(20.10.2015, 21:17)PsychoMantis schrieb: ...
Warum muss eigentlich der Sound über die drei Analogausgänge des DABPi abgegriffen werden? Warum wird das nicht per I²S in den RPi "rein geschickt" um es dann da abzugreifen, wo es rausgehört. Ich meine mich außerdem auch zu erinnern, dass der SIP4688 bessere Empfangswerte hat, wenn der Sound per I²S rausgeht (genauer: dieser Teil des Chips, der den Analogsound erzeugt abgeschaltet ist).
Das hat mehrere Gründe:
- die Idee mit dem externen DAC kam erst später, der interne vom Pi ist grottig
- es gibt nur einen i²s Port, wenn ich mich nicht irre. Da wir aber einen externen DAC nutzen wollen (s.o.) ist dieser belegt.
- der TDA hat ja schon 4 Eingänge, die sich ganze simpel schalten lassen. So kann man ganze schnell zwischen RPi, Radio und Aux wechseln
Allerdings wusste ich auch nicht, dass der Empfang dadurch schlechter wird. Das ist auf jeden Fall ein Grund sich das mal genauer anzuschauen. Glaube aber, dass es an dem i²s Port scheitern wird.
Für alle, die nur RPI+DABPi nutzen wollen kann ich den Controller modifizieren, das sind nur 2 Zeilen die auskommentiert werden müssen (Aktivierung des analogen Ausgang). Das Schalten des TDA spielt da keine Rolle, da die Befehle nicht ausgeführt werden wenn kein TDA angeschlossen ist. Um die i²s Aktivierung im Kernel usw kann ich mich dann aber nicht kümmern.
Schlechte Nachrichten gibt es trotzdem noch: Ich kriege keine Antwort vom DABPi mehr
Die Kiste fährt nichtmal hoch, ich werde gleich mal schauen, ob elektrisch alles in Ordnung ist. Softwaremäßig komm ich da nicht ran.
Da die Software aber größtenteils fertig ist, werde ich nur noch ein paar debug-Ausgaben einfügen und es hochladen. Dann kann ich, wenn jemand Fehler bemerkt, anhand der Logdaten weitermachen.
Sollte der DABPi hardwaretechnisch tot sein, sollten wir auf jeden Fall nochmal an die Schaltung ran und eventuell ein paar Schutzkreise einbauen.
EDIT: Es war wohl doch ein Softwareproblem. Habe die neusten Updates eingespielt (war schon auf jessy), und das hat die SPI Schnittstelle irgendwie tot gemacht. Die war zwar aktiviert, aber nicht ansprechbar.
Eben mal ein Standardimage von Mai 2015 eingespielt und es läuft wieder.
Ich werde jetzt erstmal auf wheezy weiter machen, kann also keinen Support für jessy geben wenn es Probleme gibt.