File: global.php(961) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/global.php(961) : eval()'d code 34 errorHandler->error_callback
/global.php 961 eval
/printthread.php 16 require_once
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.2 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



RasPiCar Projekt Forum
Uhrzeit merken - Druckversion

+- RasPiCar Projekt Forum (https://RasPiCarProjekt.de)
+-- Forum: Hardware (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Spannungsversorgung im Kfz (https://RasPiCarProjekt.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Uhrzeit merken (/showthread.php?tid=848)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Uhrzeit merken - Jack - 24.04.2018

Noch ein Tipp: Wenn du nach einer RTC suchst, dann achte darauf dass diese mit einer Knopfzelle in gängiger Größe betrieben wird (z.B. CR2032). Es gibt nämlich auch Module, bei denen eine eher exotische und deshalb schlecht nachzukaufende Zelle verwendet wird. Die Zellen halten zwar lange (>1Jahr), aber irgendwann muss man sie dann doch mal tauschen.

Tutorial kommt demnächst.


RE: Uhrzeit merken - B.C. - 24.04.2018

Danke!
Habe ich auch gerade gesehen.
Ich glaube, ich benötige Dein Tutorial ;-) für das Einbinden.


RE: Uhrzeit merken - Jack - 24.04.2018

Tutorial ist online!  Smile


RE: Uhrzeit merken - B.C. - 25.04.2018

Habe ich gerade erst gesehen.
SUPER vielen Dank!
Ich habe jetzt eine RTC mit auswechselbarer CR2032 bestellt. Eigentlich sind die Dinger für einen Akku LIR2032 ausgelegt und besitzen daher einen Widerstand + Diode zur Erzeugung der Ladespannung. Daher sollte man als Betriebsspannung nur 3.3V nutzen, wenn man eine Batterie nutzt (Hilfskrücke) oder den Widerstand auslöten. Ansonsten könnte die Batterie hochgehen.
Evtl. möchtest Du diesen Sachverhalt in Dein Tutorial aufnehmen?
Ich habe mir ein LIR2032 bestellt und werde dann 5V als Betriebsspannung nutzen.

VG


RE: Uhrzeit merken - Jack - 26.04.2018

Naja, bevor ich mir einen teuren Akku kaufe, versorge ich mich für das selbe Geld mit einem Vorrat an einfachen Knopfzellen für deutlich mehr als 10 Jahre. Ob es dann dein Akku noch tut? Eine Ladefunktion bei einem Device mit derart minimalem Stromverbrauch ist ja schon prinzipiell absurd.

Das Tutorial beschränkt sich auf das Einbinden einer RTC. Die passende Hardware muss sich dann schon jeder selber suchen. Genügend Auswahl gibt es! Auch ganz einfache Module ohne Ladefunktion.


RE: Uhrzeit merken - B.C. - 26.04.2018

Da hast Du natürlich auch recht.
RTC kommt morgen und es kann losgehen :-) - daher eine Frage zur Sicherheit:
Ich habe ja noch das "setTimeByGPS.sh" script laufen.
Muß ich das löschen oder kann das parallel zur RTC laufen?


RE: Uhrzeit merken - Jack - 26.04.2018

Da du die GPS-Zeit nicht mehr benötigst wenn die RTC läuft, würde ich das Script rausnehmen bzw. den Eintrag in der /etc/rc.local löschen.


RE: Uhrzeit merken - B.C. - 30.04.2018

so, RTC ist endlich angekommen....
Sobald ich GPIO2=SDA und GPIO=SCL von der RCA parallel zum Radio-Modul (SI4703) anschließe funktioniert der I2C nicht mehr ordnungsgemäß.
Dabei spielt es keine Rolle, ob die RTC mit Betriebspannung versorgt wird.
Radio > Frequenzen lassen sich verstellen, springen aber sofort wieder auf 87.5MHz zurück und kein Ton.
PiUSV+ > Raspberry fährt nicht mehr ordnungsgemäß runter - läuft im Akkubetrieb weiter (Settings werden nicht mehr ausgeführt).
Scheinbar blockt die parallel Nutzung den I2C?
Hast Du eine Idee?


VG


RE: Uhrzeit merken - Jack - 30.04.2018

Hast du denn die RTC schon eingerichtet? Ganz wichtig ist der Eintrag in der config.txt
Code:
dtoverlay=i2c-rtc,ds3231
Der muss sein! Ich kann auf jeden Fall versichern, dass die RTC zusammen mit dem SI4703 funktioniert. Ob die PiUSV da querschießt kann ich jetzt nicht sagen. Prinzipiell kann der I2C sehr wohl mit mehreren Devices klarkommen. Ob die PiUSV eventuell unsauber programmiert ist kann ich nicht sagen.


RE: Uhrzeit merken - B.C. - 01.05.2018

Danke für Dein feedback!
Ja, den Eintrag in die config.txt habe ich gemacht, weiter dann nix mehr.
Ja, ich tippe auch auf die PiUSV+ - da kann ich ja glücklich sein, dass das Radio funktioniert....
Ich werde sie mal rausnehmen.

EDIT: der Depp sitzt wie immer vor dem PC/Raspberry: Hatte GND für die RTC versehentlich auf Pin 17 (3.3V) gesteckt, statt Pin 20.... damit hatte das Modul eine Betriebsspannung von 1.7V und die LED auf der RTC leuchtete...

Danke für die Hilfe! RTC funzt!